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Maati

Mal springt er an, mal springt er nicht an

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Hallo liebe Gemeinde,

 

seit kurzem habe ich ein Problem das mich Stück für Stück zum Bahnfahrer degradiert. Hin und wieder kommt es vor, daß mein Kleiner nicht starten will. Der Anlasser und der Motor drehen bereitwillig durch, aber der Motor springt nicht an. Läßt man den Kleinen dann ne Weile in Ruhe (paar Stündchen sollten es schon sein), springt er ohne Probleme an. Kennt jemand hier dieses Problem? Würde mich über ne Antwort freuen. Danke schonmal im vorraus

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die kiste auslesen lassen.

ich denke zu 99,9% das der ot-geber defekt ist!

der fehler muß aber nicht abgelegt sein!

tausch das ding, es ist die preiswerteste variante zum ersten.

 

lg ;-)

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Ausgelesen wurde er schon, leider ohne Ergebnis. Du meinst der OT-Geber ist schuld? Müsste er dann nicht komplett ausbleiben?

 

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Quote:

Am 25.09.2009 um 14:38 Uhr hat Maati geschrieben:
Du meinst der OT-Geber ist schuld? Müsste er dann nicht komplett ausbleiben?

Was meinst Du denn mit komplett ausbleiben?

Der OT Geber hat ja mit dem Anlasser überhaupt nichts zu tun, der würde sich natürlich ganz normal drehen.

Der OT Sensor greift ja Impulse an der Schwungscheibe des Motors ab, (Insider bitte für diese Formulierung nicht gleich schlagen), und leitet sie ans Steuergerät weiter, damit dieses weiss, in welcher Position sich der Motor befindet, um im richtigen Moment den Zündfunke an der Zündkerze bereit stellen zu können.

Bleiben jetzt diese Impulse aus, dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch, er springt aber nicht an, so wie bei Dir. Deswegen wäre der OT-Sensor auch mein Verdacht, der geht nämlich relativ oft über den Jordan.

Aber sicher kannst Du Dir erst sein, wenn Du ihn ausgetauscht hast und der Fehler wieder auftritt, oder auch nicht. Eine sichere Aussage ist aufgrund Deiner Beschreibung nicht möglich!

Es kommt auf jeden Fall häufig vor, daß dieser Sensor sporadisch spinnt und dann wieder ganz normal funktioniert.

 

Wie gesagt, der Anlasser dreht sich auch bei defektem OT-Sensor.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2009 um 15:03 Uhr ]

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hatte die gleichen probleme und bei mir wars der ot-geber.

ein eintrag im fehlerspeicher wurde bei mir auch nicht abgelegt.


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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In diesem Fred siehst Du ein Bild von dem Spitzbuben, es ist der Sensor mit den beiden gelben Zuleitungen.

Das Bild ist aber nicht von mir, ich möchte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, wie mir unterstellt wird, (das habe ich nämlich nicht nötig!), sondern lediglich die richtige Information liefern.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2009 um 06:33 Uhr ]

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Vielen Dank für die Antworten bzw Erklärungen. Werd den Sensor mal tauschen und dann schauen ob das Problem verschwunden ist.

Wünsch euch erstmal nen schönes Wochenende

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Hallo nochmal. Kann es sein, daß es sich bei dem Sensor auf dem Bild um nen Drehzahlsensor handelt? Hab das Ding ausgebaut und der passt mit dem neuen OT-Sensor überhaupt nicht zusammen.

 

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Würd gern nen Bild einstelen, weiß nur nicht wie. Der ausgebaute Sensor hat die Boschnr. 0261210142 und istlang und dünn. Der Sensor vom Ersatzteilhändler ist eher kurz und etwas dicker.

 

 

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Hallo,

 

dann hat dir dein E-Teil-Händler irgendwas verkauft, aber nicht den (richtigen) OT-Sensor.

 

Gruß.

 

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Dann werd ich das Ding nochmal über die Boschnr bestellen, kostet dann zwar knapp 100€, aber wenn´s dann wieder geht ist mir das auch egal.

 

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Im Prinzip sieht das Ding ja ähnlich aus, also von der Funktion ist das mit Sicherheit dasselbe. Die Bauform ist eben eine etwas andere.

Von welchem Teilehändler haste denn dieses Ding? Hatte der die vollständigen Daten zu Deinem Smart, um Dir das richtige verkaufen zu können?

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Der Händler ist an sich recht gut Kfz-Teile24. Ich hab ihm die Schlüsselnummern gegeben und da sagte er das würde passen. Naja, muss ich wohl über´s WE mal mit der Bahn fahren. Hat ja auch seine Vorteile, welche weiß ich zwar noch nicht, werde sie aber bestimmt herausfinden.

 

 

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Quote:

Am 25.09.2009 um 19:38 Uhr hat Maati geschrieben:
kostet dann zwar knapp 100€, aber wenn´s dann wieder geht ist mir das auch egal.

 

Ich hoffe für Dich, daß es anschliessend wieder funktioniert, aber ich habe schon ganz oben darauf hingewiesen, daß es aufgrund einer Beschreibung im Forum natürlich keine 100 %ige Sicherheit dafür gibt!

 

Quote:

Am 25.09.2009 um 14:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aber sicher kannst Du Dir erst sein, wenn Du ihn ausgetauscht hast und der Fehler wieder auftritt, oder auch nicht. Eine sichere Aussage ist aufgrund Deiner Beschreibung nicht möglich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2009 um 19:54 Uhr ]

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Is vollkommen in Ordnung, hätte den Zwerg eh stehenlassen müssen, weil ich keinen Bock habe iregndwo in der Stadt zustehen und die Karre nicht mehr gestartet zu bekommen. Und irgendwo muss man ja mit der Fehlersuche anfangen.

 

 

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Bist Du Dir da sicher, Hase?

Der Ladedrucksensor sieht meiner Meinung nach ganz anders aus!

Das ist ein flaches Gehäuse, das rechts an der Ansaugbrücke platziert ist!

Oder Du meinst einen anderen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2009 um 21:46 Uhr ]

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du hast recht igelchen, was schreibe ich für einen mist. rechts ist natürlich ein getriebesensor. :roll: :roll: :roll:

meinte ich ja auch! na ja, das alter :lol: :lol:

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Quote:

Am 25.09.2009 um 22:24 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
na ja, das alter :lol: :lol:

Da will ich Dir mal nicht unbedingt widersprechen, Hase! :lol: :lol: :lol:

Obwohl Du bestimmt jünger bist als ich, Du Jungspund! ;-)

Bei Dir hat's halt andere Auswirkungen! :-D

Unter anderem führt es dazu, daß ältere Igel schneller sind als jüngere Hasen! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2009 um 16:50 Uhr ]

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Ein Hallo an alle in diesem Forum.

Mein Smart springt an wann er Lust hat.

Dank der Infos von Ahnungslos und Steffi_Holger

war der Albtraum nach 4 Tagen vorbei.

Mein Respekt und Anerkennung über dieses

Fachwissen.Danke das ich nicht mehr um 4 Uhr mit dem Taxi in die Firma muss.

 

LG Willi

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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