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McNugget

Turboloch und Ruckeln bei Vollast - Fehlersuche

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Hallo Leute,

 

ich war lange nicht mehr hier, aber mittlerweile habe ich mit dem kleinen ein Problem und vielleicht haben ja ein paar gute Leute eine Idee:

 

Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass sich ein Turboloch bildet. Zuerst war das nicht sonderlich schlimm, so dass die Mechaniker den Fehler nichtmal bemerken konnten und ich aus meiner Garantiezeit rausviel. Nun verhält sich das allerdings anders:

 

Ich starte den Wagen, Temperatur egal, ich kann normal losfahren, sofern ich nicht mehr als ca. die hälfte oder 1/3tel Gas gebe. Wenn ich mehr Gas gebe, dreht er erst normal hoch, nach 1sec kommt ein tiiieefes Turboloch, was anschließend von einem Hammerschlagartigen Drehmomenteinsetzen gefolgt wird.

Symptom zwei ist, dass ich nach dem Turboloch einigermaßen normal durchbeschleunigen kann, jedoch im 5. und 6. Gang unter 4000 Touren nicht voll durchtreten darf, da sonst der Motor anfängt zu ruckeln und deutlich an Kraft verliert.

 

Ich hatte den Wagen deswegen vor Kurzem im SmartCenter Bremen und die haben nun porösen Schlauch vom E-Gas zum Turbo gewechselt, meinten der Fehler sei weg, haben den geforderten ASU-Test mit Bravur bestanden und nach 3h war der Fehler wieder da und eigentlich eher noch schlimmer als vorher.

Da ich keinen Schlauch finden kann der neu aussieht - ich will noch keine bösen Verdächtigungen aufstellen, immerhin habe ich erstmal 2 Jahre Tüv.

 

Ich würde aber schon gerne das Problem lösen, denn es nervt mich sehr, dass ich immer nur mit knapp 25PS statt der 55 rumfahren kann.

 

Ich glaube nicht, dass der Turbo defekt ist, der wurde in der Garantiezeit geprüft. Ich vermute, dass es ein Sensor sein könnte, aber vielleicht fällt euch ja was besseres ein?

 

Gruß und vielen Dank im Vorraus!

Timo

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birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


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Ich dachte mein Smart wäre in meiner Sig beschrieben, ist er aber nicht.

 

Ich fahre nen 450 mit 599ccm und 55PS (soweit ich mit den PS richtig liege)

 

Gruß

Timo


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Druckdose verölt oder Membran defekt

 

Wastegate schwergängig

 

???

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Danke sehr, ich werds mal prüfen!

 

Vielleicht bekomme ich ja das SmartCenter dazu wegen der scheinbar nichtausgeführten Arbeiten das auf Kulanz zu machen.

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auch mal das Teillastventil testen (TLE in der Suchfunktion, 100x beschrieben, hängt am e-gas in FR nach vorne), wenn das durch ist dann geht dir ladedruck in den motor flöten (und drückt dir ÖL durch die volllastentlüftung innen ansaugtrakt).

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Der Wagen ist wieder im Center und diesmal ist der Fehler tatsächlich gefunden worden - und er klingt auch für mich sehr plausibel:

 

Die Kupplung ist komplett runter, denn sie hat schon 145'000 Km runter. Sie rutscht bei Vollast einfach durch, das Stg. merkt das und regelt ab und versucht es dann erneut. Das geht ein-zweimal so, dass hat die Scheibe noch Grip, weil ich meist einfach runter vom Gas gehe und vorsichtiger fahre.

 

SC meint, dass sie bereits versucht haben die Kupplung noch etwas nachzustellen, aber der Mechanismus steht schon auf Anschlag und kann nicht weiter verstellt werden.

 

Die Reperatur soll ca. 700 Euro kosten, sofern man die Druckplatte weiterverwenden kann. Wenn nicht, wird diese mitgetauscht und es wird auf nahe 1000 Euro kommen - da lässt sich sicher noch was verhandeln. Da ich selbst für einen Kupplungssatz aus dem Zubehör ohne Werkstattkosten 290 Euro zahlen würde... scheint mir der Preis realistisch zu sein. Heftig aber dennoch :(

 

Da ich viel Ahnung vom Schrauben habe, frage ich mich, wie aufwendig wohl beim Smart das selbst Welchseln der Kupplung ist. Ich habe das schon zweimal beim Fiesta 3 gemacht, kenne also die Prinzipiellen Schritte. Gibts aber dabei irgendwas besonderes zu beachten? Ne kleine Anleitung vielleicht irgendwo online?

 

Gruß

Timo

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SC repariert jetzt für Festpreis die Kupplung durch austausch der Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager komplett für 700 Euro.

Für nen SC fairer Preis denke ich.

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Kupplung war es nicht, es wurde ein Riss innen im Turboladerkrümmer gefunden, der nicht von außen sichbar war, nachdem der Fehler mit neuer Kupplung noch immer da war.

 

Die alte Kupplung kommt wieder rein, der Wagen wird wohl geschlachtet.

 

Tüv und AU neu, Batterie ebenfalls letzte Woche rein gekommen. Motor nen Jahr alt, Spur vor 8 Monaten eingestellt - neue Bremsbeläge vorne.

Tolle Sache das. Turbolader inkl. Einbau würde laut Smart knapp 1200 Euro kosten. Inakzeptabel.

 

:(:(:(:(:(

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lass maln (nicht sc) profi ran... das is doch käse mitm schlachten....

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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