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fabiano

[S] Dichtscheibe Mischventil

Empfohlene Beiträge

hab vor ca. nem halben Jahr (beim ersten reinigen des Mischgehäuses) eine E-Mail geschrieben und es kam nichts zurück.

 

 

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Ja, das kann passieren. Der junge Mann hat Tage an denen der Tag 48 Stunden haben könnte. Kann also passieren, dass mal eine Mail unbeantwortet bleibt. Einfach nochmal versuchen. Ich hatte zuletzt Ende Juli schriftlichen Kontakt zu ihm. Es läuft also alles wie immer.

 

Ich würde es einfach nochmal probieren an deiner Stelle :)

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Danke! hab ihm grad nochmal geschrieben... hatte schon die befürchtung das er das ganze nichtmehr macht, die Anleitung von ihm wo er die Scheibe anbietet is ja auch schon ein bisselchen älter

 

 

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@ yellow

 

da ich nun einen diesel habe und überlege die dichtscheibe ein zu bauen, geht mir eine frage durch den kopf:

 

abgesehen vom "sauberhalten" des mischgehäuses, wird aber auch noch die reduktion an sauerstoff in der ansaugluft erreicht!

 

in gewissen fahrsituationen (glaube hautsächlich bei volllast, mit der bitte um richtigstellung) wird ja das AGR auf gemacht, sodass verbrannte "Luft" mit in die frischluft eingeblasen wird.

 

also wird der sauerstoffanteil runter gesetzt!

 

wenn, besonders beim turbo (benzin) sauerstoff reiche luft in die brennräume kommt, wird die verbrennung heißer, er läuft magerer!

um die brennraumtemp wieder runter zu bekommen spritzt der benziner mehr ein, er fettet an, oder nimmt den ladedruck zurück = weniger sauerstoff im brennraum.

 

jetzt frage ich mich: ist es beim diesel evtl so, dass wenn er zu heiß läuft / zu mager, ob er dann nicht evtl. durch öffnen der AGR, den sauerstoffanteil runter nimmt, weil evtl er keine möglichkeit hat an zu fetten??

 

kann es sein das durch die dichtscheibe der CDI zu mager läuft???

 


Verkauft

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mehr sauerstoff = magereres gemisch

weniger sauerstoff = fettigeres gemisch

 

aber die motorelektronik sollte das erkennen und kompensieren, sonst wäre ja bei einem defekt des Mischventils gleich die möglichkeit von Klopfen bis hin zum Motorschaden gegeben

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Also, Bubi, ich kann dir das so genau nicht sagen. Da fehlt mir der technische Hintergrund. (Auch wenn ich mir das Thema Dichtscheibe damals ausführlich erklären lassen hab).

 

Ich kann dir nur 2 Sachen sagen:

 

Zum einen habe ich einen Verbrauch zwischen 3,5 und 4 Liter. (überwiegend Stadt und oft Kurzstrecke)

 

Zum anderen habe ich keinerlei Probleme gehabt seit dem Einbau der Dichtscheibe. Weder hinsichtlich Leistung, noch Richtung Öl, stottern des Motors oder mehr als 3 Eier bei der Temp.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seither auch keine längere Vollgasstrecke hatte. Wenn, dann nur kurzzeitig um auf der BAB mal zu überholen.

 

Wer seinen Motor leistungsmäßig oft ausreizt sollte sich aber vielleicht wirklich nochmal genau mit der Funktion des AGR befassen. Da muss ich dann leider passen.

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die agr funktion ist desshalb da um beim diesel die stickoxid konzentration runter zu setzten.

viel luft ist beim diesel eigentlich gut (gibt kein mager oder fett problem) da bei viel luft weniger russ entsteht. allerdigs höhere verbrennungstemperaturen (mehr luft).

bei höheren temperaturen und mehr luft gibs halt stickoxide. --> garnichtgut.

drum macht das agr einen teil der abgase wieder zur "frischluft"

ergibt kühlere verbrennug,somit weniger stickoxide.

auf den spritverbrauch kanns garnicht schlagen da die dieseleinspritzmengen immer gleich bleiben und immer genug sauerstoff da ist um unter der russgrenze zu bleiben.

vorsicht mischt da nicht benzinerkenntnisse mit dieseln der unterschied ist gravierend, weil nämlich beim begriff klopfen beim diesel zieht sich bei mir alles zusammen, beim diesel gibts auch kein mager und fett. sondern nur viel oder wenig luft

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 15.09.2009 um 14:06 Uhr ]

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Quote:

Am 15.09.2009 um 13:11 Uhr hat thealien geschrieben:


vorsicht mischt da nicht benzinerkenntnisse mit dieseln der unterschied ist gravierend





[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 15.09.2009 um 13:50 Uhr ]


 

deshalb ja die bitte um berichtigung da ich "benzin-schrauber" bin aber diesel-anfänger!!!

 

also sind höhere verbrennungstemperaturen "nur" für die umwelt schlecht aber nicht für den kleinen CDI???

 

beim benziner ist das ja ein großes problem, besonders wenn gechippt wurde!

 

lerne gerne dazu!!!!

 

-----------------

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Verkauft

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hmm ich bin da ja auch nicht so der oberdieselgurusmarrbisindieletzteschrubekenner.

aber das was sich mit der dichtscheibe verändert ist das stickoxid abgas verhalten. und etwas höhere verbernnungstemperaturen.

wie hoch genau die temperaturen ansteigen weiss ich nicht... ich glaube (nicht wissen

:-D ) das es nichts ausmacht.

ps: geniale seite zu dieseln, allerdings stark vw lastig :-x :-x

 

www.dieselschrauber.de

 

wobei die grundlagenartikel echt gut sind.. die treffen auch fürn smart zu

 

edit

 

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

 

agr sachen der artikel beschreibt die genaue funktion vom agr. trifft auch zu 100% aufn smart zu.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thealien am 15.09.2009 um 14:22 Uhr ]

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hier mal als Link

 

Wenn ich mich noch recht entsinne, dann hab ich es mal so gelernt:

 

Stickoxide (nox) entstehen bei hohen Brennraumtemperaturen.

Da ein Diesel immer mit Luftüberschuss läuft, ist auch immer ausreichend Sauerstoff im Brennraum.

Um die Temperaturen runterzubekommen nimmt man dann einen Teil verbrannter Abgase (kein Sauerstoff mehr drin) führt die in den Brennraum. Dadurch ergibt sich ein geringerer Sauerstoffanteil im Zylinder = kleinere Verbrennungstemperatur. Natürlich ist noch immer genug Sauerstoff für eine saubere Verbrennung da.

Aber durch die niedrigere Verbrennungstemp. ist auch der nox anteil kleiner. (da schonmal verbranntes im Brennraum nix mehr tut).

Wenn das AGR im offenen Zustand mal hängen bleibt, dann ist zuviel Abgas im Brennraum und er kann nicht mehr sauber verbrennen. Also qualmt er und zieht keine Wurscht mehr vom Teller (nur noch ca. 100 Km/h).

Wenn jeman der Meinung ist ich hätte hier Mist geschrieben, darf er es gerne besser erklären :-D

gruß

logge

edit:

Ich hab mir meine Dischtscheibe selbst gefrickelt. Ein Stückchen Blech zurechtgeschnitten, 2 Löcher rein und funzt. :-D

edit off:

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 15.09.2009 um 14:56 Uhr ]


 

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@logge2 neneeee PERFEKTESTENS erklährt...

 

und danke für den link

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

ich selbst habe noch keine dichtscheibe drinnen, hatte aber noch keine probleme damit.

falls es probleme gibt.. DICHTSCHEIBE

mit dem scheibenmatereial musst du allerdigns aufpasen. das wird dort ziemlich warm. :o :o

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na wenn onkel logge das selbergebastelt hat, dann werde ich heute mal loslegen!!

oder morgen, verdammt wollte ja zum sport!


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ich hab das allerbilligst gemacht:

Der Deckel von einem USB-Stick war mit nem Alublech verkleidet. das hatte die Grundmaße für die Dichtscheibe. Mit ner Blechschere auf die Form von der dort verbauten Dichtung geschnitten und die 2 löcher von der Dichtung übernommen und eingebaut. Fertig.

So heiss wird es dort gar nicht, durch den Einbau der Dichtscheibe ist ja gar kein "Heissgas-strom" mehr da. Und das Mischgehäuse ist auch aus Alu.

Als ich meine Hochdruckpumpe abgedichtet habe, hatte ich ja wieder aller rausgebaut und die Scheibe war noch im allerbester Form :-D

 

edit:

Buhctsaben vergseesn :-D

edit off:

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 15.09.2009 um 15:50 Uhr ]


 

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hab noch eine bei mir rumliegen, falls jemand interesse hat bei mir melden :)

 

 


Smarte Grüße , ToBi

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5a24ba.jpg

 

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Ich suche auch noch eine. IngoB ist nicht erreichbar.

Aus welchem Material ist die Orginale?

Würde auch Kupferblech gehen?

 

Jens

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von einem Kupferblech würde ich abstand nehmen, da das Mischventil aus Alu ist und da entsteht schnell Korrosion, zur Not kannst du dir aber die Dichtscheibe sogar mit einer Schere aus einer Coladose schneiden. ;-)

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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


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Nachdem sich die Dichtscheibe bei meinem ersten 450 aus 2001 bewährt hat (mittlerweile 197000 km) brauche ich dringend für meinen zweiten 450 aus 2001 mit nur 20000 km auch so eine Dirchtscheibe.

Bei Ingolf habe ich schon angefragt, aber da kommt keine Antwort.

Wo kann man die Scheibe noch beziehen? Oder hat noch jemand eine rumliegen?

Gruß Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 18.11.2009 um 18:37 Uhr ]


Gruß Markus

 

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bietet mdc die Teile nicht auch an? ;-)

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Ja, aber die wollen nen 10er+Versand.

Bei IngoB auf der Seite steht was von nem 5er inkl. Versand.

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Quote:

Am 19.11.2009 um 06:16 Uhr hat Jens13 geschrieben:


Bei IngoB auf der Seite steht was von nem 5er inkl. Versand.



 

Ne, so stehts auf seiner Homepage:

Preis bleibt auch 2009 bei incl. Porto 7,50 Euro

 

Aber er meldet sich nicht :-?

Gruß Markus


Gruß Markus

 

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