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mkiupel

chiptuning

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sehr interessant das Thema - habe beim Treffen in Zell am See einen Kollegen aus Österreich getroffen, dem hat die Benz Niederlassung ein Chiptuning vermittelt, was gänzlich bei uns hier auf Nachfrage in Deutschland verneint wird....

Ich habe ein Leasing smarty CDI und schon 15.000 kiometer in 3 Monaten... eigentlich darf ich es ja nicht tunen , oder merkt die Werstatt das dann?

 

gruß Michael aus der Pfalz


[c] by DÜW MN 903

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du musst demächst mal in die Werkstatt.

Und wenn die mit dem Smart ne Probefahrt machen, werden die das schon merken.

Ausserdem musst du mit dem Tuning zum TÜV und es eigentlich auch in die Papiere eintragen lassen. Nix gut bei Leasing.

Und du hast noch das kleine Problem, das du bei jedem Aufenthalt deines 42er im SC hoffen musst, das sie dir keine neue Software aufspielen. Dann wäre das Tuning nämlich weg.

Schliesslich kannst du denen nicht sagen "auf keinen Fall ne neue Software aufspielen" :)

 

Und je nach Tuner kostet es dich nur Zeit bis hin zu nochmal Geld.

 

gruss

rubberduck

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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Hi Rubberduck,

scheinst dich ja gut aus zu kennen,

im MM und in der rheinpfalz bietet einer immer so ein Kästchen mit Kabel an, welches zwischen rein gesteckt wir - kennst su diese Art von Tuning?

 

 

lg Mikel


[c] by DÜW MN 903

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hi.....

 

pssst....... hab in meinem cdi so ein kästchen verbaut.....

ist in zwei minuten eingebaut und genau so schnell wieder draußen....

 

die meinungen darüber gehen auseinander.......

weil... son richtiges tuning ist das ja nicht.... dem motor werden halt nur n paar falsche werte vorgegaukelt...

 

fakt ist aber..... der motor kriegt richtig mehr bumms...

und mehr sprit braucht er auch nicht..... eher weniger....

 

meine box kann ich übrigens per fernbedienung ein- und ausschalten....

 

ist bei mir zwar immer eingeschaltet......

aber wers mag..... kann halt auch ohne und die mehrleistung nur bei bedarf abfordern....

 

ach ja....

habe die box bei 60.000 km eingebaut und fahre sie jetzt seit 35.000 km ohne probleme.....

 

den durchgeschubberten ladeluftkühler und die tropfende hochdruckpumpe (beides selbst repariert) bezeichne ich als typische smart-krankheiten...

 

 

gruss,

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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    • Das kommt ja wie immer drauf an  Ich habe mal einen Controller für das Kombiinstrument des 450 mit einem kleinen Arduino gebaut. Die Nachrichten mussten mit 10ms getacktet sein, sonst gingen schnell die Warnlampen an. War kein Problem aber eben auch nicht so komplex.   Wenn du z.B. einen Datenlogger bauen willst, der dir bestimmte Werte auf eine SD Karte schreibt und vielleicht noch ein paar Sachen berechnet, könnte es aber schon wieder knapp werden, da die kleinen Arduinos nur einen einzelnen, im Vergleich zum ESP recht langsamen Prozessorkern haben, der das Timing für CAN und SD zusätzlich zu deinem Code allein schaffen muss.   Der ESP8266 hat da schon mehr Dampf, aber nur wenn WLAN deaktiviert ist, sonst geht ihm schnell die Luft aus. Damit habe ich einen Feinstaubsensor mit einer komplexen Alarmfunktion mit ESPHome gebaut. Das ging eine Weile gut aber irgendwann war der Code dann zu rechenintensiv und das WLAN wurde instabil und es gingen keine OTA-Updates mehr. Musste dann auf den ESP32 umsteigen und damit läuft wieder alles wunderbar.   Den ESP32 gibt es mit zwei Kernen aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass dein Code auch auf beiden Kernen ausgeführt wird. Von allein passiert das nicht.   Wenn es aber nur ein temporäres Projekt ist, könntest du auch einfach probieren, alles direkt auf dem Raspbery zu machen. Der Adapter von Waveshare ist kompatibel zu socketcan und damit dürfte es für fast alle Programmiersprachen irgendeine Anbindung geben. Muss dann halt nur immer booten und Linux ist ja auch nicht für jeden so der Hit 
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