Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daytona

Spezialadapter bei Radioumbau ???

Empfohlene Beiträge

Steht doch sogar genau drin:

"Um ein Fremdradio im smart in Verbindung mit den Hochtönern anzuschließen , wird ein Hochpaßfilter/Frequenzweiche benötigt. Ohne Filter/Weiche werden die Höchtöner zerstört. Die Hochtöner laufen dann über die “hinteren” Kanäle und können dadurch separat geregelt werden."

Ist absolut korrekt. Insbesondere Bassfrequenzen haben einen hohen Strom und sind damit gefährlich für Hochtöner. Diese Bassfrequenzen werden durch die Frequenzweiche ausgefiltert. Außerdem haben die eh nix auf den Hochtönern zu suchen ;-).

Kauf's mit ruhigem Gewissen - du brauchst es. Und: Ich hab auch so ne "Spezialadapter" bei mir drin (Pioneer). Funktioniert prima und dank der Adaptertechnik gar kein Problem mit dem Einbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so - sicherheitshalber:

Ich selber habe nen 450er mit "Soundpaket", welches am Ende halt nur einfach ne bessere Lautsprecherausstattung ist (Hoch- und Tieftöner).

Falls du dieses "Soundpaket" nicht drin hast, bin ich lieber ruhig - weil dann weiss nicht nicht was für eine Lautsprecherausstattung bei dir drin ist.

Wenn du keine Hochtöner hast, dann brauchst du das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puuh, hab das Soundpaket ab Werk drinne, und da ich mich "super" auskenne weiß ich nicht ob da spezielle Hochtöner verbaut sind . . . na sauber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich doch auch - "ab Werk" - nu weiss ich nicht was du für nen Smartie hast - aber bei meinem 450er mit "Werks-Sound-Paket" waren die Frequenzweichen angebracht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du bei einem 450er Smart ein Soundpaket drin hast, ist die Frequenzweiche im Radio integriert. Wenn du nun das Originalradio durch ein Nachrüstradio ersetzt, fehlt dir folglich die Frequenzweiche, die den Hochtöner vor Überlastung schützt.

Daher brauchst du diese Frequenzweiche.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Matze!

Danke für die Info.

Wo sitzen denn die Hochtöner (falls ich die habe) - sieht man die auf die Schnelle?

Bei mir sind in der Ablage am Fenster (Armaturenbrett) Boxen verbaut

[ Diese Nachricht wurde editiert von daytona am 18.09.2009 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Hochtöner sitzen links und rechts am Armaturenbrett in der Nähe der Scheibe. Das sind so runde Türme und die runde obere Plastikscheibe kannst du abdrehen und könntest die Hochtöner sehen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Radio is auch im Eimer. :-x

Einfaches Radio von Smart ohne CD oder Kassette.

Wenn ich jetzt ein anderes einbaue brauch ich ja die Blende damit das nicht so dermaßen scheiße aussieht. Hochtöner hab ich natürlich auch und dann brauch ich den Adapter. Sollte man den Einbau Fachleuten überlassen oder kriegt man das selber hin?

MFG SandorK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus, wenn du mal bissle googelst kommste schon dahinter das ein radiotausch im smart kein hexenwerk ist. schon gar nicht brauchst du den 20€ adapter, der beinhaltet nämlich nur zwei kondis für 30 Cent. je einen der kondis lötest du dir in die plusleitung zu den ht rein....ferdisch ;-)

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.01.2013 um 13:06 Uhr hat SandorK geschrieben:
Wenn ich jetzt ein anderes einbaue brauch ich ja die Blende damit das nicht so dermaßen scheiße aussieht. Hochtöner hab ich natürlich auch und dann brauch ich den Adapter.

Sei froh, daß Du Hochtöner hast, das bedeutet nämlich gleichzeitg, daß die normalen Lautsprecher in Schallwandlergehäusen verbaut und nicht wie bei anderen Smarts ohne das Soundpaket einfach so unten gegen das Plastik des Armaturenbretts geschraubt sind. Das klingt nämlich grottenschlecht!!!

Fachmann braucht man nicht sein, um ein anderes Radio einzubauen, aber zwei linke Hände mit zehn Daumen sollte man auch nicht gerade haben! ;-)

Die Blende brauchste auf jeden Fall, aber das ist noch lange kein Grund, ein so finsteres Gesicht zu machen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2013 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag