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motionworx

Schaltinterwalle CDI

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Servus alle miteinander,

 

ich bin zum Wiederholungstäter geworden. Nach dem mir mein alter CDI doch 200tkm ohne nennenswerte Probleme 8 ½ Jahre treue Dienste geleistet hatte, war jetzt der Motor platt.

Der neue (2006 Model mit 60tkm auf der Uhr) hat ein paar Eigenheiten die mein alter nicht hatte, von daher habe ich drei Fragen an euch.

Wenn ich im Automatic Modus fahre und den Wagen dann ausmache (wie immer Schaltknopf auf R), ist, wenn ich wieder losfahre (Schaltknopf von N links rüber) immer der erste Gang drin und nicht wie früher die Automatic.

Ist das normal?

Dann sind die Schaltinterwalle ganz anders. Der alt hatte immer, bei ruhiger Fortbewegung schon bei 2000 U/min hoch geschaltet, der neue schaltet zwischen 2800 und 3000. Konkret im fünften Gang hatte der alte bei 70Km/h in den sechsten geschaltet, der neue schaltet erst bei fast 90 km/h.

Ist das normal?

Und zu guter letzt der Verbrauch. Mein Fahrstil ist derselbe geblieben, nur leider verbraucht der neue 4,5 l, wo der alte nur 4,1 l gebraucht hatte (meist Autobahn mit 110km/h).

Sind die 10% mehr verbrauch noch in der Toleranz? oder war der neue mal Chip getunt? (der Vorbesitzer war ganz großer Ferrari Fan.

 

Für eure Antworten schon mal Danke!!

 


motionworx

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Immer erster Gang normal, soll dazu beitragen den Verbrauch zu senken.8-)

Das Getriebe des 2006er ist kürzer übersetzt, dreht nun bei 135 statt 3100 um die 3800U/min.

Soll dafür gut sein das RPF sich nicht zusetzt hat aber die Folge das der Verbrauch hoch geht. :(

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hi Timo,

 

das war ja ne flotte Antwort.

 

Also wie der erste Gang den Verbrauch senken soll verstehe ich nicht.

Was meinst du wie oft ich jetzt schon beim anfahren den ersten Gang in die Begrenzung getrieben habe!

81/2 Jahre Konditionieren einen doch ganz schon!

:o


motionworx

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Das mit dem immer wieder im manualmodus landen ist laut SC auch normal.

Habe mich auch mal darüber gewundert.

 

Aber der Verbrauch... hm unser verbraucht auch weniger...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 26.09.2009 um 20:10 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Quote:

Am 26.09.2009 um 20:07 Uhr hat Aqua-Orange geschrieben:
Das mit dem immer wieder im manualmodus landen ist laut SC auch normal.

 

Der Brabus startet immer im Automatikmodus was mich eigentlich nervt da ich immer an den Wippen schalte. 8-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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