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Jens13

450-Uhr führt Eigenleben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 450 (cdi, 2003) zeigt die Uhr ein eigenartiges Verhalten:

Mal geht sie richtig, mal garnicht, und manchmal rückwärts.

Beim Stellen dreht sie beim linken Knopf immer rückwärts und beim rechten auch rückwärts oder manchmal auch vorwärts. Ein typisches Verhalten ist nicht zu erkennen.

Was kann das sein?

 

Jens

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Lötstelle auf der Platine! ;-)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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einfach alle nachlöten, is net so wild des teil... hatte den gleichen quatsch

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Gibs irgentwo ne Anleitung wie ich an die Platine komme, ohne die Uhr zu zerstören?

 

 

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da ich ne soziale ader habe, habe ich, für dich, die Suchfunktion des Forums benutzt..

 

Uhr

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Genau den Fred hätte ich Dir auch verlinkt!

Wenn Du wissen willst, wie Du an die Platine ran kommst, musst Du mal bei diesen Anleitungen unter " Zusatzinstrumente" schauen, da ist das Auseinandernehmen der Uhr bebildert beschrieben! :)

 

Jetzt dürften aber alle Klarheiten beseitigt sein!

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Dank an alle Beteiligten!

Uhr läuft jetzt wieder. Einige der Uhrwerklötstellen waren gerissen.

 

Jens

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Das ist immer so! :(

Deshalb gibt es ja so ne gute Reparaturanleitung hier im Forum.

Schade nur für die, welche das nicht wissen und denen die Uhr ímmer komplett getauscht wird.

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Hab neulich mal im SC gefragt, da unsere Uhr beim Diesel inzwischen auch ein Eigenleben hat habe das gefühl, sie geht ganze Tage nach ;-)

 

SC hat Anweisung die Kunden zu "sensibilisieren" bekanntes Problem ohne Lösung außer Uhrentausch.

 

Ich hab gefrächt :"löten?"

Antwort: Haben wir noch nie was von gehört.

 

Habe meine Uhr heute mal auseinander gebaut, auf den ersten Blick sieht alles Tutti aus.

Werde heute Nachmittag mal zu nem Freund mit Lötkolben fahren

 

Greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Hätte mich auch gewundert, wenn im SC Kenntnisse von einer günstigen Reparaturmöglichkeit da gewesen wären. Wobei das ja auch alles etwas relativ ist!

Wenn der im SC eine halbe Stunde daran rum bastelt und lötet, dann kommt das schon fast teurer als wenn er gleich eine neue Uhr einbaut. So isses tatsächlich. In dem Fall ist der Tausch unter Umständen die günstigere Möglichkeit.

Aber deshalb geht man ja mit diesem bekannten Fehler auch ned ins SC! :-D

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Mein Kumpel hat keine 5 Minuten fürs Löten gebraucht. Die Uhr hatte ich ja schon zerlegt.

Es waren die 4 Lötstellen im mittleren Bereich.

Er sagte auch, wie hier geschrieben, dass das Gewicht zu schwer daran hängt. Und schlecht gelötet war es vorher schon, sagt er... kein Kontakt, nicht richtig abisoliert... hab ich keene Ahnung von.

Jetzt muß nur noch das Auto nach hause kommen.

Ich bin schon ganz gespannt ob sie wieder funktioniert.

Greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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So, also auch diese Uhr tickt wieder richtig :-D

heute schon den dritten Tag.

Dank des Forums- Geld gespart


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Quote:

Am 18.10.2009 um 00:23 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
So, also auch diese Uhr tickt wieder richtig :-D

Na wenigstens die Uhr! :lol:

Wenn scho die vom SC ned richtig ticken, deswegen die Uhr komplett zu tauschen. :)

Die Defekte an den Lötstellen sind übrigens für einen Laien kaum zu erkennen, es handelt sich hierbei um Haarrisse innerhalb der Lötstelle, die meistens kaum zu sehen sind. Trotzdem besteht innerhalb der Lötstelle dann kein Kontakt mehr. Wie Du ganz richtig zitiert hast, begünstigt das schwere Gewicht des Uhrwerks unterstützt durch die Vibrationen gepaart mit einer schlechten Qualität dieser Lötstelle die Bildung einer solchen kalten Lötstelle, das rüttelt sich ganz einfach los.

Aber ist ja ganz einfach zu reparieren. Wenn man es weiss! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2009 um 17:03 Uhr ]

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kann man nur hoffen das die uhr damit alleine is, in unsern smart´s

 

 


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fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

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    • Ist sicher schon 7 oder 8 Jahre her. Habe noch ein neues Wahler da liegen ( für einen CDI) da ist Ende 2011 eingestempelt  und das hat freien Durchgang ohne irgendeine Drossel. Was auch noch Probleme machen kann ist die kleine Plastik- Kugel im Ausgleichsbehälter. Wenn die klemmt geht ein Teil des Heizungsrücklaufes über den Kühler. Eine Kanada Lösung https://clubsmartcar.com/index.php?/topic/22515-smart-450-cooling-system/#comment-271649 beseitigt das Problem aber auch gleich mit, ist aber schon recht viel Aufwand. Den Behälter reinigen oder erneuern ist aber auch kein Vergnügen.
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