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Knobsi

Turbo ausbauen - irgendwo ein HowTo?

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ahoi zusammen,

 

hab nen riss im krümmer vom turbo diagnostiziert bekommen. hinweis vom freundlichen sc frechen:

 

kosten für turbo austausch 1500.- eur :o :o :o

 

würde sich aber bei unsererm 42 von 2000 mit knapp 80tsd km nicht mehr lohnen. wäre ja überhaupt schon ne amtliche motorenleistung. gäbe es nicht soooo häufig... :roll:

 

so, ich lass mal den kommentar vom sc einfach so stehen ohne irgendeine bemerkung. möchte da jetzt selber hand anlegen.

 

doch bevor ich mich da ran mache, würde ich gerne mal sehen, was da auf mich zukommen wird.

 

gibt es im bezug auf den turbo ausbau für meinen oldliner ein bebildertes howto im netz?

 

wäre für links sehr dankbar !!

und auch für eure tipps wenn ihr auch schon erfahrung damit hattet !!!!!

 

lg, knobsi

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Knobsi am 04.10.2009 um 17:11 Uhr ]


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Sollte es sich hier nur um einen kleinen Haarriss handeln und noch keine sonstigen Begleiterscheinungen wie Geräuschentwicklung, Leistungseinbussen oder Ölverbrauch zu verzeichnen sein, wobei der auch anderswo herkommen kann, würde ich mit diesem Riss erst mal weiter fahren.

Manche Smarties fahren zehntausende von Kilometern mit einem Haarriss im Krümmer rum.

 

Der Preis von Deinem SC ist ohnehin bar jeglicher Realität!

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richtig. das denke ich auch. aber ich möchte mich dennoch für den fall der fälle schon mal informieren, wie und was der austausch so an anforderung mit sich bringt.

 

und der betrag vom sc...... tja, einfach sprachlos.... immer noch :-?

 

verkaufstaktik hin oder her.... meine missus war geplättet und mal mächtig schlecht gelaunt. und was sowas für den hausfrieden bedeutet, kann sich wohl der nette mann vom sc doch vorstellen, oder?

 

 

 

lg, knobsi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knobsi am 04.10.2009 um 17:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Knobsi am 04.10.2009 um 17:18 Uhr ]


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Kauf dir doch einfach einen gebrauchten bei ebay da gibt es genug hab mir dort auch einen ersteigert für sehr günstige 79 € ohne risse:-D. Der hat zwar auch schon 90tkm runter aber ist im technisch guten Zustand und ausserdem hat bei dir nur der Krümmer einen Riss d.h. das der Turbo noch ok ist und als Ersatz dienen kann. Der Einbau ist relativ simpel wenn man einen Flaschenzug hat. Die Motorhalter hinten lösen und Motor etwas ablassen, so das du den Auspuff abschrauben kannst und dann den Turbo samt Krümmer. Am besten du stellst dir noch einen Eimer für die Kühlflüssigkeit drunter. Nicht vergessen neue Krümmerdichtung und auch sehr wichtig das Anzugsmoment des Krümmes (bin mir nicht ganz sicher hab aber glaub ich was von 6N gelesen) sonnst kanst du dir gleich wieder einen neuen besorgen.

Übrigens haben die ersten Smarts so gut wie alle Risse im Krümmer und die meisten Besitzer wissen es garnicht. Wenn du keinen großen Leistungsverlust merckst würde ich mir überlegen ob sich der Tausch überhaupt lohnt.

 

Gruß smart-ies


smart-ies und die Welt wird bunt.

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ja.. die ohne risse gibts nicht so billig.. nicht oft.. und die krümmer reißen weil sie altern.. also.. alls " was bis jetzt nicht kaputt ist hält auch weiter" ist ne fehlannahme..

 

wenn der turbo wie bereits erwähnt wurde sonst keine probleme macht.. isses eh egal..

 

ist es nur akustisch... kan man mit leben?

 

ist es akut... muss man sicher etwas tun.

 

ich bräuchte mal einen gerissenen krümmer.. ohne turbo.. ich tät zu gern mal was testen.. schweißen könnte! .. könnte gehen.. nur eben nicht auf die billige schnelle version..

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Also einen gebrauchten von Ebay würde ich mir nicht antun, da musst Du schon viel Glück haben, daß der längere Zeit funktioniert. Da könnte der noch so billig sein!

Die Risse sind ja nur einer der Indikatoren für die fehlerfreie Funktion.

Wenn die Lager undicht sind und Öl durchlassen merkst Du das anfänglich gar nicht, aber das dicke Ende kommt nach, weil dann das Öl durch die Lager drückt und in den Ansaugtrakt geblasen wird, mit den bekannten Folgen. Dies aber anfänglich unbemerkt.

 

Dann würde ich eher diese Alternative ins Auge fassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2009 um 08:39 Uhr ]

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Na den 74KW Lader gibt es bei Ebay schon Neu für 600€, denke mehr als 150€ in einer freien Smart Werkstatt wird der Einbau auch nicht kosten ;-)

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smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ich denke auch an fismatec, falls es nötig sein wird.

werde den ölstand & leistungsverlust im auge behalten..

 

aber ein How-To irgendwo im netz von jemandem, der das vielleicht mal bebildert dargestellt hat, wäre super !!!

 

lg, knobsi

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ich schreib mal was zum ausbau:

 

- heckpanel lösen und runternehmen

- crashbox lösen und runternehmen

- auspuff weg

- querstrebe (kreuz) lösen und raus

jetzt siehst du den turbo schön von hinten

- öl- und wasserleitungen lösen

- lamdasonde am oberen stecker (kabelbaum) lösen

- ich glaube 7 muttern vom turbolader lösen (ich glaube 10er nuss).

- turbolader mit schutzblech rausziehen

 

 

ich glaube sollte alles sein. wenn dir nichts abbricht und sich alles locker lösen lässt, ist das eine arbeit von 30min-1h. bei mir dauerte es ca. 3h, da ich mir 3 bolzen abgebrochen sind, diverse schrauben verrostet waren etc... :( aber 30min beim zusammenbauen

 

greez

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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Hi,

 

evtl beim Einbau diese allgemeine Einbauanleitung beachten:Turbo Einbauanleitung

Wegen Ölleitungen usw.

 

Grüße

 

C.D.L.


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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BILDER

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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@ CDL: vielen Dank für den Tipp !!

 

@ Udo_B: muss man sich dafür einloggen?

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ja ne... er muß sie öffentlich machen...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Bei meinem Smart hat der Vorbesitzer im SC Düren den Turbo tauschen lassen, bei 105000 km und auf der Rechnung steht folgendes:

 

Abgasturbolader Aus-Einbauen 20 AW

Abgasturolader erneuern 1 AW

Turbolader 656,71 €

 

Macht für die Arbeit 147 € + 656,71 für den Turbo also 803,71 € + MwSt = 956,64 €

 

Insgeasmt hat er 1500 € bezahlt, da war aber noch die Inspektion mit bei und die Abgasanöage selber wurde auch erneuert.

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so habe eine kleine anleitung für dich am schluss dieses threadas gemacht:

 

Turboausbau

 

edit: link

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 07.10.2009 um 11:44 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 07.10.2009 um 11:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 07.10.2009 um 13:58 Uhr ]


 

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werde nach langem hin und her es nun doch machen lassen. hab mich für den smartprofi entschieden. hoffentlich eine gute entscheidung ;-)

 

lg, knobsi

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