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Pipposdad

Fett im Gewinde von Antriebswelle - ABS-Ring aufkleben?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

1;

bin heute beim radlager und simmerringwechsel.

nach den anleitungen von möma hat soweit alles gut geklappt.

im gewinde und auf der schraube von der 21iger vielzahnschraube ist kugellagerfett.

ist das normal, weil in der beschreibung steht man soll die schraube mit sicherungslack und 100nm anziehen.

 

meine frage, gewinde reinigen und mit sicherungslack einschrauben oder die neue schraube in das gefettete gewinde drehen? :-?

 

2;

hat jemand erfahrung von aufkleben des gebrochenen absrings auf die antriebswelle?

wie haltbar ist es? oder sollte ich ihn doch lieber draufschweisen mit wig?

 

 

 

danke

 

mfg

matthias

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zu2. ich würde eine andere Welle nehmen. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


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1. Das fett am gewinde ist normal , weil die schraube im offene raum des kugelgelenk rein geht who jede menge fett vorhanden is 8-)

 

2. Ich mach manchmal die teile , also der lose abs ring ( sandstrale ) sauber und die welle entrosten , der ring von innen "ausschleifen"

schweisen ( silberlött ) und montieren mit metalkleber .TOP

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

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Hallo Pipposdad

 

Im Normallfall darf da kein Lagerfett auf der Schraube sein,die weisst auf einen undichten Lagerdichtring hin.

 

Grüße MHD451

 

:-D

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wie jetzt,

 

in der antriebswelle ist auch noch eine dichtung,

so eine blöde konstruktion, hätte man da nicht einfach ein sackloch machen können und gut wärs. :(

oder meinst du (mhd451) mit lagerdichtring die dichtung vom radlager.

 

aber danke für eure antworten, werde denn absring dann lötten/kleben.:-D

 

 

danke nochmal

 

 

mfg

 

matthias

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Hey ,

ich habe heute bei meiner Kugel beide Antriebswellen raus gehabt und die ABS Sensorringe inst.

 

Beide Seiten waren geplatzt und das ABS löste bei kleiner Geschwindigkeit und Bremsen aus !!

 

Also Gelenkwellen raus , Sensorringe runter , auflageflächen gereinigt und Sensorringe aufgesetzt ( So das kein Spalt mehr zu sehen war ) mit mehreren Schweißpunkten befestigt !!

 

Probefahrt und Heimweg .... TOP !!!

 

Kein Problem mehr vorhanden ...

 

Mal sehen wie lange es Hält !!

 

Hab dann noch mit Wachs alles versiegelt ...!!

 

Gruss aus Kiel ..

 

Stefan

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Kieler am 22.09.2009 um 22:08 Uhr ]


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Danke kieler,

 

für das positive feedback.

 

hattest du fett auf deinen achsschrauben?

 

mfg

matthias

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Hallo ,

die Schraube der Antriebswelle war mit einem silberen Fett ein gesprüht !!

 

Das Gewinde war Sauber , leicht mit Öl benetzt , mehr nicht !!

 

Gruss aus Kiel

 

Stefan

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Nur mal so am Rande.

Schrauben die im Maschinenbau mit einem definierten Drehmoment angezogen werden sollen, werden am Gewinde leicht eingefettet, damit die Reibung in den Gewindegängen reduziert wird. Dadurch wird erreicht, das von dem erforderlichen Drehmoment mehr Kraft in die Verspannung der verschraubten Teile eingeleitet wird und nicht zum überwinden der Reibung verbraten wird.

;-)

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Richtig.....

 

 

Aber Vorsicht, meist sind die Drehmomente für trockenes und sauberes Gewinde angeben.

 

Bei einem flüchtigen Schmiermittel WD-40 oder so ist nichts zu meckern, nimmst Du Fett, ist die Hemmung des Gewindes durch Reibung an den Flanken ebenso herabgesetzt.

 

 

Die Möglichkeiten die Abs-Ringe zu befestigen.:

 

 

Schweissen: Wäre mir zu viel Wärmeeintrag, Overkill

 

Hartlöten: Ebenso zu krass

 

Weichlöten : Unnötig

 

Kleben mit Loctite Welle-Nabe, heftige Festigkeit, lösbar mit Hitze... Spalt zuverlässig geschlossen, TOP

 

Kleben mit dem Motorsilikon - auch gut.

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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hallo,

 

hätte nicht gedacht soviel brauchbare antworten zu bekommen :-D .

 

habe auf der arbeit die möglichkeit den ring laser zu schweissen und werd ihn dann mit kleber auf die antribswelle befestigen.

 

danke nochmal

 

mfg

matthias

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@pipposdad,

Hallo ja ich mein den Dichtring im Radlager. ;-)

 

Grüße MHD451

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Hallo erst einmal !

 

Ich habe das Problem mit den gebrochenen ABS- Ringen auch gehabt,alles ziemlich unsichere Lösungen.

1. Auf einer Achswelle darf auf keinen fall geschweißt werden das Matterialgefüge wird geschwächt.

2. Die ABS-Ringe werden auf die Achswelle aufgeschrumpft,heißt sie werden erhitzt und verfestigen sich beim abkühlen von selbst!

3.Alte gebrochene ABS-Ringe immer austauschen !!!

Tip : Neue ABS-Ringe gibt es schon ab ca.31€ bei ebay ! Gruß smart111


mit smartem Gruß A.D

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hallo,

 

einen absring für ca. 31euro fürn smart habe ich keinen gefunden, nur für 79,- plus kleber.

 

da ich ja nur denn ring zusammenschweise und das auch nur mit laser was die hitze einwirkung auf ein minimum reduziert, wird die achswelle garnicht angegriffen.

oder ist der zweikomponenten kleber so stark das er die welle zusammenfrist (schwächt) :-D

 

nehme mir auch die maße von den ring ab, wenn mal zeit ist kann ich mir ja einen neuen drehen/fräsen. :)

 

danke

 

mfg

matthias

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nur einen für 79euro gefunden...

 

edit

aus england inkl. porto nach D tatsächlich 31 euro

 

edit2

nach ABS Reluctor Ring suchen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 24.09.2009 um 16:07 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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hallo,

 

probier erstmal schweisen/kleben wenn das auf dauer nicht hält, werde ich einen neu kaufen/anfertigen.

 

danke nochmal für die hinweise, wenn fertig bin schreib ich nochmal.

 

mfg

matthias

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Den ABS-Ring gibt es nur über ebay .

Einzelbestellung über Smart Center oder Mercedes ist nicht möglich!!!

Die sagen Dir nur das Du die ganze Achswelle kaufen mußt ! Ca. 250 € 1 Achswelle

Warte nicht zu lange.


mit smartem Gruß A.D

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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