Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomstar

Klimakompressor defekt (Steinschlag?) Vorbeugung möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

 

der Klimakompressor meines Smarts (BJ. 2002) ist defekt :(

 

Meiner Werkstatt zufolge ist er undicht - verursacht wahrscheinlich durch einen Steinschlag.

 

Ein neuer Kompressor kostet (mit Einbau) eine ganze Menge Geld. Im Forum habe ich gelesen, dass der Sitz des Kompressors eine Fehlkonstruktion ist, da dieser Steinschlägen ungeschützt ausgesetzt ist. Da ich vor weiteren kostenintensiven Reparaturen verschont bleiben will, möchte ich mir vor den Kompressor ein Gitter o.ä. montieren, um Steinschlagschäden vorzubeugen.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir eine Lösung empfehlen (oder sogar beim montieren helfen? :) )

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Tomstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Klimakompressor ist bestimmt nicht durch Steinschlag undicht, höchstens der Klimakondensator! :)

Der Kompressor ist nämlich hinten auf dem Motor aufgebaut!

 

Dies ist in der Tat ein recht häufig vorkommendes Problem, weil sich der Kondensator in prädestinierter Einbaulage für Steinschläge befindet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2009 um 10:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich meinte wirklich den Klimakondensator ;-)

 

Jetzt müsste ich so ein Gitter nur noch kaufen & einbauen.

 

Da ich aber leider zwei linke Hände habe und am Smart noch nie etwas gemacht habe (bislang zum Glück kein Anlass!) , wäre es aber nett, wenn mir bei der Demontage des Frontpanels und der Montage des Gitters ein (Kölner) Smartie helfen könnte!

 

Zum Dank winken leckere Kölsch im Brauhaus! :)

 

Danke für Eure Hilfe

 

Tomstar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tomstar am 25.09.2009 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.959
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.