Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
egozent

Verkabelung Endstufe?

Empfohlene Beiträge

Vorab: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nicht alle Antworten gefunden, nach denen ich gesucht habe.

Ich werde nächste Woche meine Eimer meine Endstufe einbauen. Und da habe ich ein Problem. Ich weiß nicht, wie man diese u.a. stromtechnisch anschließen muss. Ich hab keinen Plan von Masse, Remote usw.

Wer kann mir helfen?

PS: Die Endstufe kommt unter den Beifahrersitz. Muss ich diesen ausbauen? Falls ja, wie geht das?

[ Diese Nachricht wurde editiert von egozent am 11.09.2009 um 22:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe gestern erst ne neue Endstufe unterm Beifahrersitz verbaut, daher weiß ich noch wie es geht... ;-)

Zuerst musst du den Sitz von der Sitzschale lösen:

2x Schrauben vorne und 2x Schrauben hinten

danach entfernst du die Sitzschale:

auch wieder insgesamt 4 Schrauben. achte darauf, dass du diese nicht vertauscht.

Wenn dann alles raus ist machst du dir den Weg zur Batterie frei.

Zum Anschluß benötigst du.

1x eine Endstufe

1x Stromkabel (in der Regel rot)

1x Massekabel (in der Regel schwarz)

1x Chinchkabel inkl. Remotekabel (welches vom Radio zum Verstärker gelegt wird fürs Signal)

1x Sicherungen am Stromkabel

die Maße und Größe hängt jeweils von der Endstufe ab.

Ich habe eine AXTON S485 Endstufe verbaut mit 20mm² Leitung und der passenden Sicherung, dazu von Audio Connection das passende Chinchkabel.

Beim Anschluß ist folgendes zu beachten:

Schließe erst alle Leitungen an die Endstufe und dann erst wieder den Strom drauf geben (Ganz am Anfang Minuspol von der Batterie trennen) So kannst du Spannungsfrei arbeiten.

Lege Strom- und Massekabel zusammen an der Mittelkonsole nach hinten zur Endstufe. Lautsprecherkabel und Chinchkabel aussen an der Tür entlang.

So vermeidest du Störungen beim späteren Hören.

Ich empfehle dir auch die Hochtöner mit über die Endstufe laufen zu lassen, da sie sonst gegen die Bässe untergehn werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Erfolg.

gruß Daniel

-----------------

4ixvy9.jpg

The World of Bonsai Benz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Am Radio gibt es ein Kabel mit der Aufschrift "AMP REM IN". Handelt es sich dabei um den Remote-Anschluss für die Endstufe. Wenn ich das richtig verstanden habe, zieht die Endstufe dann nur Strom, wenn das Radio an ist, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig!

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo alle miteinander,

ich hab einen 451 mit Radio 9 und möchte auch eine Anlage in meinen reinmachen, aber ich hab ja keine Cinchanschlüße an meinem Radio dran! Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich hätte schon eine Endstufe mit Cinchanschlüßen, oder kann man es auch irgendwie mit dem Signal das an die einzelne Lautsprecher geht irgendwas basteln, das es funktioniert?

Wäre über eure Antworten sehr dankbar.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

an meiner endstufe ist ein Highpower input mit dem du alle signale vom radio direkt über die endstufe leiten aknnst und somit keine chinchkabel brauchst, möglich ist aber auch ein lautsprecher zu chinch konverter den is bei mediamarkt oder auch bei e-bay gibt, habe ich aber noch nie probiert also vorsicht mit sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wie kann ich irgend was bauen, das ich Cinch hinbekomme?

Oder kann ich das von dem Stecker für den Woofer von Brabus irgend was anschließen?

Wie habt ihr das angeschlossen, das der richtige Sound rauskommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erstma muss der brabus "woofer" raus. der is dafür komplett ungeeignet. dann sollteste über den hubcaroder i-sotec nachdenken. der ist absolut easy zu verkabeln und hat als aktiv Variante alles mit bei.

hub-car

i-sotec

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das ist alles schön und recht, aber ich hab schon ein Hifonics Woofer und eine Endstufe mit Cinch eingängen. Das ist ja das Problem, zumindest für mich? Aber kann ich da vom Stecker was abnehmen, für die Endstufe, oder sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein! Du musst an die Verkabelung vom Radio ran. Der Brabus-Woofer-Stecker ist speziel und kann von dir eigentlich nicht verwendet werden. Aber is ja soweit kein Act am Radio was abzugreifen oder du nimmst gleich ein richtiges mit Chinch ausgängen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du brauchst, ist ein High-Low-Adapter. Das gibts in billig, die dann klanglich ALLES kaputtmachen oder in etwas teurer, die taugen dann auch etwas. Beispiele wären z.B. Audison Connection SLI-2 oder Helix AAC.

Einfacher (und sinnvoller) wäre es freilich, das Smartradio durch ein anderes zu ersetzen. Durch die Ersparnis des High-Low-Adapters hat man ja schon fast 1/3tel des Radiopreises zusammen.

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nachteile liegen aber auf der Hand. Du kommst nicht drum herum dir teuer eine Not-Behelfslösung zu basteln die du dann i-wann sowieso tauschst weils dir auf den Zeiger geht.

Bedenke das du dein Original Smart radio inkl Brabus Sub bei e-bay sehr gut verkaufen kannst und sogar fast den Neupreis deines evtl angestrebten Neugerätes erzielst. Zumal du dann die HIgh-low Adapter nicht brauchst. Zusätzlich hast du dann Platz für die Endstufe unterm Fahrersitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, mal schauen was ich alles machen werde, aber DANKE für euere schnellen Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag