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kreislauf

Gutachten für Chiptuning

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Liebe Smart-Tuning-Gemeinde,

 

ich bin neu im Forum, bin erst seit gestern Besitzer eines 6er Smart 450 mit 40kw und habe nunmehr das Verlangen (hab ich eigentlich schon, seit dem ich mal einen gechippten smart gefahren bin) ebenfalls eine kleine Leistungssteigerung vornehmen zu lassen.

 

Nun hab ich mich erstmal die letzten Tage durch diverse Foren gelesen, um möglichst viel übers Chiptuning mit dem 40kw Smart zu erfahren. Aber es bleiben trotzdem noch kleine Fragen:

 

1) Angeboten werden immer wieder Komplettkits (Chip, Tacho, Gutachten), aber auch alle Maßnahmen einzeln (dann so 100-200 Euro pro Maßnahme).

 

Tachoangleichung brauche ich nicht, die Höchstgeschwindigkeit kann ich aufm Navi eh genauer sehen. Für den TÜV brauch mans zumindest nicht. (höchstes Tempolimit in D = 130)

 

TÜV Gutachten: Was kostet an dem Gutachten 150 oder 200 Euro, wie manche Tuner dies in ihren Preislisten haben. Die Software is - so wie ich das verstanden habe - eben nicht individualisiert. Dh. die Software läuft auch in 100en anderen Smart gleicher Bauart.

 

Meine Frage: Kann ich mir nicht das Gutachten eine baugleichen Smart mit dem gleichen Chiptuning kopieren und damit die Eintragung bekommen?

 

2) Mein Smart is ja nicht neu, 2001, 100tkm runter. Allerdings wurde der Motor vom Händler regeniert, dh. neues Gleitlager, Kolbenringe, Dichtungen etc. Das bezieht sich aber auf den Motor, der Turbo läuft seit 100tkm, das Getriebe ebenfalls.

 

Meine Frage: Wie siehts beim gechippten Smart mit der Haltbarkeit von Turbo und Getriebe aus? Hat sich jemand durch die Schaltwegsverkürzung von nen Getriebeschaden eingefahren?

 

Das wars glaubich auch schon ;-) Wenn ich noch weitere Fragen hab, hoffe ich, dass ich sie an Euch stellen kann und hier ein freundliches Board finde, wo sich meine Kugel und ich wohl fühlen.

 

Beste Grüße,

Micha

 

 

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Ich hatte ja schon was dazu geschrieben , schaue mal meinen Beitrag. Da ich auch schon länger Smart fahre und so meine Erfahrungen habe würde ich aber an Deinem nichts mehr machen lassen. Die 600er Motoren sind viel anfälliger als die 700er und bei der Laufleistung wird Dir eigentlich ein seriöser Tuner keine andere Software mehr aufspielen, mein Tuner aus Borken mit Sicherheit nicht mehr

 

 

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Quote:

Am 04.10.2009 um 10:22 Uhr hat kreislauf geschrieben:
Angeboten werden immer wieder Komplettkits (Chip, Tacho, Gutachten), aber auch alle Maßnahmen einzeln (dann so 100-200 Euro pro Maßnahme).



Tachoangleichung brauche ich nicht, die Höchstgeschwindigkeit kann ich aufm Navi eh genauer sehen. Für den TÜV brauch mans zumindest nicht. (höchstes Tempolimit in D = 130)


TÜV Gutachten: Was kostet an dem Gutachten 150 oder 200 Euro, wie manche Tuner dies in ihren Preislisten haben. Die Software is - so wie ich das verstanden habe - eben nicht individualisiert. Dh. die Software läuft auch in 100en anderen Smart gleicher Bauart.

 

 

Tachoangleichung:

Du brauchst ein "Geschwindigkeitsmeßgerät" das im Blickfeld des Fahres liegt und die Geschwindigkeit auch anzeigen kann, Navi lässt der TÜV nicht gelten, evtl. mit Fahrradtacho möglich, ist geregelt in §57 StVZO.

 

Da die "bösen" Tuner auch die Gutachten erstellen bzw. kaufen müssen - und die das nicht aus "Spaß an der Freude" machen - kostet das Gutachten halt Geld.

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Erstmal: willkommen im Forum!!

 

Ich denke nicht das das geht....sonst könnest Du ja z.B. ein Gutachten für ein 75 PS Tuning vorlegen, aber in Wirklichkeit hast Du ein 100 PS Tuning drin. Ich habe das RS-Parts Tuning und da wurde im Motorraum ein Aufkleber angebracht. Darauf stehen ein Paar Daten. Und der Tuner hatte sich auch das Tuning aufgeschrieben ( fortlaufende Nummer???) ..ich könnte mir vorstellen, das dies zum Nachweis ggf dienen könnte.

 

Mit dem Tacho bin ich mir nicht so sicher.....denn wenn es so wäre, warum haben dann Porsche etc. dann Anzeigen bis 300 o.ä. ???? Nur für's Ego??? :-?

 

ich denke schon, daß auf dem Tacho die aktuelle, und Höchstgeschwindigkeit abzulesen sein muss...aber das könnte man ja beim TÜV erfragen.

 

Wie schaut's bei Deinem mit dem Ölverbrauch aus???? Falls Du tuntn lassen solltest, würde ich Dir einen Ölabscheider empfehlen.

Kompressionsmessung im Vorfeld ist auch nicht falsch.

 

Der eine wird sagen: klar mach das Tuning, ein anderer wird Dir davon abraten....

 

Fakt ist: durch die Leistungssteigerung fährst Du mit erhöhtem Ladedruck...der muss ja irgendwo herkommen und verarbeitet werden, sprich die Belastung auf Motor und Turbo erhöht sich dadurch.

 

Bei welchem Tuner möchtest Du es denn machen lassen??

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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...und noch was: von der Schaltzeitverkürzung wirst'e nix merken.

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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soweit ich mich erinnere, steht eben im gutachten als auflage eben auch ein angepasster tacho...

 

 

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Danke für die schnellen Antworten, das Forum scheint ja recht aktiv!

 

@ Lurch

 

Beim Ölverbrauch müsste ich Lügen, denn ich hab den Smart erst seit paar Tagen. Allerdings ist der Motor halt regeneriert, neue Lager, Kolbenringe, Dichtungen etc. Laut Händler haben seine frisch regenerierten Motoren keinen Ölverbrauch. Allerdings denke ich hat er keine selbstentwickelten oder verbesserten (fismatec) kolbenringe, sondern ich lese hier auf der Werktstattrechnung Goetze Kolbenringsatz 80euro.

 

Der Motor dürfte mit der Mehrleistung kein Problem haben, mich kümmert halt der Turbo, der ja schon 100tkm runter hat.

 

Gibts da Erfahrungswerte, wie lang son Turbo hält?

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nachtrag:

 

Nunja, ich schwanke zwischen MDC und SW (Wiesbaden). Sind von Göttingen beide ca. 250km entfernt. Da ich allerdings diese Woche eh nach Konstanz runter fahre, würde der sw-x (Wiesbaden) aufm Weg liegen.

 

LG

 

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Quote:

Am 04.10.2009 um 11:36 Uhr hat Tuxxi geschrieben:
fahr zum smarten service...



 

dem stimme ich zu !!!!

Wenn jemand Ahnung hat, dann die !!!

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Moin,

 

also ich kann dir SW-X Tuning in Wiesbaden nur wärmstens empfehlen.

 

Meine Freundin (700ér 45Kw)

und ich (700 Brabus) haben beide ein Tuning von Ihm drauf.

Absolut top.

Kennen auch noch weitere die nur lobendes über Sascha geschrieben haben.

 

Sehr kompetenter Mann.

Absolut top Service und spitzen Preise.

 

Gruß

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 06.10.2009 um 06:21 Uhr ]

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Danke für die Hilfe, dann werd ich mich mal mit dem SW-X in Verbindung setzen !

 

Werde berichten.

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habe meinen trecker vor 2t km in wiesbaden chippen lassen seit dem macht er noch mehr spaß kann die swx nur empfehlen kenne auch einige die dort auch waren leider kenn ich mich mit den benzinern nicht so wirklich aus da meine "Big berta" nur diesel säuft

 

 

die schaltzeit verkürzung die merkste!, vorallem wen du in ner kurfe einen berg auffahrst und dan den gang wechseln musst

 

lg

-----------------

...wer ist hier Klein!

Spritmonitor.de

 

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

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Auf dem Trekker hatte ich mein erstes Tuning von SW und er lief damit recht anständig. :-D

Auf dem jetzigen Brabus habe ich mich für RS entschieden denn wenn das Tuning evtl. mal zu Diagnosezwecken runter muss (bei mir die Kupplung) bin ich froh das ich jemanden aus meiner Ecke genommen habe den nach SW wären es hin und zurück um die 480Km. :(

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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