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AleKue

mit zuviel öl gefahren - Problem???

Empfohlene Beiträge

hallo!

war heute bei Pitstop zum Ölwechsel und irgendwie hat der Mechaniker beim abpumpen die Leitung vergessen aufzumachen-also er hat nix abgepumpt.

dann hat er aber 2l raufgekippt. bin dann so ca 15km gefahren. muss ich irgendwas machen jetzt? das öl wurde dann abgepumpt (ich stand daneben) und neu aufgefüllt. hab dann auch selber kontrolliert, der stand ist jetzt i.o.


 

 

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na,

ich würde von Pitstop folgendes verlangen:

Überprüfung in einem Smart Center hinsichtlich der Überfüllung auf Kosten von Pitstop!

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was könnte denn überhaupt passiert sein?

 


 

 

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inge hat eigentlich alles gesagt! mit denen absprechen das du auf deren kosten dein fahrzeug im sc prüfen lassen wirst. wenn die sich sturstellen, sofort zum anwalt!

es kann auch später der motor sterben. kat-schäden sind auch eine folge.

 

lg steffi ;-)

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ich sach nur "pitstop".........

 

die sind ja bekannt für ihr fachwissen und "know how" in sachen smart-wartung und reparatur.......

 

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

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Puh, es ist wirklich nicht gut, wenn der Motor mit so viel Öl betrieben wird. Die Kurbelwelle muss ja dabei schon vollkommen im Ölbad gelaufen sein und das Öl zu Schaum geschlagen haben. Einmal kann dadurch die Kurbelwelle selber "krumm" werden und das schaumige Öl wird von der Ölpumpe nicht so gut gefördert, da es sich kaum verdichten läßt. Die Folge kann eine Mangelschmierung im oberen Motorbereich sein. Beides muss aber nicht. Allerdings wurde auch schon angesprochen, dass es Probleme mit dem Kat geben kann. Durch den hohen Füllstand kann Öl durch die Motorentlüftung in den Brennraum gelangen. Es wird praktisch angesaugt. Die Ventile können auch darunter leiden, weil sich Ölkohle ablagert und die Ventile nicht mehr richtig schließen. Allerdings nicht bei der kurzen Fahrstrecke. Dennoch kann Öl den Kat zusetzen und diesen beschädigen. Vermutlich hast Du aber Glück gehabt. Wenn der Motor jetzt wieder "rund" und ruhig läuft, dann hast Du sicher Glück gehabt.

 

Ist der Motor denn die 15 km "zäh" gelaufen. Also etwa so, als wenn er gegen eine Wand läuft?

 

Was ich nicht verstehe, nach dem Auffüllen des neuen Öls, muss der Mechaniker doch den Ölstand auch geprüft haben. Ich meine den Ölpeilstab sollte man bei jedem Ölwechsel benutzen. Eigentlich verantwortungslos.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.10.2009 um 01:55 Uhr ]


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Quote:

Am 02.10.2009 um 01:50 Uhr hat Triking geschrieben:
Was ich nicht verstehe, nach dem Auffüllen des neuen Öls, muss der Mechaniker doch den Ölstand auch geprüft haben. Ich meine den Ölpeilstab sollte man bei jedem Ölwechsel benutzen. Eigentlich verantwortungslos.

Dem kann ich nur uneingeschränkt beipflichten!

Diesen Typen sollte man sofort den Facharbeiter- oder sogar Meisterbrief entziehen, sofern überhaupt vorhanden! :roll:

Leider ist diese Praxis sogar in SCs häufig anzutreffen: Absaugen, vom Hersteller vorgegebene Ölmenge einfüllen, Fertig!

Kontrolle Fehlanzeige.

Wenn jetzt beim Absaugen unbemerkt etwas schief gelaufen ist wie in diesem Fall, dann befindet sich bis zur doppelten Füllmenge im Motor! :o

Da liefert so mancher Hobbybastler bessere Arbeit ab!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2009 um 07:25 Uhr ]

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zzZZZ!

 

Bei solchen Sachen bin ich vorsichtig seit ich direkt am Anfang hier gelesen habe was so was für Folgen haben kann.

 

Deswegen ist morgen wieder der Plan, selbst ist der glückliche Smartfahrer. Ich mache den Wechsel morgen selber!

 

Alles gute für dich und vielleicht wenn du eine Rechtsschutz hast, vielleicht wirklich zum Anwalt!

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Quote:

Am 02.10.2009 um 01:50 Uhr hat Triking geschrieben:


Ist der Motor denn die 15 km "zäh" gelaufen. Also etwa so, als wenn er gegen eine Wand läuft?




Gruß, Rolf







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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 02.10.2009 um 01:55 Uhr ]


 

also er lief problemlos diese strecke und bei der AU im anschluss an den Ölwechsel waren auch alle werte i.O.


 

 

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Dann dürfte alles in Ordnung sein. Der Diesel ist schon ein harter und genügsamer Bursche.

 

Gruß, Rolf

 


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