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ClioDude

Smart-Absatz USA im September eingebrochen

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Der Daimler-Konzern musste in den USA im September dagegen einen weiteren Absatzrückgang hinnehmen. Die Verkäufe sanken um 13,4 Prozent auf 17.799 Personenwagen. Dabei brach der Absatz des Kleinwagens Smart um über 54 Prozent auf nur noch 814 Stück ein.

SPON

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die zielgruppe des smart sind die eher intelligenten menschen, die sich gedanken über umwelt und resourcen machen und ohne statussymbol auskommen.

 

In den USA war der markt somit halt recht schnell gesättigt :-P


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... und der Erfolg des Prius in den USA ist genau worauf zurückzuführen?

 

JB

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Am 02.10.2009 um 13:30 Uhr hat JannineBu geschrieben:
... und der Erfolg des Prius in den USA ist genau worauf zurückzuführen?



JB

 

Au die intelligenten FAMILIEN :-D .... und die CO² gebundene Abwrackprämie ... und ne dumme Bank, die einem den Hobel für 0% auf 87 Jahre finanziert :-P

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Du bist aber nicht der Typ, der für Zetsche die Hauptversammlungs(aus)reden schreibt, oder? ;-)

 

JB

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... und der Erfolg des Prius in den USA ist genau worauf zurückzuführen?

 

 

 

hybrid ist chic, that´s all. der prius braucht keinen tropfen weniger als ein gut gemachter diesel derselben klasse, hinlänglich bekannt. klingt aber besser.

 

deshalb kleben daimlers und porsche jetzt auch entsprechende schildles hinten auf ihre alibi-hybrid-sklassen und -cayennes. auch wenn der verbrauch damit nur von 18 auf 17,5l sinkt, aber der ami fühlt sich wie mr greenpeace persönlich wenn er damit seine kids zur schule fährt.

 

aber DAS ist hierzulande nicht viel anders.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 04.10.2009 um 00:18 Uhr ]


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Dazu kommt, dass Diesel in den USA allgemein ein mieses Image hat, nur mit einigem Aufwand "clean" genug für Märkte wie z.B. Kalifornien gemacht werden kann und der Diesel Kraftstoff selbst in den USA nicht billiger ist, als Benzin - teilweise sogar deutlich teurer.

 

JB

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Naja, dieselbub, Spritmonitor wiederlegt Dich hier aber sehr deutlich: Der Prius ist dort mit 5 L/100km deutlich günstiger unterwegs als z.B. ein VW Bora Diesel mit 6 L und BMW 3er Diesel mit 7 Litern, Ford Focus Diesel mit 6 Litern... das ganze zudem mit deutlich besseren Emissionen (NOx, Ruß) gepaart finde ich nicht unattraktiv! Natürlich ist das chic. Ist doch klar, dass das gekauft wird.

 

edit: Prius mit 5,21 Liter! Will ja nicht schönen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 04.10.2009 um 21:27 Uhr ]

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ok, will den prius ja keinesfalls schlechtreden, grundsätzlich ist es toll daß hier ein rollender fakt geschaffen wurde der ALLE anderen hersteller mal in zugzwang setzt. und der wagen ist aus technischer sicht genial gut gemacht.

 

aber wenn ich mit dem bmw in selber fahrweise hinter dem prius herfahre, komm ich sicher auch auf die 5 vorm komma - denke der spritmonitor belegt nur, daß der bmw auch einiges mehr an dampf und spaß bietet ;-)

 

ich finde eben, daß dieser 1L mit zuviel aufwand erspart wird - aber ein statement ist somit mal gesetzt, und das ist gut. wieviel davon für einen smart sinn macht, bleibt sicher diskussionsfähig.

 

der hybridhype bei den fetten brummern wie eben cayenne etc ist wirklich nur alibi, damit die kunden sich nimmer gar so umweltmies fühlen, falls sie das überhaupt jemals taten. bei diesen autos macht es nur sinn, wenn es RICHTIG umgesetzt würde.


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Am 05.10.2009 um 12:26 Uhr hat dieselbub geschrieben:
aber wenn ich mit dem bmw in selber fahrweise hinter dem prius herfahre, komm ich sicher auch auf die 5 vorm komma - denke der spritmonitor belegt nur, daß der bmw auch einiges mehr an dampf und spaß bietet

...gilt das auch für den Bora? Immer diese selektive Wahrnehmung. :-D

 

Quote:
ich finde eben, daß dieser 1L mit zuviel aufwand erspart wird

 

Hey, ein Liter SUPER weniger als die anderen mit DIESEL benötigen. Das ist, wie ich finde, eine sehr deutliche Ansage! Das wäre quasi ein 451-Sauger mit sagen wir 2,5 Litern Verbrauch...

 

Grüße

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Die Spritmonitor Werte für den Prius kann man komplett vergessen. Den Prius kaufen die meisten Kunden ausdrücklich mit dem Ziel, Sprit zu sparen (und so fahren die dann auch). In Prius Foren wirst du nicht einen Thread über Chiptuning oder Kotflügelverbreiterungen finden - aber jede Menge über den optimalen Abstand hinter einem 40tonner, um Hamburg-München mit einer Tankfüllung zu bewältigen (selbst wenn man eigentich nur bis Nürnberg wollte). Insofern kann man den Normverbräuchen da sicher eher trauen - oder meinetwegen dem ADAC EcoTest - und bei dem kam der Benziner Smart trotz unspektakulärer Technik nur 0,7l schlechter weg. Der CDI einen ganzen Liter besser und z.B. der Mini Cooper D praktisch gleichauf (ebenso wie der BMW 123d(!!)).

 

JB

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Am 05.10.2009 um 20:57 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Die Spritmonitor Werte für den Prius kann man komplett vergessen. Den Prius kaufen die meisten Kunden ausdrücklich mit dem Ziel, Sprit zu sparen (und so fahren die dann auch).

 

Ich wage mal die Behauptung, dass Smartfahrer, die "ihren Spritmonitor" pflegen, auch am Verbrauch ihrer Autos interessiert sind. Deiner Argumentation folge ich daher nicht. Im Spritmonitor werden realistische Werte abgebildet - nicht repräsentativ, aber realistisch.

 

 

Quote:
In Prius Foren wirst du nicht einen Thread über Chiptuning oder Kotflügelverbreiterungen finden

voilá

 

Quote:
ADAC EcoTest - und bei dem kam der Benziner Smart trotz unspektakulärer Technik nur 0,7l schlechter weg.

 

Auch das ist doch ein guter Beweis dafür, dass die Technik des Prius wirksam ist. Er verbraucht also einen dreiviertel Liter weniger bei höherem Gewicht, höherer Leistung und höherem Nutzwert.

Der nächste Mildhybrid steht übrigens in den Startlöchern: SPON Bitte auch auf den Preis achten!

 

Quote:
Der CDI einen ganzen Liter besser und z.B. der Mini Cooper D praktisch gleichauf (ebenso wie der BMW 123d(!!)).

Wie würde wohl ein Diesel-Hybrid da stehen? :roll: Man kann es drehen und wenden wie man will. Mildhybrid ist günstig umzusetzen und hat ein deutliches Einsparpotential, weil ansonsten beim Bremsen vergeudete Energie zur Unterstützung der Beschleunigung verwendet wird. Ich will gar nicht wissen, wie viel länger die Bremsen beim Prius halten.

 

Grüße

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weil ansonsten beim Bremsen vergeudete Energie zur Unterstützung der Beschleunigung verwendet wird. Ich will gar nicht wissen, wie viel länger die Bremsen beim Prius halten.

 

 

dieser anteil wird immer wieder überschätzt.

 

von der bei einer normalen bremsung freiwerdenden energie kann in den wenigen sekunden eines bremsvorgangs nur ein bruchteil in die akkus gepreßt werden; diese energiemengen sind je nach fzg-gewicht und ausgangsgeschwindigkeit beachtlich bis monströs, und das meiste davon geht leider noch immer als wärme verloren, weil sonst die akkus in flammen und rauch aufgehn würden. die bahn mit ihren oberleitungen hats da einfacher :)

 

jannine, die göttin der gepflegten recherche, findet bestimmt irgendwo ne wirkungsgradkurve in abhängigkeit der verzögerung :)


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Wieso überschätzt? JB hat doch bereits Zahlen vorgelegt, wonach das Kompaktfahrzeug Prius um 0,7 Liter weniger verbraucht als das Microcar Smart.

 

Kurzrecherche:

Prius II im "ADAC Ecotest auf Prüfstand: 5,02 Liter/100 km"

Smart 1.0: "6,04 Liter braucht der Zweisitzer auf 100 km. Werksangabe sind 4,7 Liter, macht 29 Prozent Abweichung zum Praxiswert im Ecotest."

 

Ich sehe hier sogar 1 Liter unterschied.

 

Da die Akkus nicht am Netz aufgeladen werden: Wo bitte ist hier die Rekuperation uneffizient, wenn sie trotz Mehrgewicht einen geringeren Verbauch bei einem größeren Auto ermöglicht?

Gruß

 

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ich sprach ja nicht vom absolutwert was die rek. bringen mag, sondern davon, wieviel von der bremsenergie überhaupt zurückgewonnen werden kann.

 

recht hast du dahingehend, daß sie durchaus ne prima sache wäre, wenn sie trotz miserablem absolutwirkungsgrad noch immer 0,7 l bringen sollte. ich denke aber, daß da noch ne menge andre faktoren mitspielen, sicher auch hybridbezogene.

 

allerdings bleib ich dabei - die hier verglichenen werte können auf allem möglichen beruhen bis hin zum meßzyklus, da möcht ich die reki noch nicht übern klee loben. wenn ich meine reifen um 0,5bar weiter aufpump und das dach zulaß, hab ich auch schon 0,5l geholt. oder so.


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Naja - einen spritmonitor account habe ich auch. Sogar RonnyD hat vermutlich einen - und es ist völlig unstrittig, dass der Prius unabhängig davon, wer ihn fährt, ein extrem sparsames Auto ist. Tatsache ist aber auch, dass der durchschnittliche Prius Fahrer allein durch die Wahl seines Autos (immerhin reden wir hier über deutlich mehr als 20.000 Euro - also durchaus Golf Territorium) eher den Willen zum Spritsparen propagiert als ein durchschnittlicher Smart Fahrer, der das Auto aus allen möglichen Gründen fahren könnte (originell, "jung und sexy", billig, ist halt das Auto, das der Altenpflegedienst oder die Pizzeria gekauft hat usw.).

 

Den "Tuning" Beitrag bei den Prius Freunden hast du auch gelesen?

 

Diesel und Hybrid wird es, zumindest laut Bosch, aus zwei Gründen auf absehbare Zeit nicht geben: Erstens sind die Kosten des teureren Dieselmotors zusammen mit den Hybridkomponenten einfach zu hoch und zweitens profitiert ein Diesel weniger von Hybrid als ein Benziner. Die Koppelung der Motoren im Prius ermöglicht dem Benziner, mit deutlich weniger Drosselung zu fahren, als das bei direktem Betrieb möglich wäre. Toyota hat natürlich keinen Atkinson Motor verbaut aber faked den AC durch ein verlängertes Öffnen des Einlassventils (alles Sachen, mit denen ein Diesel sowieso kein Problem hat und daher auch nicht davon profitieren könnte). Also fällt am Ende alles wieder auf's Geld zurück. Natürlich würde ein Diesel zumindest von Rekuperation profitieren aber eben nicht genug, um die Kosten zu rechtfertigen.

 

Die Bremsen im Prius halten, nach allem was man so höhrt, in der Tat "ewig". Neben der Rekuperation (deren Wirkungsgrad übrigens in der Theorie maximal 50% beträgt, also dann, wenn man den Prius nur mit Rekuperation auf fast null abbremst) dürfte auch das wieder auf die nicht unbedingt als Raser bekannten, durchschnittlichen Prius Fahrer und das Auto selbst zurückzuführen sein. Wer schonmal einen Prius gefahren hat, weiß was ich meine. Das Auto animiert einfach nicht zum schnellen fahren und man ertappt sich dabei, wie man ständig mit einem Auge auf dem Mäusekino fährt: "Hurra - schon wieder 3% nachgeladen. An der nächsten Ampel schaffe ich 5!" Soagr im BMW ist die permanent im Blickfeld liegende Anzeige für den Momentanverbrauch ein ständiger Ansporn, den rechten Fuss einen kleinen Tick weniger schwer zu machen.

 

JB

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fazit: die autos so bauen, daß jeglicher spaß am flitzen im keim erstickt wird, und ne momentanverbrauchsanzeige einbaun, die böse rot leuchtet wenn man zu stark drauflatscht.

 

koscht nix und spart auch viel :-D

 

...und jetzt steig ich in meinen uralten mx5 (mit den ersten bremsscheiben bei nun 210tkm) und treibe ihn offen mit 160 bei 5.000rpm über die bahn, und denk drüber nach warum der trotzdem unter 8l bleibt dabei...


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@JB: Ja, den Tuning-Thread habe ich gelesen. Deshalb auch hier gepostet.

 

Wenn Bosch das so sieht, werden sie wohl Gründe dazu haben. Hm, welchen Zulieferer haben Audi und BMW? Für die restlichen Ausführungen ein Dankeschön, sind ein interessanter Ansatz um sich weiter zu informieren.

 

Die Momentanverbrauchsanzeige wäre auch das, was ich mir seit langem im Smart wünsche; ohne gleich ein Vermögen für Bordcomputer, die man nicht richtig justieren kann, auszugeben. Die Verbrauchsanzeige würde mehr Einsparungen bringen als die Pfeile, die ja kaum situationsbezogene Empfehlungen sondern eher eine Erinnerung, dass da noch ein weiterer Gang auf seine Enteckung wartet, darstellen.

 

Dieselbub: uralt=NA? 1,6? 8 Liter klingt ganz gut. Schaffen wir mit unserer Anni wohl nicht... Muss aber auch nicht, weil die nicht eintreten wollenden Reparaturfälle im Vergleich zum Smart recht viel sparen :-D Wahrscheinlich wäre es beim smart dann auch so, dass die Benzineinsparungen durch die andauernden Defekte der Hybridtechnik aufgefressen würden. :roll:

 

Aber back2topic: MEint ihr, smart wird sich in den USA positiv entwickeln oder bleibt es nur bei einem Hype ein paar Verrückter?

 

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Hm, welchen Zulieferer haben Audi und BMW?

Ich hoffe mal nicht, dass du daraus eine wie auch immer geartete Rückwärtsgewandtheit eines Zulieferers wie z.B. Bosch ableiten willst. Sowas wie Hybridtechnik ist genau deren Ding und sicher eines der am stärksten vorangetriebenen Forschungsfelder mit entsprechenden Geschäftserwartungen - wie überhaupt die Entwicklung alternativer Antriebe für die Zulieferer völlig neue Geschäftsfelder erschließt. Die Zeiten in denen Firmen wie Bosch, Benteler, Magneti Marelli, Schaeffler usw. nur Einzelteile nach Vorgaben der Hersteller fertigten und lieferten, sind ja ohnehin lange vorbei - und mit Hybrid und Elektroantrieben werden sie nochmals wichtiger und eigenständiger.

Tatsächlich entwickelt und produziert Bosch bereits jede Menge zentraler Komponenten für Hybride - sogar mit Diesel (für PSA). Bernd Bohr hält die Kombination trotzdem für wenig sinnvoll.

 

JB

Edit: Achso - zum Thema USA und Smart. Also ich glaube, dass der erste Hype vorbei ist und Smart sich irgendwo deutlich unterhalb der deutschen Verkaufszahlen einpendeln wird. Warum man glaubte, dass ausgerechnet im Anti-Kleinwagen Land USA ein Kleinstwagen zum dauerhaften Verkaufsschlager werden könnte, ist mir sowieso schon immer schleierhaft gewesen. Wer in den USA sein Umweltgewissen beruhigen will, tut das mit einem Hybrid (von denen es drüben mittlerweile jede Menge gibt, nicht nur Prius, Lexus und Insight) und das Parkproblem gibts in der Form wie bei uns in den USA praktisch nirgendwo. Was bleibt, ist ein nicht besonders sparsames, nicht besonders billiges, nicht besonders sicheres und nicht besonders schnelles Auto, das in der Fachpresse allenthalben verrissen wird. Mich würde es jedenfalls wundern, wenn Smart dauerhaft mehr als ca. 1.000 Einheiten pro Monat absetzen könnte. Wetten würde ich eher auf 500.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 06.10.2009 um 20:55 Uhr ]

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Ohne den Turbo ist er eben nicht nur mir sondern auch den Amis zu lahmarschig 8-)

 

 

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Yep. Die Fahrleistungen sind denn auch der hauptsächliche Kritikpunkt bei den diversen Tests. Speziell das Beschleunigen ist den Amis wichtig (kurze Auffahrten auf die Interstates - meistens recht steil bergauf, was bei dichterem Verkehr schonmal kritisch werden kann) und bei den in den USA gebräuchlichen EPA Angaben für den Verbrauch, kommt der Smart deutlich schlechter weg, als bei unserem NEFZ. (33/41mpg für City/Highway, was sich auf recht realistische 7,1/5,7 l/100km umrechnet)

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 07.10.2009 um 09:38 Uhr ]

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Übrigens: Der Prius ist in den USA unter anderem auch deshalb so beliebt, weil man damit die "Car Pool Lanes" benutzen darf, also Fahrstreifen, die ansonsten nur Fahrzeuge mit mehr als 2 o. 3 Insassen nutzen dürfen ;-) In Ballungsräumen wie LA macht das einen gewaltigen Vorteil aus!

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NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


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