Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KC2

AIRBAG-Kontrolleuchte

Empfohlene Beiträge

AIRBAG-Kontrollleuchte

Im Februar 2009 habe ich einen Smart fortwo Jahreswagen gekauft. Nach dem Kauf wurde noch AU und TÜV gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass die Airbag-Leuchte ständig brennt. Nach der Fehlersuche wurde das Gurtschloss vom Fahrersitz getauscht.

Nach einem halben Jahr und nicht mal 2000 km leuchtete die AIRBAG-Leuchte wieder ständig. Es wurde die gesamte Gurteinheit auf der Fahrerseite getauscht. Dies war am 17.08.09. Am 01.10.09 leuchtete wiederum die AIRBAG-Leuchte auf. Außerdem waren im Display die beiden Werzeugschlüssel sichtbar, obwohl der letzte Kundendienst erst 3000 km alt war. Vermutlich wurde hier nicht rückgestellt.

Bisher wurde alles auf Garantie durchgeführt. Einen neuen Werkstatttermin habe ich am Montag.

Hat jemand schon die selben Probleme gehabt? Wo liegt hier tatsächlich der Fehler? Gurt und Gurtverschluss sind anscheinend auszuschließen. Bitte um Nachricht an kopp02@web.de.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man hat sich ja bisher auf das Gurtsystem der Fahrerseite konzentriert, für die Airbagleuchte kommen aber auch noch andere Komponenten in Frage, evtl. die Airbags, wie der Name schon sagt! :-D

Diese Leuchte ist ja eine Sammelanzeige für ein paar Komponenten, die dafür in Frage kommen. Wenn diese leuchtet, muß aus dem Fehlerspeicher die jeweilige Fehlerursache ausgelesen werden. Dort steht dann eine genauere Spezifikation drin.

Irgendwie verstehe ich nicht, was das Gurtschloss mit der Airbagleuchte zu tun haben soll, im Gurtschloss ist zwar ein Kontakt, welcher das Anschnallzeichen aufleuchten lässt, wenn der Gurt nicht korrekt angelegt ist, aber das hat doch nix mit dem Airbag bzw. dessen Leuchte zu tun, oder? :-?

Ist das eine MB oder Smart Werkstatt, welche die Reparaturen durchführt?

Am besten lässt Du Dir mal einen Ausdruck des Fehlerspeichers zeigen, in dem die Ursache dafür stehen muß!

Im Augenblick ist das Ganze ja noch kostenlos für Dich, aber wenn die Garantiezeit rum ist, gehen dann die Meinungsverschiedenheiten los. Wenn der Mangel bereits während der Garantie aufgetreten ist, hast Du zwar auch nach Ablauf das Recht auf kostenlose Nachbesserung, aber die werkstätten sind da einfallsreich, wenn es darum geht, die Tatsachen zu verdrehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die erste Fehlersuche war im Smart-Center Passau, die zweite in MB-Zentrum Deggendorf.

Einen Fehlerspeicher-Ausdruck habe ich bisher nicht gesehen. Aber das Gurtschloss hat angeblich einen Einfluss auf den Airbag (zu wenig Widerstand???)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten lässt Du Dir beim nächsten Termin explizit den Eintrag im Fehlerspeicher hinsichtlich der Airbagleuchte zeigen und ausdrucken, um sicher zu sein.

Vor allem aber auch, um in Hinsicht auf das Auftreten des Fahlers nach Garantieende gewappnet zu sein und es entsprechend dokumentieren zu können.

Wie gesagt, daß Gurtschloß am Sitz hat beim 451er einen Kontakt, um dem Fahrer zu signalisieren, daß der Anschnallvorgang nicht stattgefunden hat. Das hat aber etwas mit dem Anschnallzeichen im Kombiinstrument zu tun.

Anders sieht es mit dem Gurtstraffer am Aufrollsystem des Gurts aus, der muß einen definierten Widerstand haben, der dem Airbagsteuergerät signalisiert, daß der Gurtstraffer betriebsbereit ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2009 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo KC2

Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit der Airbaglampe,nur bei mir wußte ich gleich das der Fehler vom Seitenairbag des Beifahrersitzes kam,da bei einer Vollbremsung ein Buch unter dem Sitz am Kabel hängengeblieben ist und kurzzeitig die Steckverbindung getrennt hatte.

Die Werkstatt wollte gleich die ganze Sitzeinheit tauschen was ich dankend abgelehnt habe,hab dann den ADAC angerufen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht,seit dem ist Ruhe.

Was ich damit sagen will,wenn du im ADAC bist,ruf an und laß dir den Fehlerspeicher von denen auslesen und dir explizit sagen was genau defekt ist.

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hats du evtl isofix? also kannst du den beifahrerairbag deaktivieren?

wenn ja kanns auch sein das du eine "macke" in der leuchte über der innenbeleuchtung hast. ist diese nämlich def. denn wird dies über die airbagkontrollleuchte signalisiert.

lg

rem

HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute habe ich den Smart in die Werkstatt gebracht. Leider keine eindeutige Fehlerdiagnose. Musste den Wagen dort lassen. Angeblich werden alle Leitungen auf Widerstand durchgeprüft. Bin gespannt, wie lang das dauert. Mir wurde versichert, dass der Techniker nun den Fehler findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 05.10.2009 um 19:47 Uhr hat KC2 geschrieben:
Leider keine eindeutige Fehlerdiagnose.

Gibt's ned! Wenn die Lampe brennt, muß auch aus dem Steuergerät eine brauchbare Information ausgelesen werden können!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Irgendwie verstehe ich nicht, was das Gurtschloss mit der Airbagleuchte zu tun haben soll, im Gurtschloss ist zwar ein Kontakt, welcher das Anschnallzeichen aufleuchten lässt, wenn der Gurt nicht korrekt angelegt ist, aber das hat doch nix mit dem Airbag bzw. dessen Leuchte zu tun, oder? :-?

Hallo Ahnungslos,

das Gurtschloss hat sehr wohl etwas mit dem kompletten Airbagsystem zu tun. In modernen Auto´s dedektiert der Gurtschlossschalter, ob jemand angeschnallt ist oder nicht. Falls nicht, wird über das Steuergerät der Airbag früher, bzw. bei mehrstufigen Gasgeneratoren die Airbags "heftiger" aufgeblasen.

Das Gurtsystem ist ein Teil des kompletten Rückhaltesystem und deswegen kann die Lampe durchaus aus den unterschiedlichsten Gründen leuchten die mit dem Gesamtsystem zu tun haben.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist in dem Gurtschloss ein Kontakt drin, das will ich gar nicht bestreiten. Der wird nämlich auch dazu verwendet, den Piepser des Gurtwarners beim 451 ansprechen zu lassen.

Aber ob dieser Kontakt die Ursache dafür ist, die Airbaglampe aufleuchten zu lassen, und dann noch die Meldung ausgegeben wird, daß der Widerstand des Kontakts zu niedrig ist, daran habe ich meine Zweifel.

Desweiteren glaube ich nicht daran, daß keine brauchbare Meldung im Fehlerspeicher steht, wenn die Lampe an war, dazu ist dieser Fehler einfach zu sicherheitsrelevant!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2009 um 22:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.10.2009 um 22:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aber ob dieser Kontakt die Ursache dafür ist, die Airbaglampe aufleuchten zu lassen, und dann noch die Meldung ausgegeben wird, daß der Widerstand des Kontakts zu niedrig ist, daran habe ich meine Zweifel.

der kontakt im gurtschnapper hat NIX mit dem airbag system zu tun. mein gurtschnapperkontakt ist weg, andere seite kurzgeschlossen damit "püppi" mich mit piepen ned nervt.

diesmal hat ahnungslos ahnung !

lg

rem

HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, theoretisch könnte es immer noch sein, daß das Steuergerät des Airbags die Auslösecharakteristik des Airbags aufgrund der Information dieses Kontakts verändert, aber das wird Dir nur der Konstrukteur beantworten können, denke ich mal.

Mir ging es nur ganz einfach darum, daß dieses Gurtschloß nicht der Auslöser des Problems mit der Leuchte sein kann.

Dann schon eher der Gurtstraffer, aber das ist ja jetzt durch den Tausch des kompletten Gurtsystems dieser Seite auch ausgeschlossen worden.

Ich habe den Eindruck, daß diese Fehlersuche eher nach dem klassischen Muster abläuft, ohne Anhaltspunkt tauschen wir heute dieses und morgen jenes! Solange Garantie drauf ist, hat der TE wenigstens kein Kostenrisiko, aber es wäre nicht das erste Mal, daß man nach Ablauf der Garantie erfinderisch wird und behaptet, das Aufleuchten der Lampe hätte jetzt natürlich eine ganz andere Ursache!

Und das kostet dann natürlich! Deshalb wäre auch ein Ausdruck des Fehlerspeichers wichtig als Nachweis bei Unklarheiten!

Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß der Fehlerspeicher zumindest einen Anhaltspunkt geben müsste. Wenn man ihn zu deuten weiss! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2009 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bisheriges Ergebnis:

Fehlercode: Der Zündkreis des Gurtstraffers Fahrerseite ist hochohmig.

Bisher wurde zweimal das komplette Gurtsystem der Fahrerseite getauscht. Ohne Erfolg.

Airbagleuchte Fehlercode wurde zurückgesetzt. 1Woche Werstattaufenthalt ohne kostenlosen Leihwagen (wurde so vereinbart)

Neuer Werkstatttermin für kompletten Austausch des Kabelbaumes wird vereinbart.

Momentan ist die Airbag-Leuchte aus, aber es kann jederzeit wiederkommen.

Also zurücksetzen bei ADAC ist nicht.

Der Fehler muss in einer Leitung liegen.

Ich hoffe die nächtste "Operation" übersteht mein Smart schadlos. Nächste Info folgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

an meinem Smart wurde der komplette Leitungssatz ausgewechselt. An den Leitungen selber war nichts, jedoch war der Hauptstecker fehlerhaft.

Den Hauptstecker konnte man nur durch Austauschen des kompletten Leitungssatzes ersetzen. Werkstattaufenthalt 2 Tage, kostenloses Leihfahrzeug. Bis jetzt alles in Ordnung. Kroatien hin und zurück keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen

Mich hat heute morgen meine Airbag-Leuchte begrüßt in dem sie nicht mehr ausgeht.

Werde erstmal wieder den ADAC ranlassen,beim letzten mal war es eine Kabelunterbrechung am Seitenairbag.

Gruß

SVEAGLE

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.07.2010 um 07:11 Uhr ]

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute hat unsere Airbagkontroll - Leuchte auch gemeint, zeitgleich mit der Adventsbeleuchtung für Stimmung sorgen zu müssen.

Morgen werde ich mal den ADAC zu Rate ziehen.

Grüße

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 39 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

das Problem wurde in einer MB Werkstatt mit SmartService schnell lokalisiert;

der Gurtstraffer Fahrerseite soll wohl defekt sein.

Wird demnächst ausgetauscht.

Mal sehn was die Anschlußgarantie übernimmt.

Von was geht ein Gurtstraffer defekt?; von zu häufigem Gebrauch ?!?!

Wo hat smart bloß die Teile für den 2008 er 451 eingekauft?

Onlineauktionshaus aus Batschakistan; Geschäftsführer Hauditschü Bersohr oder so?!?. :-?

Grüße

C.D.L

EDIT:

Gurtstraffer (komplettes Gurtsystem Fahrerseite) am 7.12. erneuert; jetzt rollt endlich der Gurt wieder Richtig auf!)

-----------------

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 39 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 07.12.2010 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und pünktlich zu Pfingsten leuchtet die Airbag Leuchte mal wieder.

Im SC zu lange warten müssen (auslesen sollte 19€ kosten; jetzt wusste ich auch warum ich dort nie mehr hin wollte) , also zu MB - dort Fehlerspeicher für umme auslesen lassen und ein Einmalfehler wurde gelöscht.

Hoffentlich bleibt´s so.

Grüße

C.D.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Smartis!

Ich hatte auch das Problem mit der Airbagleuchte.

Also auf zum Boschdienst auslesen lassen.Fehlerspeicher zeigt hochohmiger Kreislauf Gurtstraffer an.

Auf zu MB Gurtstraffer für 110 Euro gekauft.Verkleidung vor der Fahrergurtrolle abgebaut (eine Torxschraube und ein paar Klips abziehen) dann Batterie abklemmen BEIDE POLE abbauen!! sowie den Kabelschuh am Gurtstraffer zusammendrücken und abziehen.als nächstes mit einem 17er Ringschlüssel Gurtbefestigungsschrauben am Sitz, am Umlenklenkbügel des Gurtes,sowie am Gurtstraffer selbst entfernen Einbau in umgekehrter Reihenfolge erst zum Schluß die Batterie anklemmen erst plus dann minus alle Uhren stellen dann ab zum Boschdienst Fehlerspeicher löschen lassen

Selbstreparatur Kosten Boschdienst 30 Euro

MB 110 Euro

-150 Euro

Direkt bei MB Smart reparieren lassen

250 Euro

Einbau NUR für geschultes Personal??? Häääh

Gruß Brummifahrer

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brummifahrer am 30.07.2013 um 21:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag