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SmarThomas

Servolenkung 450 fällt zeitweise aus

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vor einer Stunde schrieb Janmann:

im Stand bei laufendem Motor geht die Lenkung leicht

 

vor einer Stunde schrieb Janmann:

auf der Bühne um das Kreuzgelenk zu schmieren.

Wenn die Lenkung mal leicht geht und mal nicht, dann kann es nicht am Kreuzgelenk liegen. Das repariert sich ja nicht immer wieder von selbst.

vor einer Stunde schrieb Janmann:

Das sah aber aus wie neu.

Dann hattest du das falsche am Wickel. Das richtige ist immer vergammelt, sofern der Smart nicht gerade bis heute im Autohaus gestanden hat.

vor einer Stunde schrieb Janmann:

Ich vermute als Ursache der schweren Lenkung daher eher den Elektromotor. Es fühlt sich so an, als müsste man gegen den Motor arbeiten. 

Das ist das Funktionsprinzip einer Servolenkung.

vor einer Stunde schrieb Janmann:

kann es sein, dass bei abgeschalteter Zündung der Motor die Lenkung so stark blockiert?

Ich denke schon.

vor einer Stunde schrieb Janmann:

Und wenn ja, wie könnte man Abhilfe schaffen?

Zündung einschalten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 14 Stunden schrieb Funman:

Wenn die Lenkung mal leicht geht und mal nicht, dann kann es nicht am Kreuzgelenk liegen. Das repariert sich ja nicht immer wieder von selbst.

Die Servolenkung vom Smart arbeitet, so habe ich es jedenfalls gelesen, ja nur im Stand. Im Stand, mit Servounterstützung geht die Lenkung leicht, bei fahrt, ohne Servounterstützung schwer. 

Mein Gedanke war also, das die Servolenkung stark genug ist, um die Lenkung trotz eines vergammelten Kreuzgelenks leicht ztu bewegen.

 

vor 14 Stunden schrieb Funman:

Dann hattest du das falsche am Wickel. Das richtige ist immer vergammelt, sofern der Smart nicht gerade bis heute im Autohaus gestanden hat.

Ich bin zwar Laie, aber so viele Kreuzgelenke wird es da nicht geben die sich drehen wenn man die Räder einschlägt.

 

@Funman vielen Dank, dass Du geantwortet hast. Allerdings trägt Deine Antwort nicht gerade dazu bei mein Problem zu lösen. 

Im Gegenteil, meine Frustration steigt eher noch.

Ich hatte mir erhofft, dass ich in einem Forum wie diesem konstruktive Fragen und Antworten bekomme um mein Problem zu lösen.

 

Ich habe hier im Forum viel von anderen mit ähnlichen Problemen gelesen und daher als erstes die naheliegendste und am leichten umzusetzende Lösung ausprobiert und mir das Kreuzgelenk angesehen. Das habe ich gereinigt und geschmiert. (Obwohl es nicht viel zu reinigen gab)

 

Vielleicht gibt es ja jemanden der einen Smart mit Servolenkung hat und mir Rat geben kann.

Ich habe mittels Icarsoft (https://www.icarsoft-shop.de) versucht den Lenkwinkelsensor zu Kalibrieren, das hat aber auch nicht geholfen.

 

 

 

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vor 18 Minuten schrieb Janmann:

so viele Kreuzgelenke wird es da nicht geben die sich drehen wenn man die Räder einschlägt.

 

Mindestens zwei sind es auf jeden Fall :classic_wink:

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bearbeitet von 450-3

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Stimmt, für das obere würde ich das Auto aber eher nicht auf die Hebebühne stellen... 🤣

 

Ich habe hier einen interessanten Faden gefunden. 

Ich denke, dass ich da richtig bin und meine Antworten finden werde.

Für alle die das gleiche Problem haben hier der Link.

 

 

bearbeitet von Janmann
Ergänzung

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vor 2 Stunden schrieb Janmann:

Mein Gedanke war also, das die Servolenkung stark genug ist, um die Lenkung trotz eines vergammelten Kreuzgelenks leicht ztu bewegen.

Das Kreuzgelenk befindet sich vom Lenkrad aus gesehen vor der Servolenkung, nicht dahinter. Die Servolenkung hat also auf ein schwergängiges Kreuzgelenk keinen Einfluß. Wenn das Kreugelenk schwergängig ist, dann ist das Lenkrad immer schwergängig, egal bei welcher Geschwindigkeit.

 

vor 2 Stunden schrieb Janmann:

so viele Kreuzgelenke wird es da nicht geben die sich drehen

Zwei um genau zu sein. Eins im trockenen Innenraum, eins im Spritzbereich der Vorderräder. Wenn, dann ist das im Spritzbereich das Problem. Ist hier aber wie gesagt nicht das Problem.

 

vor einer Stunde schrieb Janmann:

meine Antworten finden

Die Antwort dort ist leider, die Servolenkung ist defekt.

 

Die übliche Lösung für diesen Fall ist, entweder die Lenkung gegen eine gebrauchte zu tauschen, oder den Smart auf normale Lenkung ohne Servo umzurüsten.

 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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