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Smart4Two85

Fahren mit defekter Teilllastentlüftung?

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Meine TLE ist defekt, wenn ich reinpuste , lässt sich minimal luft durch- bzw. der Druck im Mund baut sich ab (wenn man rein pustet).

 

Eine neue habe ich hier schon liegen, allerdings kann ich die nicht selber verbauen da die Klima im weg ist :(

 

 

 

Jetzt habe ich am Montag ein Termin in Osnabrück, allerdings fahre ich bis dahin noch ~ 250km.. Ist das schlecht? bzw. kann dabei was passieren?

 

Einen Ölabscheider habe ich verbaut.... allerdings erst seit~ 150km ....

 

 

 

Gleichzeitig habe ich heute gesehen das die gesamte Ansaugbrücke recht gut verölt ist, im dunklen sieht man wenn einer mit licht hinter mir fährt auch ein paar kleine "rauch" schwaden ... ist das Öl? oder normal?

 

Ich denke das durch die Volllastentlüftung schon etwas länger öl gedrückt wurde. was jetzt aus dem LLK kommt und verbrennt :(

 

 

 

Da ich 120km über die Autobahn muss um zum SC zu kommen am Montag, wie sollte ich da fahren? möglichst untertourig?

 

 

 

Oder solte ich sogar den schlauch der TLE komplett abziehen und am ANSAUGSTUTZEN dicht machen?

 

 

 

 

 

Gruss

 

Andy

 

 

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Wechsel doch einfach erstmal das Ventil, dabei auf die Richtung achten. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nix inne arme oder was! ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich wollte am schlauch nichts beschädigen , zudem wollte ich das neue ventil und die SCHLÄUCHE gewechselt haben...

 

Meint ihr denn es ist kritisch noch damit zu fahren?

Wie gesagt beim reinpusten hat man noch einen relativ hohen Widerstand - allerdings lässt sich die luft etwas ab...

 

 

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manche fahren jahrelang so rum, ohne es zu wissen.

Also fahr erstmal

 

die ölige Ansaugbrücke wird aber eine andere Ursache haben:

 

da Du erst seit 150 km den Ölabscheider drin hast ist vorher der Druck und damit Öl durch die Vollastentlüftung in das Ansaugrohr vor dem Turbo gelangt. Dieses wird dann durch den Turbo in den Ladeluftkühler und weiter in die Ansaugbrücke gedrückt.

Daher macht es bestimmt Sinn, mal den gesamten (!!) Ansaugtrakt zu reinigen. Sinn macht es, den LLK dafür auszubauen. Etwas Fummelei, aber machbar!

Die von Dir beschrieben Rauchschwaden können einmal daher kommen, oder durch verschlissene Kolbenringe

Hast Du den Ölabscheider schonmal geleert?? Wieviel war drin ??

Aber eins nach dem anderen:

fahren

Teillastleitung wechseln

Ansaugtrakt reinigen

 

;-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Den Ölabscheider habe ich nun ~170km-bisher nicht entleert, es fühlt bzw. hört sich auch nicht so an als ob da viel drin wäre!

 

Ich bin am MONTAG bei der Werkstatt bzw. dem Autobhaus SC wo ich den Wagen vor 2 WOCHEN gekauft habe, dort bekomme ich auch die TLE verbaut und zudem werde ich das Ansprechen das die komplette Ladeluftstrecke jedenfalls ab LLK gesäubert wird!

Ich hoffe die machen das !

 

Wenn nicht werde ich selbst Hand anlegen müssen, womit reinigt man am besten den LLK und den Rest der Schläuche?

 

 

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Und wo schüttet man dann die ganze Brühe hin. :-x

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Quote:

Am 26.09.2009 um 16:02 Uhr hat RonnyD geschrieben:
Und wo schüttet man dann die ganze Brühe hin.

 

Natürlich in einen dichten Plastikkanister und danach zur Schadstoffannahme. :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 26.09.2009 um 16:12 Uhr hat Timo geschrieben:


Natürlich in einen dichten Plastikkanister und danach zur Schadstoffannahme.

 

Jop, alles klar. ;-) :-D

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So,

die TLE wurde gewechselt, Der LLK wurde gereinigt- so viel Öl war da gar nicht drin !

 

Zudem wurde mein Ölabscheider bestaunt :-D - das kannte die auch noch nicht in der Werkstatt.

 

Da ich noch ein ABS-ESP FEhler hatte und sporadisch die Warnlampe im KI anging, bekomme ich wenn es noch mal wieder auftaucht ein neues Lenkrad.

 

Fehler: LENKWINKELSENSOR- gibts sowas öfters?

 

Bremslichtschalter war es nicht !

 

 

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