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BjoernM

LED in Sicherheitsinsel defekt

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Moin,

 

bei meinem ForTwo Cabrio, Ez. 08/2004, ist die LED-Kontroll-Leuchte der Stufe 2 der Sitzheizung des Beifahrersitzes ohne Funktion. Die Sitzheizung selbst funktioniert ohne Probleme.

 

In meiner Smart-Werkstatt wurde mir nun mitgeteilt, dass diese Leuchte nicht einzeln ersetzt werden könne, sondern die gesamte Sicherheitsinsel (ET-Preis ca. € 140,- zzgl. Einbau) ersetzt werden müsse.

 

Da das aber in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Nutzen steht und die Suchfunktion dazu kein Ergebnis liefert, frage ich, ob es auch eine kostengünstigere Variante zum Austausch dieser Leuchte gibt?

 

Grüße aus Hamburg

 

Björn

 


Grüße aus Hamburg

 

Björn

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Klar, Insel ausklipsen (von hinten mit einem Schraubenzieher rein) und den Schalter zerlegen, neue LED einlöten, fertig ;-)

 

Teile bekommst du bei Conrad


450er Passion aus 2000

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Wie die Insel ausgebaut und die Platine der Insel entnommen wird, kannst Du dieser Anleitung entnehmen. Du musst auf "Mittelkonsole Smart" klicken, dann hast Du eine gut bebilderte Anleitung.

Du musst aber aufpassen, wenn Du den breiten Stecker von der Platine abziehst, der ist nämlich schon ein paar Usern beim Abziehen auseinander gegangen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2009 um 17:05 Uhr ]

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Herzlichen Dank für die Informationen! Ich denke, dass werde ich auch mit meinen "1 1/2 linken Händen" schaffen.

 

Grüße aus Hamburg

 

Björn


Grüße aus Hamburg

 

Björn

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    • Ich bin fast nach Anleitung vorgegangen, den AGR Kühler schon mal auszubauen. Motorabsenkung habe ich weggelassen, da das Ausbauen auch so ging. Zum Einbauen muss ich aber die beiden vorderen Schrauben lösen und bestimmt 10-15mm ausdrehen (werde vorher nachmessen), da ansonsten der Kühlerschlauch vom AGR Kühler kaum zu verlegen gehen dürfte. Sehr schwierig war auch die beiden Schrauben der Halteplatte der Sensoren am AGR Ventil zu erreichen und zu lösen. Der obere Sensor muss dazu abmontiert werden. Ich behaupte, das ging bei mir nur so gut und relativ einfach, weil meine Schrauben alle schon mal gelöst waren und weitgehend wieder mit etwas Fett eingeschraubt wurden. >13 Jahre alte Schraubverbindungen löst man wohl besser mit abgesenkten oder besser noch ausgebauten Motor.   Hier meine Holzkonstruktion zum Aufbocken. Zusätzlich wird der Wagen, wenn ich darunter liege, noch mit 2 weiteren Wagenheber gesichert.   Ohne AGR Geraffel. Das AGR Ventil + Kühler (zusammen also) lassen sich ohne Probleme ohne abgesenkten Motor herausnehmen.   links muss natürlich Luftfilterkasten raus. Auch die X-Strebe habe ich komplett abmontiert. Lt. Anleitung reicht es wohl nur oben zu lösen.   Der Missetäter. Die Schläuche mache ich erst weg, wenn der neue Kühler da ist. Wichtig ist, die Schläuche identisch von der Lage her wieder anzubringen.   Der Ausbau hat ~3h gedauert. Ich denke der Einbau wird ähnlich Zeit in Anspruch nehmen.
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