Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jabbaah

Frage bgzl. Geräuschen vom Bereich Motor/Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da mal ne Frage und versuche das so gut wie möglich zu beschreiben:

 

Ich habe einen 450, Smart Passion Bj. 2003 (698 ccm, 45kW, Benziner). Den hab ich auch schon seit Geburt (äh, die vom Smart *g*) und bin total zufrieden damit. Er hat jetzt etwas über 40.000 km runter, hauptsächlich Stadtfahrten (viel Kurzstrecke) in Berlin.

 

Seit einiger Zeit kann ich in bestimmten Situationen ein Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang hören (ist eine Schaltautomatik). Hauptsächlich direkt nach dem Losfahren bei kaltem Motor. Da scheint die Automatik auch erst später in den 2. Gang zu schalten, eben bei zwischen 4.000 und 5.000 Umdrehungen. Das Geräusch kommt "von hinten" und hört sich ein wenig so an, als ob der Gang nicht gut ausgekuppelt wird - eben ein Knirschen, Ratschen - für die gesamte Dauer des Schaltvorgangs. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang tritt es nicht auf. Auch wenn man manuell bei geringerer Drehzahl vom 1. in den 2. Gang schaltet, tritt das Geräusch nicht auf. Bei warmem Motor wird auch automatisch früher in den 2. Gang hoch geschaltet - auch da tritt es nicht auf.

 

Nun war ich bereits bei der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt, da Smart-Center in Berlin am Salzufer ziemlich weit weg ist und sowieso... naja...) und hatte aufgrund der Suche hier im Forum auf den Aktuator getippt. Ich bat darum das zu prüfen und den nachzustellen. Das haben sie (nach eigener Aussage) auch gemacht und anschliessend berichtet, dass 1. die Langlöcher jetzt keine Luft mehr haben, also auf Anschlag sind und 2. der Smart gut fährt, und das Geräusch nur bei sehr hohen Drehzahlen auftritt.

 

Erstes kann ich schlecht prüfen, aber zweites stimmt - aber damit ist die Situation ja leider unverändert... Ich denke mein Smartie sollte auch bei 5.000 Umdrehungen relativ geräuschlos vom 1. in den 2. Gang schalten können.

 

Nun fahre ich aktuell sehr vorsichtig und spritsparend (sehr früh manuell schalten), habe aber Angst, dass ich ihm etwas kaputt mache. Bevor ich mich wieder an eine Werkstatt wende, wollte ich mal eure Meinung zu diesem Geräusch hören - schließlich hat der Gute ja erst gerade mal 40.000 km runter - so sollte es doch noch nicht die Kupplung sein, oder?

 

Ist viel Text geworden - schon mal Danke für's Lesen ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jabbaah am 17.09.2009 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Als erstes kannst du den Aktuator ölen,dazu dieGummitülle abziehen und in das Gehäuse Öl reinsprühen,vielleicht ist aber wirklich deine Kupplung verschlisssen.

 

Du kannst aber auch die Batterie für 1Std. abklemmen bei eingeschaltetem Licht,danach wieder anklemmen,jetzt kalibriert sich der Aktuator neu,vielleicht hilft das.

 

Einfach erstmal selber ausprobieren,danach kannst du dir von Smart immer noch ein neues Auto andrehen lassen weil deiner ein kapitaler Totalschaden ist. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.09.2009 um 07:25 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl sprühen? Also so was wie "Caramba"? Ich glaub so heißt das, hab ich noch im Keller.

 

Denke mein größeres Problem ist, wie ich an den Aktuator ran komme ohne meinen Smartie auf den Rücken zu legen...

 

Genau deshalb hatte ich ihn ja in die Werkstatt gegeben. Wenn aber absolut gar nix raus kommt dabei, nicht mal nen Hinweis, dann sind auch 40 Euro dafür zu viel.

 

Also offenbar erst mal wieder selber ran ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Franziska !   @Franziska:   Den Bildern nach zu urteilen handelt es sich m.M.N. um Getriebeöl. (Kundige können das an der Viskosität/"Flüssigkeit", der Farbe, dem Geruch und dem Geschmack (würg...) feststellen).   Mit etwas Glück ist/sind der/die Wellendichtring/e der Antriebswelle/n am Getriebeausgang undicht. (Ist schnell gemacht).   Mit etwas Pech ist es der Wellendichtring am Getriebeeingang (dann müssten Motor und Getriebe wieder getrennt werden).   (Vertragsverhältnis zur vorangegangenen Reparatur könnte eine Rolle spielen. Nicht zur Schadensursache, sondern die Kosten deren Beseitigung zu tragen.....).   Viel Glück ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.780
    • Beiträge insgesamt
      1.589.060
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.