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Muppi

Neue Glasheckscheibe für 450er

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Hallo Micke

ich habe heute in meiner Autowerkstatt mit

dem TÜV Menschen der zufällig anwesend war, gesprochen, ob man diese Heckscheibe eintragen muss oder nicht? Sein Antwort war, da das Verdeck mit der Glasscheibe kein fester Bestandteil des Autos ist, muss dieses auch nicht eingetragen werden, nur wichtig ist, dass das E-Prüfzeichen (oder das Hologramm oder wie auch immer man dieses Zeichen nennt, mit dieser Nummer) vorhanden ist. Anders ist es, wenn man einen Spoiler oder Seitenschweller am Fahrzeug anbringt, benötigen diese eine ABE oder ABG.

Gruß Muppi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 28.09.2009 um 21:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 28.09.2009 um 22:02 Uhr ]

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Sehe hier ein ECE-Prüfzeichen:

P10000755.jpg

 

Habe heute mit Herrn Clark 45min telefoniert,

 

ein sehr netter Kontakt!

Werde diesen Monat auch ein Termin mit ihm Ausmachen und die 250km da hoch fahren :)

 

Freu mich schon.

-----------------

8oezwa25.jpg

 


signatur.png

 

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Hallo Hibi

 

Du wirst es nicht bereuen. ;-)

Ich habe Chris auch als einen

netten und ehrlichen Menschen

kennengelernt .

 

Gruß Muppi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 28.09.2009 um 21:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 28.09.2009 um 21:57 Uhr ]

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Da bist du aber gewaltig auf den Holzweg!

 

Dieses E-Prüfzeichen gibt nur Auskunft über die Materialbeschaffenhet des Glases.

Da dieser Umbau mit unter im unmittelbaren Anstoßbereiches deines Fahrzeuges sich befindet, hat dieser gravierende Folgen bezüglich der Fahrzeugsicherheit.

Selbstverständlich ist eine Glasscheibe bei diesem Fahrzeug die bessere Lösung.

Bei dem Aufwand mit dem dieses Fahrzeug entwickelt wurde und größten Wert auf die Sicherheit der Fahrzeuginsassen gelegt wurde

hat man im nach hinein genau deswegen auf die Hartglasscheibe verzichtet.

Und das hat kein einzelner entschieden,die Argumente waren so eindeutig das es keinen Verfechter dieser Lösung gab.

Nochmal:Glasscheibe immer besser,aber nur fest eingebunden senkrecht stehend um zum bersten gezwungen.

Flach liegend seitlich komplett gelöst und nur unten an einem Stoffläppchen gehalten,das ganze beschleunigt gbt eine Fliegende harte Scheibe wie ein Beil.

Und so schlägts auch ein.

Abgesehen von den anderen Nachteilen in Folge die später auch noch auftreten,ist aber eigentlich egal,erlicht deine Betriebserlaubnis da so für das Fahrzeug vom KBA diese nicht erteilt wurde.Dein Versicherungsschutz,u. bei

Folgeschäden bist du in der Haftung.Produkthaftung mal ausgeklammert.

Solche begeisterungsfähigen Lösungen kamen schon öffter auf en Markt und hielten sich immer nur bis etwas ernstes passierte.

Erst hochgelobt,dann zerissen.

Die Smartjungs waren nicht zu blöde um eine Glasscheibe in diesen Verdeck einzukonstruieren,es wurde bewußt darauf verzichtet.

Jeder sollte wissen u. entscheiden welche Risiken er selbst eingehen will u. sich nicht von einem erscheinlichen Vorteil blenden lassen.

 

 

 

 

 

 

 

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micke,

 

wenn du den wahren grund wissen willst, warum der smart damals einen müllbeutel als heckscheibe bekommen hat statt anständigem glas, dann frag besser bei den kaufleuten nach statt bei den crashern. funktionierende glaslösungen gabs damals auch schon, fanden aber nicht in die serie - sicherlich nicht der crashergebnisse wegen.

 

und dein "beil" aus glas ist spätestens an den rückenlehnen der sitze deinem wunsch entsprechend zum bersten gezwungen, die beim smart bekanntermaßen teil des crashkonzeptes und somit entsprechend stabil sind. die hauptprobleme bei einem derartig heftigen crash dürften sich noch immer vorn abspielen.

 

 

keine ahnung warum du das so vehement niederzumachen versuchst, auch wenn man durchaus immer für und wider beleuchten sollte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 29.09.2009 um 10:42 Uhr ]


Alles wird gut!

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Denke Micke will das nicht schlecht machen aber er wird wohl etwas mehr Erfahrung damit haben als alle anderen hier zusammen.

Deinen Einwand das die Scheibe spätestens an den Sitzen kaputt geht ist richtig aber was passiert mit den Splittern, die fallen ja nicht so einfach hinter die Sitze sondern setzen ihren Weg Richtung Front weiter fort. :)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hai,

 

Auch ich finde nicht das Micke es partout "niedermachen" will, er erklärt hier eben Rechtliche Hintergründe / Technische Hintergründe recht neutral. Ich mutmaße er hat sich vieleicht selbst mal gedanken gemacht, über den ein oder anderen umbau :) und weiß deswegen vieleicht mehr darüber als manch anderer, der nur das Kratzunempfindlichere Glas sieht.

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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ich möchte mickes verdeck-kompetenz in keinster weise infrage stellen, das maße ich mir ganz sicher nicht an.

 

nur trotzdem oder gerade drum wundert mich seine doch ziemlich negative haltung hierzu ziemlich.

 

und wo ist der unterschied ob das glas "stehend fest eingebunden" oder an den sitzlehnen zerbröselt und dann in krümelform nach vorne fliegt? (nebenbei: schon mal was von zerbröselnden okinal smart-panoramaglasdächern im coupe gehört? soll vorkommen hab ich gehört...;-) )

 

natürlich kann diese lösung hier niemals den erprobungsumfang erfahren haben wie eine original werkslösung. das tut kaum eine der angebotenen modifikationen rund um den smart - nur bei dieser scheibe wird gequakt wie noch was.

 

dann müssen wir auch die hubcars ablehnen, die viell abreißen und kurzschlüsse entfachen, oder breite räder die das crashverhalten ganz gravierend beeinflussen, oder tiefere roadstersitze im 42, undundund.

 

 

kurz und gut: ich glaube, das risiko ist überschaubar, und wem die lösung gefällt, der mag sie sich reinbaun.


Alles wird gut!

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...und ich hab schon seit Wochen auf Mickes Beitrag gewartet 8-) 8-) 8-)

 

Ich könnte mir gut vorstellen, dass -mal abgesehen von einer Crashsituation- die gesamte Verdeckmechanik es auf Dauer nicht wirklich mitmachen würde, die ist ja eh schon etwas empfindlich.

 

edit

@timo

Hab gerade auf der 1. Seite gelesen - Du hast auch schon auf Micke gewartet :-D :-D

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 29.09.2009 um 12:26 Uhr ]


 

 

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    • War das Radio denn eine echte Werks-Option oder wurde es nicht wie anderes Zubehör vor der Auslieferung im smartcenter eingebaut? Das Adapterkabel hat den Pin 2 für die K-Line jedenfalls nicht belegt und dann müsste es ja auch noch eine zusätzliche Leitung zur OBD-Buchse geben, die im WIS nicht angegeben ist.     Passendes Zubehör wie einen CD-Wechsler gab es für das smart-Navi offiziell auch nicht, also kein Grund irgendwas über die Diagnose einzustellen.   Die anderen Serienradios des 450 hatten übrigens auch eine K-Leitung aber an Pin 3 in Kammer A. Die hat die letzten Jahrzehnte noch keiner vermisst 
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