Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spikex

Scan Gauge

Empfohlene Beiträge

Habe den Scangauge seit ca. 2 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Die Verbrauchsanzeige habe ich stets im Blick. Lohnt sich auf jeden Fall, auch zum auslesen des Fehlerspeichers.

725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin auch zufrieden, habe den wegen der Wassertemperaturanzeige gekauft.

Ist schon eine Spielerei, allerdings eine die sich in meinen Augen lohnt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@reinosmart:

Hast Du auch neben der "im Moment Verbrauchsanzeige" noch den Parameter AVG? klingt für mich nach Durchschnittsverbrauch, verhält sich auch so, allerdings stimmt mit den Werten etwas nicht. Mein Brabus braucht bei sportlicher Fahrweise ca. 4-5 Liter. Kann es sein, dass dies der Verbrauch pro 60km ist? In der ANleitung ist dieser Parameter leider nicht aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich nehme an, Euch ist die Bedienungsanleitung bekannt, oder? (Manual)

Darin findet man unter anderem, wie die Verbrauchsanzeige eingestellt wird. Bei jedem Volltanken kann der Korrekturfaktor eingegeben werden, bei mir bin ich bei etwa 17,9%, der Menüpunkt ist "MORE>FULLUP". Damit dies funktioniert, sollte zuvor die Tankgröße (35l) und die Motorgröße (1l) eingegeben worden sein (Meilen wird man ja wohl nicht eingestellt haben).

Was mich wundert, dass der AVG-Wert vorhanden ist; normalerweise ist der nicht Standard und muss erst programmiert werden (SG eventuell gebraucht gekauft?). Für den Wert können 4 Parameter genutzt werden (jetzige TRIP-Daten, Heutiger TRIP, Vorheriger Tages-TRIP und Tank TRIP), daher wäre es interessant, welcher benutzt wird (Überprüfung per MORE>MORE>MORE>XGAUGE und dann AVG: dort sollte der TXD-Wert dann entweder 00, 01, 02 oder 04 sein)

Für den Durchschnittsverbrauch ist es je nach Vorliebe entscheidend, welcher der vier Werte verwendet wird. Der "jetzige-Trip" ist nur für die aktuelle Fahrt gültig, hat somit mit dem wahren (Tank-)Durchschnittsverbrauch wenig bis gar nix zu tun - je nach Fahrstrecke bring ich da ein Spektrum von 2l bis 45l auf 100km zusammen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Cutoff-Wert richtig eingestellt nochmal genauere Verbrauchswerte bringt, aber das geht hier jetzt wohl zu weit...

Grüße ausm Ösiland

signaturbild_claus.jpg

Spritmonitor.de451iger Black`n White

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und mal wieder hat sich der Spruch read the f... manuel bewährt.

bin davon ausgegangen, dass das SG ein plug&play Gerät ist und habe nichts konfiguriert. mein Problem wird wohl damit behoben sein.

nö, habe es neu gekauft, zumindest wurde mir dies so versichert. vielleicht habe ich durch zielloses herumdrücken den AVG Wert programmiert...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag