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ajo

benzin45ps obd nich durch AU gekommen

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Hallo leute hab da nen problem mit meinem fortwo der ist übelst am räuchern nach so 1min laufzeit im stand (weis nicht ob öl spit oder wasser keins von allen säuft er wirklich) wenn ich dann wieder gas gebe nach einiger zeit ist wieder alles nornal. achja im stand ist er auch ziemlich unruig (geht runter mit der drehzahl regelt wieder gegen (muss aber nichts damit zutun haben denn das karm erst 1monat nach dem anderem problem)).habe schon das ventil vom AGR gereinigt und den Gummischlauch ersetzt(war gerissen)hatte davor auch sporadisch die motor kontrollleuchte gezeigt.Dann war ich heute biem tüff und wie soll es anders sein AU nicht bestanden also auch kein tüff

AU Tester sagte Lamdasonde falsches signal und fehlzündung auf dem 1zylinder

kerzen sind aber alle neu :-?

kp was das ist jetzt die experten gefragt!! hoffe mir kann jemand ein par tipps geben


2002er PURE 107tKM

45PS

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hab grade noch mal getesket das mit dem qualm ist erst wenn der motor warm ist

 

 


2002er PURE 107tKM

45PS

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oftopic

evtl liegt es daran das du nen benziner hast und eine AGR.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

ein im ernst,

er räuchert, läuft unrund verbraucht aber weder öl noch wassser.

dazu ein lamdafehler.

 

ich würde auf eine kaputte einspritzdüse tippen.

sie zerstäubt das benzin nicht mehr richtig, dadurch läuft er viel zu fett und unsauber.

räucher müsste schwarz zein, also richtig dunkel, fast wie nen alter diesel obwohl es benzin ist.

 

wenn er dann so fett läuft ist es auch klar das der lamdawert nicht passt.

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

 


Verkauft

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Moin.

 

Der Lambdasonden-Fehler kann auch ein Folgefehler der Verbrennungsaussetzer des 1. Zylinders sein. Hier gilt es erstmal anzusetzen und den Fehler zu beheben.

 

Dann alles löschen, fahren und schauen was an Fehlern wiederkommt. GGF. hat sich dann der Lambdasondenfehler erledigt.

 

Wenn du an eine gute Werkstatt gerätst, dann schauen die sich die Meßwerte aus dem Steuergerät (z.B. Rundlauf der Zylinder und Lambdasondenspannung) einmal mit dem Diagnosetester an. Dann kann man den Fehler schon sehr eingrenzen und verhindert exzessive "Bauteiltauscherei".

 

Ist übrigens sinnvoll, wenn du dein Profil ausfüllst. Vielleicht kann man dir dann besser helfen (Motorvariante, BJ, etc.).

 

Adios.

 


--------------------------

42 pulse Bj. 2000

 

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Lambda scheiss neu! Fehlerspeicher löschen! Ab zum "tüff" und AU bestanden! "tüff" also nix problem!

 

moin Beier,

aber damit ist die ursache noch immer nicht behoben und mir gibt der motor noch auf wie bei anderen personen :lol:


2002er PURE 107tKM

45PS

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moin dirkk,

wo füll ich denn das profil aus kp?

meine daten:600ccm benteng 45ps 98000km(magische grenze) ;-)

habe heute etwas rumgebastelt und habe mitbekommen das er rund läuft wenn ich die lambada vor kat abziehe denke mal das sie kaputt ist?? oder eine einspritzdüse nicht richtig funzt und die lamda versucht gegenzuregel das dauert ja gewisse zeit dann hat sich die düse wieder eigefädelt aber lamda fettet gemisch an und das ist zufett dann säuft der motor fast ab?

KP hab morgen termin bei smart mal sehen was da raus kommt

fehler hat er jetzt genug drin :-D


2002er PURE 107tKM

45PS

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räucher müsste schwarz zein, also richtig dunkel, fast wie nen alter diesel obwohl es benzin ist.

 

 

danke für die tips noch an alle der rauch ist eher weiss blau ganz komisch richt auch eigenartig :-? glaub es hört auch auf wenn ich lamda abziehe(weis aber nich genau war zu windig heute)habt ihr noch ne idee?

naja mal sehen was morgen bringt

aber warum sollte kraftstoff denn schwarz sein eher blau oder?


2002er PURE 107tKM

45PS

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    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x - 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
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