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smartie_79

Welches Motoröl nehmen?

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Am 12.12.2009 um 12:13 Uhr hat maikelms geschrieben:


Was für´s Motorrad gut ist und den Anforderungen entspricht, sollte auch für den Smart gut sein.

 

Welches Teil dreht sich denn am Motorrad so schnell, wie die Turbinenwelle im Smart Turbo? :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Motorradöle sind anders aditiviert, da beim Motorrad i.d.R Getriebe und Kupplung mit Motoröl versorgt wird.

Ich würde kein Motorradöl in den Smart kippen.


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am 14.12.2009 um 07:53 Uhr hat LI geschrieben:
Motorradöle sind anders aditiviert, da beim Motorrad i.d.R Getriebe und Kupplung mit Motoröl versorgt wird.

Ich würde kein Motorradöl in den Smart kippen.



 

 

Na - ihr habt mich überzeugt. :-D

 

Da ich nichts anderes zur Hand hatte, nahm ich das gute Moppedöl eben halt zum Nachkippen. Ich werde mir dann mal das passendere Öl besorgen und zukünftig auch verwenden. Aber irgendwie muss ich den Motor bis zum Garantie-Ende zur Aufgabe bekommen; knappe 170.000km hat er schon gelaufen. ;-) :roll:

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von maikelms am 14.12.2009 um 21:50 Uhr ]


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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Muss auch Öl nachkippen, in scharfen Linkskurven brennt die Warnleuchte

 

Welche Viskosität man nehmen soll, habe ich aus diesem Beitrag nun herausgelesen.

 

Aber, es gibt ja da synthetische und vollsynthetische. Was muss hier genommen werden?

 

Es eilt aweng, danke fürs Feedback :)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

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Grüsse
-Mesh-

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Am 08.02.2010 um 11:32 Uhr hat Mesh geschrieben:
Muss auch Öl nachkippen, in scharfen Linkskurven brennt die Warnleuchte

 

Dann hast aber schon arg wenig drin wenn die Öldruckleuchte angeht.

Bevor die Schmierung ganz versagt wäre mir die Viskosität eigentlich egal.

Schau doch mal auf den Zettel vom letzten Ölwechsel was reingefüllt wurde. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Werde mein Bestes geben :)

 

 


Grüsse
-Mesh-

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Ich behaupte mal, wenn man die korrekte Freigabe beachtet (229.3 bzw 229.5), bekommt man automatisch auch eine geeignete Viskosität. Hab das ganze gerade hinter mir und 5W-30 genommen, sogar MB229.51.

 

Gruß,

Harald

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Schließe mich da blackbenz an.

 

Für meinen 451er Cdi nehme ich ebenfalls ein 5W30 nach MB-Norm 229.51 (Shell Helix Ultra Extra 5W-30).

 

Gekauft hier.

 

Im Zweifelsfall kann man sich die Freigabelisten von Smart selbst zumailen lassen.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Als bei uns vor zwei Wochen in scharfen Linkskurven die Öllampe anging war am Peilstab schon nichts mehr vom Öl zu sehen; der Ölstand war wieder akzeptabel, nachdem ich zwei Liter reingekippt habe... es ist also allerhöchste Zeit zum Nachfüllen!

 

 


Fortwo Brabus Cabrio

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Am 08.02.2010 um 14:44 Uhr hat bse99 geschrieben:
nachdem ich zwei Liter reingekippt habe...

 

2Liter? :o

Bei einem Ölwechsel kommen um die 3 Liter rein, wo steht denn jetzt dein Ölstand bei heißem Motor. :o

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 12.12.2009 um 12:13 Uhr hat maikelms geschrieben:
-> Castrol Power 1 Grand Prix 10W-40, teilsyntetisch.



Was für´s Motorrad gut ist und den Anforderungen entspricht, sollte auch für den Smart gut sein.

Wie sagte der Schotte, nachdem er sich beim Rasieren geschnitten hatte und seine Frau ihm geraten hat, eine neue Rasierklinge zu kaufen:

 

Was für meinen Großvater gut war und für meinen Vater gut war, das ist auch gut genug für mich !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Also spielt es keine Rolle, ob synthetisch oder vollsynthetisch..

 

Habe gleich ne grosse Tanke um die Ecke, diese 200m muss er noch schaffen...

 

8-)


Grüsse
-Mesh-

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Am 08.02.2010 um 15:03 Uhr hat Timo geschrieben:

2Liter? :o

Bei einem Ölwechsel kommen um die 3 Liter rein, wo steht denn jetzt dein Ölstand bei heißem Motor. :o

 

Na, da wo er hingehört, sonst hätte ich ja kaum nachgefüllt? :-?


Fortwo Brabus Cabrio

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Am 08.02.2010 um 15:32 Uhr hat bse99 geschrieben:
Quote:


Am 08.02.2010 um 15:03 Uhr hat Timo geschrieben:


2Liter? :o


Bei einem Ölwechsel kommen um die 3 Liter rein, wo steht denn jetzt dein Ölstand bei heißem Motor. :o


 

 

 

Na, da wo er hingehört, sonst hätte ich ja kaum nachgefüllt? :-?

 

 


 

Das wäre wo? :)

-----------------

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 08.02.2010 um 14:44 Uhr hat bse99 geschrieben:
Als bei uns vor zwei Wochen in scharfen Linkskurven die Öllampe anging war am Peilstab schon nichts mehr vom Öl zu sehen; der Ölstand war wieder akzeptabel, nachdem ich zwei Liter reingekippt habe... es ist also allerhöchste Zeit zum Nachfüllen!



 

Muss ich leider bestätigen... habe nu in meinem ach so optimistischen Dasein einen Liter Öl gekauft und reingekippt. Der Mess-Stab ist immernoch furz trocken!!! :o

 

Nüja morgen gibet es noch nen Liter Supplement. Danach wird jede Woche gemessen.. :(

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

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Grüsse
-Mesh-

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Es dauert ein bischen bis das nachgefüllte Öl am Peilstab zu sehen ist.

Das frische Öl ist auch schlechter zu sehen, da es klarer ist!

 

Der Smart geagiert fast noch empfindlicher auf zuviel Öl als auf zuwenig.

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Werde vor dem zweiten Nachfüllen nochmals nachmessen.

 

Der Stab war jedoch ohne jegliche Ölspuren...


Grüsse
-Mesh-

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Am 08.02.2010 um 15:45 Uhr hat Timo geschrieben:


Das wäre wo? :)


 

Niedrige Seite 1/4, hoher Stand 1/2, so Pi mal Daumen im betriebswarmen Zustand. Die Brühe war definitiv weg. Ich bin jetzt fleissig am Ölstand messen und KM-Stand notieren, um den tatsächlichen Ölverbrauch zu ermitteln... das war die eh, 4200km vor der Lampe nicht so wirklich passiert :-/

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bse99 am 09.02.2010 um 08:13 Uhr ]


Fortwo Brabus Cabrio

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dito..

 

2 Liter habe ich nun nachgefüllt. Der Messstab zeigt nun einen Stand, knapp über der unteren Kerbe..

 

Nu notieren und kontrollieren.. und Rückstellungen für nen neuen Motor machen :roll:

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

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Grüsse
-Mesh-

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Hallo Leute,

 

bei mir auch das gleiche wie letztes Jahr, nach dem Winter die Kontrolleuchte an...

 

Kann es sein, dass es an der Kälte liegt? Bis zum Winter war alles in Ordnung mit dem Ölstand, und letztes Jahr war es das gleiche.

 

Habe anfang letzten Jahres erst einen Ölwechsel gemacht und schon wieder trocken...?

 

Deutet alles auf einen baldigen Motorschaden hin.

 

Kann man es messen, wenn das Öl verbrannt wird?

Irgendwas auffälliges an den Abgasen?

 

Rauslaufen tut nirgendwo was und so ein Ölverbrauch ist nicht gesund.

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Am 09.02.2010 um 10:26 Uhr hat Flam geschrieben:
Habe anfang letzten Jahres erst einen Ölwechsel gemacht und schon wieder trocken...?

Solltest Du damit Anfang 2009 meinen, dann solltest Du zukünftig etwas öfter mal nach dem Ölstand schauen! :o

 

Theoretisch könnte es schon was mit der Kälte zu tun haben, weil nämlich bei strengem Frost öfter mal das Ventil in der Teillastentlüftung einfriert und dann Öl aus der Volllastentlüftung raus kommt, in den Ansaugtrakt geleitet wird und darüber in den Motor gelangt und dort mit verbrannt wird.

 

Ob das Öl mit verbrannt wird, kann man leider nicht messen. Aber wie gesagt, Du solltest den Ölstand in der nächsten Zeit aufmerksam im Auge behalten!

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EEs gibt nur zwei Wege für das Öl aus dem Motor:

 

Der eine versaut die ganze Motorumgebung und ist damit nicht zu übersehen.

 

Der andere führt durch den Brennraum. Und auch wenn man bei heutigem Öl keine blaue Fahne mehr sieht, ist dies wegen der Ablagerungen m.E. der gefährlichere Fall! (Zündkerzenschäden, Kolbenschäden, Ventilschäden).

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Ich habe meinen Ölstand im Auge, und bis vor dem Schnee also ende Dezember war alles okay.

 

Ich habe ja nicht anfang 09 das letzte mal nach dem Öl geschauer.

 

Ölwechsel steht eh an, Öl sollte ja nicht älter als ein Jahr sein und die 15.000 sollte man ja auch nicht überschreiten.

 

Steinigt mich wenn ich was falsches sage :S

 

Vorbeugen kann ich dem typischen Ventilschaden nur in dem ich den Motor komplett überhole?

 

Denn genauen Grund dafür habe ich hier nicht gelesen. Nur das der Motor das Öl frisst und sich Ablagerungen bilden, aber was genau ist die Fehlkonstruktion und wie kann man sie in Angriff nehmen?

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