Funman Geschrieben am 12. Januar 2023 vor einer Stunde schrieb Janmann: im Stand bei laufendem Motor geht die Lenkung leicht vor einer Stunde schrieb Janmann: auf der Bühne um das Kreuzgelenk zu schmieren. Wenn die Lenkung mal leicht geht und mal nicht, dann kann es nicht am Kreuzgelenk liegen. Das repariert sich ja nicht immer wieder von selbst. vor einer Stunde schrieb Janmann: Das sah aber aus wie neu. Dann hattest du das falsche am Wickel. Das richtige ist immer vergammelt, sofern der Smart nicht gerade bis heute im Autohaus gestanden hat. vor einer Stunde schrieb Janmann: Ich vermute als Ursache der schweren Lenkung daher eher den Elektromotor. Es fühlt sich so an, als müsste man gegen den Motor arbeiten. Das ist das Funktionsprinzip einer Servolenkung. vor einer Stunde schrieb Janmann: kann es sein, dass bei abgeschalteter Zündung der Motor die Lenkung so stark blockiert? Ich denke schon. vor einer Stunde schrieb Janmann: Und wenn ja, wie könnte man Abhilfe schaffen? Zündung einschalten. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Janmann Geschrieben am 13. Januar 2023 vor 14 Stunden schrieb Funman: Wenn die Lenkung mal leicht geht und mal nicht, dann kann es nicht am Kreuzgelenk liegen. Das repariert sich ja nicht immer wieder von selbst. Die Servolenkung vom Smart arbeitet, so habe ich es jedenfalls gelesen, ja nur im Stand. Im Stand, mit Servounterstützung geht die Lenkung leicht, bei fahrt, ohne Servounterstützung schwer. Mein Gedanke war also, das die Servolenkung stark genug ist, um die Lenkung trotz eines vergammelten Kreuzgelenks leicht ztu bewegen. vor 14 Stunden schrieb Funman: Dann hattest du das falsche am Wickel. Das richtige ist immer vergammelt, sofern der Smart nicht gerade bis heute im Autohaus gestanden hat. Ich bin zwar Laie, aber so viele Kreuzgelenke wird es da nicht geben die sich drehen wenn man die Räder einschlägt. @Funman vielen Dank, dass Du geantwortet hast. Allerdings trägt Deine Antwort nicht gerade dazu bei mein Problem zu lösen. Im Gegenteil, meine Frustration steigt eher noch. Ich hatte mir erhofft, dass ich in einem Forum wie diesem konstruktive Fragen und Antworten bekomme um mein Problem zu lösen. Ich habe hier im Forum viel von anderen mit ähnlichen Problemen gelesen und daher als erstes die naheliegendste und am leichten umzusetzende Lösung ausprobiert und mir das Kreuzgelenk angesehen. Das habe ich gereinigt und geschmiert. (Obwohl es nicht viel zu reinigen gab) Vielleicht gibt es ja jemanden der einen Smart mit Servolenkung hat und mir Rat geben kann. Ich habe mittels Icarsoft (https://www.icarsoft-shop.de) versucht den Lenkwinkelsensor zu Kalibrieren, das hat aber auch nicht geholfen. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 13. Januar 2023 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Janmann: so viele Kreuzgelenke wird es da nicht geben die sich drehen wenn man die Räder einschlägt. Mindestens zwei sind es auf jeden Fall bearbeitet 13. Januar 2023 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Janmann Geschrieben am 13. Januar 2023 (bearbeitet) Stimmt, für das obere würde ich das Auto aber eher nicht auf die Hebebühne stellen... 🤣 Ich habe hier einen interessanten Faden gefunden. Ich denke, dass ich da richtig bin und meine Antworten finden werde. Für alle die das gleiche Problem haben hier der Link. bearbeitet 13. Januar 2023 von Janmann Ergänzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. Januar 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Janmann: Mein Gedanke war also, das die Servolenkung stark genug ist, um die Lenkung trotz eines vergammelten Kreuzgelenks leicht ztu bewegen. Das Kreuzgelenk befindet sich vom Lenkrad aus gesehen vor der Servolenkung, nicht dahinter. Die Servolenkung hat also auf ein schwergängiges Kreuzgelenk keinen Einfluß. Wenn das Kreugelenk schwergängig ist, dann ist das Lenkrad immer schwergängig, egal bei welcher Geschwindigkeit. vor 2 Stunden schrieb Janmann: so viele Kreuzgelenke wird es da nicht geben die sich drehen Zwei um genau zu sein. Eins im trockenen Innenraum, eins im Spritzbereich der Vorderräder. Wenn, dann ist das im Spritzbereich das Problem. Ist hier aber wie gesagt nicht das Problem. vor einer Stunde schrieb Janmann: meine Antworten finden Die Antwort dort ist leider, die Servolenkung ist defekt. Die übliche Lösung für diesen Fall ist, entweder die Lenkung gegen eine gebrauchte zu tauschen, oder den Smart auf normale Lenkung ohne Servo umzurüsten. bearbeitet 13. Januar 2023 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen