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-maik

CDI; Starker Ölverlust & Check Engine auf Autobahn

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Nach 264476km hat es heute bei Endgeschwindigkeit auf der Autobahn einen Schlag getan,die Check Engine Leuchte ging an und der kleine nahm kein Gas mehr an; Hab mich dann auf dem Standstreifen ausrollen lassen,kurz vorm ausmachen ging dann noch die Öldruckanzeige an; Das Heck war leicht ölbesprenkelt und unterm Auto schon ne kleine Pfütze. Hatte noch zweimal versucht zu starten um nen Kettenriss o.ä. auszuschließen,der Motor dreht einwandfrei durch,macht aber keine Anstalten zu starten.

 

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer - hätte eigentlich schon fast auf den Turbo getippt,aber selbst wenn der hinüber ist würde der Smarti ja noch anspringen.

Hatte jemand schon was ähnliches?

Ist ein Fortwo,Bj.12/03 mit noch erstem Motor/Getriebe :) Bleibt auch hoffentlich so.

Das SC will mir morgen bescheid geben was es ist.

 

Danke schon mal,

Maik

 

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war das komplette öl raus?? und konntest du sehen wo das öl raus ist / austrittstelle???

 

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

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Im Motorraum war nix zu sehn,war auch kein Ölverlust sondern Diesel - hätte einfach mal mim Finger in die Pfütze tatschen sollen;

Das SC hat die Hochdruckpumpe diagnostiziert,die soll undicht sein. Gibt jetzt ne neue und dann gehts weiter - hoffentlich ;-)

 

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Quote:

Am 10.09.2009 um 13:23 Uhr hat -maik geschrieben:
Das SC hat die Hochdruckpumpe diagnostiziert,die soll undicht sein. Gibt jetzt ne neue und dann gehts weiter - hoffentlich

 

Stop es gibt einen Dichtsatz für die Pumpe.Kostenpunkt 18€ plus Arbeitslohn.Dürfte doch eine zeitwertgerechtere Reparatur sein oder?

 

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.09.2009 um 14:04 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dichtung von einer der 3 Hochdruckkammern zerschossen.

Mit dem Dichtungssatz für 18-20 Euro und nem gemütlichen Nachmittag selbstschrauben ist das Problem behoben:-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Bei dem spektakulären Schadensverlauf könnte es aber auch sein, daß die Pumpe tatsächlich einen kapitalen Schaden hat, der durch Abdichtung nicht zu erledigen ist.

Ist zumindest nicht ausgeschlossen!

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Das mit dem Dichtsatz wurde mir auch vorgeschlagen - kenne die Jungs vom SC ;-)

Da ich aber wirklich auf das Auto angewiesen bin (bisher 1000km die Woche,ab nächsten Dienstag 1400km) sollte neu die beste Lösung sein; Hab Sie beim SC Senden via Ebay gekauft für "kleines" Geld.

 

Wo genau wird die HDP denn abgedichtet? Weil kann mir nicht vorstellen das eine auf Tausendstel Millimeter gefertigte Pumpe nach dem zerlegen wieder vernünftig läuft.

 

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    • WD 40 kann Gummie schädigen und aufquellen lasse. Gutes Feinmeschanikeröl schadet den meisten Gummis am Auto  nicht. Die besondere Lösekraft unf Fähigkeit ins Material einzudringen kann jeder selbst testen mit Kupferpaste. Allemöglichen Pflegeöle können Kupferpaste nicht abwaschen WD 40 schon. Auf Kettenhaftöl von Presto steht dierekt auf der Dose " schädigt keine O-Ringe". Wenn man die Batterie über den Blinker laden wöllte müßte über ein Relais Masse geschalten werden ( ist aber am KFZ nicht so üblig da mehr Verdrahtungsaufwand/ zwei Kabel bis zum SAM/ZEE). Wenn jemand mal die Front vom Auto ab hat könnte man ja die Kabel  nachverfolgen. Geht ein Kabel an die Karoserie geht der Trick nicht. Fände ich auch für die Sicherheit nicht so gut wenn Kabel ständig unter Spannung stehen im Fahrzeug wo es nicht erforderlich ist.
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