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motionworx

Motor springt einfach nicht mehr an

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Hallo alle miteinander, 

 

Bin ganz neu hier im Forum und habe Direkt ein Problem mit meinem Smaty CDI, Bj 12. 2000.

Der gute hat schon 200tkm auf der Uhr und seit ca. einem Jahr will er, wenn er ca. 2 Wochen nicht mehr bewegt wird nicht mehr anspringen, dass heist der Anlasser dreht den Motor der aber hustet nur auf 1 - 2 Zylinder vor sich hin.

Vor einem haben Jahr hatte ich es nur mit Startpilot geschafft ihn wieder flott zu kriegen. Jetzt will er gar nicht mehr.

(Wenn der Smarty allerdings jeden Tag gefahren wird springt er super an, auch bei minus 20 °C) 

 

Ich hatte jetzt noch drei neue Glühkerzen eingebaut - ohne Erfolg. 

 

Hatte ihn dann zum Mercedes Händler gebracht, der dann die Kompression gemessen hatte mit dem Ergebnis: ein Zylinder hat nicht mehr genügend Kompression. 

 

So, und jetzt zu meinen Fragen:

A. Ist es möglich dass durch die Standzeit von 2 Wochen ein Ventil vielleicht klemmt, oder gibt es hier im Forum einen der ein ähnliches Problem hatte?

 

B. Lohnt es sich einen neuen Motor einzubauen (Ich bin selber Schrauber und könnte den Einbau selber machen).

Wobei dann der Turbo, Lichtmaschine, Dieselpumpe u.s.w. immer noch 200tKm runter haben.

Wenn ein neuer Motor eingebaut ist, muss der dann wieder neu eingelesen werden. Oder was gibt es dabei zu beachten? Problem: Wo bekomme ich einen gebrauchten Smartdieselmotor her? Habt Ihr da Infos?

 

C. Wenn es sich nicht mehr lohnt mit dem Motor, was mach ich dann mit dem nicht mehr guten Stück.

Was kann ich dafür noch an Euronen bekommen.

 

 


motionworx

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Ältere CDI´s haben das Problem das nach langer Standzeit der Systemdruck soweit absinkt das er nicht mehr anspringt. Abhilfe ist dem kleinen wie schon bekannt mit Startpilot auf die Sprünge zu helfen.

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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