Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daytona

Spezialadapter bei Radioumbau ???

Empfohlene Beiträge

Steht doch sogar genau drin:

 

"Um ein Fremdradio im smart in Verbindung mit den Hochtönern anzuschließen , wird ein Hochpaßfilter/Frequenzweiche benötigt. Ohne Filter/Weiche werden die Höchtöner zerstört. Die Hochtöner laufen dann über die “hinteren” Kanäle und können dadurch separat geregelt werden."

 

Ist absolut korrekt. Insbesondere Bassfrequenzen haben einen hohen Strom und sind damit gefährlich für Hochtöner. Diese Bassfrequenzen werden durch die Frequenzweiche ausgefiltert. Außerdem haben die eh nix auf den Hochtönern zu suchen ;-).

 

Kauf's mit ruhigem Gewissen - du brauchst es. Und: Ich hab auch so ne "Spezialadapter" bei mir drin (Pioneer). Funktioniert prima und dank der Adaptertechnik gar kein Problem mit dem Einbau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - sicherheitshalber:

 

Ich selber habe nen 450er mit "Soundpaket", welches am Ende halt nur einfach ne bessere Lautsprecherausstattung ist (Hoch- und Tieftöner).

 

Falls du dieses "Soundpaket" nicht drin hast, bin ich lieber ruhig - weil dann weiss nicht nicht was für eine Lautsprecherausstattung bei dir drin ist.

 

Wenn du keine Hochtöner hast, dann brauchst du das natürlich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuh, hab das Soundpaket ab Werk drinne, und da ich mich "super" auskenne weiß ich nicht ob da spezielle Hochtöner verbaut sind . . . na sauber

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich doch auch - "ab Werk" - nu weiss ich nicht was du für nen Smartie hast - aber bei meinem 450er mit "Werks-Sound-Paket" waren die Frequenzweichen angebracht ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei einem 450er Smart ein Soundpaket drin hast, ist die Frequenzweiche im Radio integriert. Wenn du nun das Originalradio durch ein Nachrüstradio ersetzt, fehlt dir folglich die Frequenzweiche, die den Hochtöner vor Überlastung schützt.

Daher brauchst du diese Frequenzweiche.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze!

Danke für die Info.

 

Wo sitzen denn die Hochtöner (falls ich die habe) - sieht man die auf die Schnelle?

 

Bei mir sind in der Ablage am Fenster (Armaturenbrett) Boxen verbaut

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von daytona am 18.09.2009 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Hochtöner sitzen links und rechts am Armaturenbrett in der Nähe der Scheibe. Das sind so runde Türme und die runde obere Plastikscheibe kannst du abdrehen und könntest die Hochtöner sehen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Radio is auch im Eimer. :-x

Einfaches Radio von Smart ohne CD oder Kassette.

Wenn ich jetzt ein anderes einbaue brauch ich ja die Blende damit das nicht so dermaßen scheiße aussieht. Hochtöner hab ich natürlich auch und dann brauch ich den Adapter. Sollte man den Einbau Fachleuten überlassen oder kriegt man das selber hin?

 

MFG SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, wenn du mal bissle googelst kommste schon dahinter das ein radiotausch im smart kein hexenwerk ist. schon gar nicht brauchst du den 20€ adapter, der beinhaltet nämlich nur zwei kondis für 30 Cent. je einen der kondis lötest du dir in die plusleitung zu den ht rein....ferdisch ;-)

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2013 um 13:06 Uhr hat SandorK geschrieben:
Wenn ich jetzt ein anderes einbaue brauch ich ja die Blende damit das nicht so dermaßen scheiße aussieht. Hochtöner hab ich natürlich auch und dann brauch ich den Adapter.

Sei froh, daß Du Hochtöner hast, das bedeutet nämlich gleichzeitg, daß die normalen Lautsprecher in Schallwandlergehäusen verbaut und nicht wie bei anderen Smarts ohne das Soundpaket einfach so unten gegen das Plastik des Armaturenbretts geschraubt sind. Das klingt nämlich grottenschlecht!!!

 

Fachmann braucht man nicht sein, um ein anderes Radio einzubauen, aber zwei linke Hände mit zehn Daumen sollte man auch nicht gerade haben! ;-)

 

Die Blende brauchste auf jeden Fall, aber das ist noch lange kein Grund, ein so finsteres Gesicht zu machen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2013 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.778
    • Beiträge insgesamt
      1.589.049
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.