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schmucki

Smart vs C-klasse

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So,

und hätte die C-Klasse wie der Smart KEINE Knautschzone, was würde dann mit dem Smart passieren? Richtig, der würde nicht nur nach hinten "geschoben" sondern eher wie ein Ball "geschossen" und hätte damit wesentlich höhere Beschleunigungswerte auszuhalten.

Genau das meine ich mit dem Schmarotzen.

Ohne die "weichen" Unfallgegner hätten die Insassen eines Smarts viel schlechtere Überlebenschancen.

Und da nun mal die möglichen Überlebenschanchen proportional (quadratisch) zur Crashgeschwindigkeit sind, stellt sich mir die Frage, wie schnell denn ein Smart fahren darf, damit er nicht zur Gefahr für andere wird. Also 50 km/h wären da schon grenzwertig- genau genommen.

Nicht ohne Grund hatte der 450 keine US- Zulassung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 08.09.2009 um 23:13 Uhr ]

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Vermutlich hast du dich vertippt und meinst, die C-Klasse hätte eine geringere Verzögerung? Bei Faktoren unter 1 wäre das der Fall. Sonst nicht. Die C-Klasse müsste bei 55km/h dafür knapp über 2 Tonnen wiegen. Dann würde allerdings die Gleichung insgesamt nicht mehr stimmen. Der beim NCAPermittelte Verzögerungsweg wurde garantiert mit weniger Gewicht ermittelt. So oder so - ich halte den Ansatz "weniger Gewicht und weniger Knautschzone" für legitim und fair (schwer und hart wäre richtig schmarotzen) - nur als Smart Insasse hat man nichts davon.

 

JB

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Ich denke das smart gegen smart nicht so schlimm ist wie smart gegen C Klasse. Denn bei der C Klasse als gegner treten ja durch das zurückschießen deutlich höhere beschleunigungswerte auf... Aber ich denke, das sowas nur crashtests zeigen können...

 

Wie schnell ein Auto Fahren darf, das es nicht zur Gefahr für andere wird? Gar nicht. Aber wenn eine C Klasse 250 Fahren darf, ist ein Smart der 145 fährt wohl kaum gefährlicher.

Aber bitte jetzt keine Diskusionen über sinn, oder unsinn solch schneller Autos, das macht kein sinn.


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jetzt möcht ich aber schon ausgerechnet haben was passiert wenn ein smart mit 250 wo reindonnert.

 

und zusatzfrage für die amis: wie groß muß der airbag sein, damit der nicht angeschnallte fahrer überlebt? (140kg körpergewicht)

 

nur daß hier mal was sinnvolles gerechnet wird :-D

 

 

 

...heut kam hier ein 15-jähriges mädel ums leben, nicht angeschnallt beim abflug eines 19-jährigen jungschumis dabei. traurige welt :cry:


Alles wird gut!

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Gurtpieper machen schon sinn... jedenfalls bei manchen. Der großteil der Menschen schnallt sich ja auch so an... Bin mal bei einem mitgefahren, der hatte sich trotz piepen nicht angeschnallt. Er meinte das hört nach 5 minuten auf... Man war das nervtötend...

 

 


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Ja, sehr traurig solche Unfälle. Der blanke Horror um genau zu sein.

 

Die Diskussion über "was wäre wenn" finde ich sehr interessant. Mich würde auch interessieren was passiert wenn ein Smart frontal gegen einen Smart crashed. Vielleicht wäre eine Geschwindigkeit von 2 x 35 km/h schon problematisch ?

 

Wäre dem so, würde der zunehmende Erfolg von Smart sowie der restlichen Kleinwagengemeinde eine zunehmende Gefahr im Straßenverkehr für uns Smartfahrer bedeuten. :o

 

Vielleicht sollte ein Aufruf an den ADAC gestartet werden, die sollen mal so einen Test machen. Wer stellt seinen Smart zur Verfügung ??

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 09.09.2009 um 09:52 Uhr ]

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Quote:
Vielleicht wäre eine Geschwindigkeit von 2 x 35 km/h schon problematisch ?

Kannste ganz einfach ausprobieren. Such dir einen soliden, flachen Brückenpfeiler und dann mit 35 frontal dagegen - ist dasselbe (und ja, man überlebt).

 

JB

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Smart vs. IQ wäre doch mal was, um hier noch ein wenig mehr Leben in die Bude zu bringen :roll:

 

 

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Quote:

Am 09.09.2009 um 14:16 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Smart vs. IQ wäre doch mal was, um hier noch ein wenig mehr Leben in die Bude zu bringen :roll:

 

Wirfst ein saftiges Steak vor die 2 hunrigen Hunde :-D


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Wenn man so einen Test macht, wird wohl der gesammte Innenraum des IQ von den 9 Airbags ausgefüllt werden... Aber ob der IQ vorne mehr knautschzone bietet? Der IQ hat ja einen Frontmotor, und was bitteschön soll denn da Kraft abbauen? So ein Motorblock ist ja nicht so wirklich elastich... Und viel mehr Platz nach vorne hat der IQ auch nicht...

 

 


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Und schon wieder Crash

 

 

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Grüße vom

 

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Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

9.

PflaumenKuchenTour Samstag 26.September 2009

 

 

Neugierig? Dann guck doch...

PKT-Seite

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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ich bin für test IQ gegen IQ. sicherheitshalber ca 1 mio mal wiederholen. damit die häßlichen dinger schnell wieder verschwinden und die smartparkis freimachen :-D

 

 


Alles wird gut!

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Wenn ich mir die Knautschzone von einem Smart und die eines VW- Busses mit Motor hinten (T1-T3) anschaue, sind sie etwa gleich lang.

Zwischen den Füßen und Stoßstange des Fahrers eines VW Busses sind auch nur die Pedale und ein Blech. Und hat sich da jemand groß sorgen gemacht, bei einem Frontalunfall (habe selber 2 in einem so einem VW-Buss mit erlebt und gesund überlebt).

 

Der Motor des IQ wird, wenn es dumm läuft, in den Innenraum gedrückt und ob das so gesund ist, bezweifele ich.

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In den Innenraum wird der Motor nicht gedrückt. Ist schon seit Jahren so konstruiert, dass er nach unten weg geht. Es müsste schon verdammt dumm kommen, dass das nicht passiert.

 

Hab ich auch nie glauben wollen... Bis meine Frau frontal mit 100 gegen einen Baum gefahren ist. Aber jetzt kommts: Damals war es ein Proton. Nicht gerade gefeiert für seine Sicherheit. Der Airbag ging auf, die Karre war Totalschaden und meiner Frau war nix passiert. Der Motor lag mehr oder weniger auf der Straße (von der Höhe her).

 

EDIT: Zu dem Motorradunfall oben kann ich der Beschreibung nach leider kein Mitleid aufbauen. Das ist das klassische Fahrverhalten dass ich stets kritisiere. (Bin selber Motorradfahrer) Selber Schuld würde ich sagen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 10.09.2009 um 10:13 Uhr ]

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Verwunderlich das bei dieser Konstellation die Mitfahrer in der C-Klasse nicht sofort tot gewesen sind und die Smart Insassen trotz dem guten äußerlich Eindruck des Fahrzeug schwer verletzt sind.

Bei einem anderen Fzg. wären sie wahrscheinlich (bei diesem Unfall) besser davon gekommen. Die Kräfte auf den Körper sind eben durch die fehlende Front sehr hoch.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Quote:
KROPPACH – Fünf Verletzte, davon drei Schwerstverletzte verzeichnete die Polizei Hachenburg bei einem Verkehrsunfall

 

Quote:
Alle drei Insassen dieses Fahrzeuges wurden schwerst verletzt und wurden durch drei Rettungshubschrauber in Krankenhäuser in Köln, Koblenz und Siegen geflogen

 

Das hört sich für mich nicht danach an, das die Fahrer im smart schwer verletzt sind.

 

Beim smart kann man aber auch gar nicht vom Fahrzeugäußeren auf die Wucht des aufpralls schließen, die tridon ist einfach so steif, das man nur schwer von 50km/h und 100km/h unterscheiden kann. Außerdem ist die Wucht die bei einem solchen Aufprall entsteht mit der eines Frontalcrashs zu vergleichen, und da wirken einfach enorme Kräfte. und bei einem Frontalcrash über 60km/h werden die insaßen immer deutliche verletzungen davon tragen....


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Quote:

Am 14.09.2009 um 21:21 Uhr hat Fido geschrieben:
Quote:
KROPPACH – Fünf Verletzte, davon drei Schwerstverletzte verzeichnete die Polizei Hachenburg bei einem Verkehrsunfall

 

 

 

Quote:
Alle drei Insassen dieses Fahrzeuges wurden schwerst verletzt und wurden durch drei Rettungshubschrauber in Krankenhäuser in Köln, Koblenz und Siegen geflogen

 

 

 

Das hört sich für mich nicht danach an, das die Fahrer im smart schwer verletzt sind.

 

 

 

Beim smart kann man aber auch gar nicht vom Fahrzeugäußeren auf die Wucht des aufpralls schließen, die tridon ist einfach so steif, das man nur schwer von 50km/h und 100km/h unterscheiden kann. Außerdem ist die Wucht die bei einem solchen Aufprall entsteht mit der eines Frontalcrashs zu vergleichen, und da wirken einfach enorme Kräfte. und bei einem Frontalcrash über 60km/h werden die insaßen immer deutliche verletzungen davon tragen....

 

 


 

 

"Die beiden Personen im Smart, der Fahrer und seine Beifahrerin wurden zum Teil schwer verletzt. "

 

Also für mich liest es so....leider.

 

Und hier ist es kein Frontalzusammenstoß, sondern der Smart hat den Benz in die schwache Seite getroffen. Es gibt mit Sicherheit größere Fahrzeuge, bei welchem die Insassen bei diesem Aufprall keine schweren Verletzungen erlitten hätten.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Ja, aber aus der sicht des smart macht es keinen unterschied, ob seite oder front. eher im gegenteil, denn die Seite ist aus sicht de Mercedes vielleicht die schwächste seite, was den insassenschutz angeht, allerdings ist hier auch die geringste Knautschzone. Mit anderen worten, wäre der Mercedes mit der gleichen geschwindigkeit frontal auf den smart gefahren, wäre die knautschzone größer gewesen.

Möglich ist es, das ein anderes auto hier sicherer ist, weil die verzägerung einfach auf einem größeren weg stattfindet. Auch hätten andere fahrzeuge den Vorteil, das sie nciht zurückgeschleudert werden, weil sie so leicht sind. Aber das wäre ja als würde man die nachteile eines Autos als vorteile auslegen. Lege den smart mit Bleiplatten aus, das er 3,5t wiegt, und die verzögerung, also die G Kräfte wären im smart wesentlich niedriger ausgefallen. Wie der Mercedes dann ausgesehen hätte, braucht man sich ja aber nicht auszumalen.

Jetzt könnte man also hingehen, und sagen, das man die Autos versucht schwerer zu machen, weil sie dann bei einem anderen Fahrzeug als gegner besser aussehen. Aber das ist doch völliger quatsch.


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