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mberbet

AD Garage Stanco GmbH - Erfahrungen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bin ja jetzt glücklicher Besitzer eines 2007er 84PS Cabrio ;-). Nun interessiert mich das Thema Chip-Tuning.

 

Da ich via Suche nichts gefunden haben, wollte ich mal in die Runde Fragen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem folgenden Smart-Tuner in der Schweiz:

 

AD Garage Stanco GmbH - St. Gallerstrasse 126 - 8404 Winterthur

 

http://www.stanco.ch/

 

Noch folgende Fragen dazu:

 

- Was ist Eurer Meinung nach ein vernünftige s Chip-Tuning. Bis wieviel PS mach das Sinn, ohne das weiteres in mitleidenschaft gezogen wird ? (Kupplung etc.)

 

Danke für Euer Feedback !

 

P.S. Fotos von meinem neuen gibts in unserer Facebook-Smart-Gruppe.

 

-----------------

Smarte Grüsse,

 

Marc

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[ Diese Nachricht wurde editiert von mberbet am 13.09.2009 um 00:37 Uhr ]

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Ok, scheinbar kennt diesen Tuner niemand - resp. kein Schweizer hier ;-).

 

Ich war heute dort und habe einen von ihm getunten 84er Turbo gefahren, der jetzt 110PS hat. Das Teil hatte eine brachiale Turbo-Beschleunigung ab einer bestimmten Drehzahl.

 

Er hat mir nun das folgende Angebot für's Tuning unterbreitet:

 

- Chiptuning auf 110PS

- Wechseln der Drosselklappe (schnellere ...)

- Öl Wechsel auf besseres Öl

 

Kostenpunkt für alles CHF 1300.- / ca. EUR 810.

 

Danach nur noch (optimalerweise) 98Oktan tanken.

 

Was haltet Ihr davon ? Sinnvoll ? Ich kann das leider schlecht beurteilen ;-). Bin froh um Euer Feedback dazu.

 

-----------------

Smarte Grüsse,

 

Marc

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[ Diese Nachricht wurde editiert von mberbet am 14.09.2009 um 20:04 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mberbet am 14.09.2009 um 20:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mberbet am 14.09.2009 um 20:06 Uhr ]

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Bei 110PS könnte ich mir vorstellen das die serienkupplung das nicht lange mitmacht.

 

Schnellere Drosselklappe? Der meinte vielleicht größere Drosselklappe das mehr Luft durchgeht.

 

84 auf 110 das sind 26 mehr,das geht ja noch von der belastung.

 

Der Preis ist ein wenig hoch,für meine 30 mehr PS hab ich gut die Hälfte bezahlt mit eintragung und Tüv.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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was fair ist, ist die vorher/nachherprüfung gleich dort für 100,- €

 

das bieten wenige tuner an, denn damit lassen sie sich unter den rock schauen, was das tuning nun wirklich gebracht hat.


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Quote:

Am 15.09.2009 um 08:12 Uhr hat sveagle geschrieben:
Bei 110PS könnte ich mir vorstellen das die serienkupplung das nicht lange mitmacht.



Schnellere Drosselklappe? Der meinte vielleicht größere Drosselklappe das mehr Luft durchgeht.



84 auf 110 das sind 26 mehr,das geht ja noch von der belastung.



Der Preis ist ein wenig hoch,für meine 30 mehr PS hab ich gut die Hälfte bezahlt mit eintragung und Tüv.



 

nun ja nicht vergessen wo der tuner ist!!!

 

dort ist alles teurer als in deutschland.

 

den sinn einer größeren drosselklappe verstehe ich aber bei einem turbo nicht ganz.

das ansprechverhalten des smarts ist ja wohl bekannt durch den turbo bedingt, aufbau von ladedruck.

 

es gibt leute, die haben in stundenlanger arbeit die drosselklappe erweitert, trichterförmig aufgebohrt, mit dem erfolg: nix zu merken!

 

gewisse leute, welche einen GT15 im smart fahren, haben eine drosselklappe aus einen VW 1.4-Saugbmotor drin (etwa 1,5 mal so groß wie serie), die fahren aber auch drehzahlen über 6.500 U/min und das bei 2 bar ladedruck.

mit dem erfolg, das in der software die leerlaufdrehzahl erneut eingestellt werden mußte.


Verkauft

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Bei meinem hab ich die Abdeckung der Motorluftansaugung entfernt (Außen) und das bringt wirklich was,der Turbo verhungert weil er zu wenig Luft im oberen Drehzahlberreich bekommt,ab 4000U/min ist der Ladedruck bei meinem immer abgefallen unter 1bar,jetzt bleibt der Ladedruck über 1 bar bis in den Begrenzer.

 

Schaut euch doch mal den schmalen Schlitz an wo der Motor die Luft draußen ansaugt,da kann der Turbo ja nur verhungern,Abdeckung runter und der Turbo kann frei atmen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 15.09.2009 um 09:57 Uhr hat sveagle geschrieben:
printImage?imageId=133302099&imageType=image





 

nun ja das ist aber äpfel mit birnen vergleichen!

die drosselklappe sitzt ja im Überdruckbereich also nach dem turbo, deins vor dem turbo!

 

aber unter uns: da würde ich die paar euro in die hand nehmen und mir nen richtgen "offenen" einlass kaufen.

zb AirSkope oder so!!


Verkauft

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Quote:
nun ja das ist aber äpfel mit birnen vergleichen!
die drosselklappe sitzt ja im Überdruckbereich also nach dem turbo, deins vor dem turbo!

 

Ihr schreibt ja selber das eine Erweiterung der Drosselklappe nix bringt und warum weil der Lader schon auf der Saugseite zu wenig Luft bekommt,wenn ich lustig bin,häng ich mal ein Druckmessgerät in den Kasten wo der Luftfilter sitzt,ich wette mit der Klappe außen dran ensteht im Luftfilterkasten ein ordentlicher Unterdruck,hab j die Ladedruckanzeige im Smart,den Schlauch schließ ich mal auf der Saugseite an,mal schaen wie weit die Anzeige in den Minusberreich geht.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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nun ja eben forum!!

frage nach drosselklappe wird mit einer antwort zum lufteinlass beantwortet!

 

natürlich hängt der gesamte ansaugbereich zusammen.

 

möchte die nicht wiedersprechen, darum fahre ich ja selber das:

1-S0195B.jpg

 

 


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Hat aber keinen Tüv oder?

 

Wo hast du das gekauft?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 15.09.2009 um 10:34 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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meines wissens braucht das ding keinen tüv, da es nicht zu weit absteht, abgasverhalten und leistung nicht beeinflusst und nicht im bereich des personenaufpralls liegt!

 

gekauft habe ich die natürlich bei meinem Tuner.

 

er hat auch welche die nicht so auffallen, aber genau die schwachstelle ausgleichen die du meinst:

1-S0226.jpg

 

1-S0136.jpg

 

1-S0181.jpg


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