Muppi Geschrieben am 28. September 2009 Hallo Mickeich habe heute in meiner Autowerkstatt mitdem TÜV Menschen der zufällig anwesend war, gesprochen, ob man diese Heckscheibe eintragen muss oder nicht? Sein Antwort war, da das Verdeck mit der Glasscheibe kein fester Bestandteil des Autos ist, muss dieses auch nicht eingetragen werden, nur wichtig ist, dass das E-Prüfzeichen (oder das Hologramm oder wie auch immer man dieses Zeichen nennt, mit dieser Nummer) vorhanden ist. Anders ist es, wenn man einen Spoiler oder Seitenschweller am Fahrzeug anbringt, benötigen diese eine ABE oder ABG. Gruß Muppi [ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 28.09.2009 um 21:05 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 28.09.2009 um 22:02 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
-Hibi- Geschrieben am 28. September 2009 Sehe hier ein ECE-Prüfzeichen: Habe heute mit Herrn Clark 45min telefoniert, ein sehr netter Kontakt!Werde diesen Monat auch ein Termin mit ihm Ausmachen und die 250km da hoch fahren :) Freu mich schon.----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Muppi Geschrieben am 28. September 2009 Hallo Hibi Du wirst es nicht bereuen. ;-) Ich habe Chris auch als einennetten und ehrlichen Menschenkennengelernt . Gruß Muppi [ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 28.09.2009 um 21:17 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 28.09.2009 um 21:57 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 29. September 2009 Da bist du aber gewaltig auf den Holzweg! Dieses E-Prüfzeichen gibt nur Auskunft über die Materialbeschaffenhet des Glases.Da dieser Umbau mit unter im unmittelbaren Anstoßbereiches deines Fahrzeuges sich befindet, hat dieser gravierende Folgen bezüglich der Fahrzeugsicherheit.Selbstverständlich ist eine Glasscheibe bei diesem Fahrzeug die bessere Lösung.Bei dem Aufwand mit dem dieses Fahrzeug entwickelt wurde und größten Wert auf die Sicherheit der Fahrzeuginsassen gelegt wurdehat man im nach hinein genau deswegen auf die Hartglasscheibe verzichtet.Und das hat kein einzelner entschieden,die Argumente waren so eindeutig das es keinen Verfechter dieser Lösung gab.Nochmal:Glasscheibe immer besser,aber nur fest eingebunden senkrecht stehend um zum bersten gezwungen.Flach liegend seitlich komplett gelöst und nur unten an einem Stoffläppchen gehalten,das ganze beschleunigt gbt eine Fliegende harte Scheibe wie ein Beil.Und so schlägts auch ein.Abgesehen von den anderen Nachteilen in Folge die später auch noch auftreten,ist aber eigentlich egal,erlicht deine Betriebserlaubnis da so für das Fahrzeug vom KBA diese nicht erteilt wurde.Dein Versicherungsschutz,u. bei Folgeschäden bist du in der Haftung.Produkthaftung mal ausgeklammert.Solche begeisterungsfähigen Lösungen kamen schon öffter auf en Markt und hielten sich immer nur bis etwas ernstes passierte.Erst hochgelobt,dann zerissen.Die Smartjungs waren nicht zu blöde um eine Glasscheibe in diesen Verdeck einzukonstruieren,es wurde bewußt darauf verzichtet.Jeder sollte wissen u. entscheiden welche Risiken er selbst eingehen will u. sich nicht von einem erscheinlichen Vorteil blenden lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 29. September 2009 micke, wenn du den wahren grund wissen willst, warum der smart damals einen müllbeutel als heckscheibe bekommen hat statt anständigem glas, dann frag besser bei den kaufleuten nach statt bei den crashern. funktionierende glaslösungen gabs damals auch schon, fanden aber nicht in die serie - sicherlich nicht der crashergebnisse wegen. und dein "beil" aus glas ist spätestens an den rückenlehnen der sitze deinem wunsch entsprechend zum bersten gezwungen, die beim smart bekanntermaßen teil des crashkonzeptes und somit entsprechend stabil sind. die hauptprobleme bei einem derartig heftigen crash dürften sich noch immer vorn abspielen. keine ahnung warum du das so vehement niederzumachen versuchst, auch wenn man durchaus immer für und wider beleuchten sollte. [ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 29.09.2009 um 10:42 Uhr ] Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 29. September 2009 Denke Micke will das nicht schlecht machen aber er wird wohl etwas mehr Erfahrung damit haben als alle anderen hier zusammen.Deinen Einwand das die Scheibe spätestens an den Sitzen kaputt geht ist richtig aber was passiert mit den Splittern, die fallen ja nicht so einfach hinter die Sitze sondern setzen ihren Weg Richtung Front weiter fort. :) ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 29. September 2009 Hai, Auch ich finde nicht das Micke es partout "niedermachen" will, er erklärt hier eben Rechtliche Hintergründe / Technische Hintergründe recht neutral. Ich mutmaße er hat sich vieleicht selbst mal gedanken gemacht, über den ein oder anderen umbau :) und weiß deswegen vieleicht mehr darüber als manch anderer, der nur das Kratzunempfindlichere Glas sieht. Gruß MB-----------------fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 29. September 2009 ich möchte mickes verdeck-kompetenz in keinster weise infrage stellen, das maße ich mir ganz sicher nicht an. nur trotzdem oder gerade drum wundert mich seine doch ziemlich negative haltung hierzu ziemlich. und wo ist der unterschied ob das glas "stehend fest eingebunden" oder an den sitzlehnen zerbröselt und dann in krümelform nach vorne fliegt? (nebenbei: schon mal was von zerbröselnden okinal smart-panoramaglasdächern im coupe gehört? soll vorkommen hab ich gehört...;-) ) natürlich kann diese lösung hier niemals den erprobungsumfang erfahren haben wie eine original werkslösung. das tut kaum eine der angebotenen modifikationen rund um den smart - nur bei dieser scheibe wird gequakt wie noch was. dann müssen wir auch die hubcars ablehnen, die viell abreißen und kurzschlüsse entfachen, oder breite räder die das crashverhalten ganz gravierend beeinflussen, oder tiefere roadstersitze im 42, undundund. kurz und gut: ich glaube, das risiko ist überschaubar, und wem die lösung gefällt, der mag sie sich reinbaun. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sylvia Geschrieben am 29. September 2009 ...und ich hab schon seit Wochen auf Mickes Beitrag gewartet 8-) 8-) 8-) Ich könnte mir gut vorstellen, dass -mal abgesehen von einer Crashsituation- die gesamte Verdeckmechanik es auf Dauer nicht wirklich mitmachen würde, die ist ja eh schon etwas empfindlich. edit@timoHab gerade auf der 1. Seite gelesen - Du hast auch schon auf Micke gewartet :-D :-D -----------------Liebe GrüßeSylvia [ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 29.09.2009 um 12:26 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Muppi Geschrieben am 9. Oktober 2009 Hallo Hibi warst Du schon bei Chris ? Gruß Muppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SpeedyDD Geschrieben am 24. Juni Hio, Ist zwar schon alt aber gibt's das Angebot mit der Glasscheibe noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen