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41194

Schaltprobleme??

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hallo zusammen

Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines knudeligen 450er. Soweit war alles gut bis letzt auf der Autobahn der Tacho ausfiel und ein paar Lämpchen leuchteten.

Auto lief toll weiter, schaltete auch ohne Probleme.

Leioder nur bis zu dem Zeitpunkt bis ich auf neutral ging. Ab dann kein Gang mehr reinbekommen. Alles versucht.

Wartete situationsbedingt mit abgestelltem Motor 10 Minuten und schwups ging wieder alles. Bis naja er warm war, und dann das selbe Spiel wieder von vorne.

So nun hat vielleicht jemand eine tolle idee was es sein könnte. Alles hilft.

 

Danke schon mal.

Grüße aus mainz

 

 

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Hi!

 

Exakt dasselbe Problem hab ich auch!

 

Jeder weiß eine andere Lösung, aber keiner weiß was Genaues:

 

- Bremslichtschalter

- Querbeschleunigungssensor

- ABS-Steuergerät

- ABS-Sensoren oder ABS-Kabelbaum

- Motorkabelbaum

- Kupplung oder Kupplungsaktuator

- Linkwinkelsensor (angeblich erst ab 451er)

- Batterie-Massefehler

 

...der Kreativität in diesem Forum wie auch in den Smart Centern ist keine Grenze gesetzt, ebensowenig wie den Kosten für so einen Fehler!

 

Ich bin einfach nur traurig, dass keiner diesen Fehler WIRKLICH kennt und was dagegen tun kann.

 

:(

 

Bitte halt mich auf dem Laufenden, wenn Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast.

8-)

 


\

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Ok danke schon mal.

Auto ist heute ins Smart Center Mainz gekommen und ich warte auf den erlösenden Anruf. Dort kannten Sie das Problem aber auch noch nicht.

Werde mich melden wenns was neues gibt.

Aber trotzdem weiter nach Antworten suchen.

 

LG aus Mainz

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Neues aus dem SC Mainz.

Es wird vermutet das ABS Steuergerät. Es wird Probeweise ein anderes drangehängt und dann sehn wir weiter.

mal sehn ob er heute fertig wird und was es dann gekostet hat.

Melde mich wieder.

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Also wenn es das Steuergerät ist und deiner von vor 2003 ist dann stell dich schonmal auf um die 1000€ ein. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Er ist BJ 1999

ABS Steuergerät 1000.- Euro AUA :o

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Jupp einmal gelöhnt und 1 1/2 Jahre später wieder hinüber da zum Glück auf Teilegarantie.

 

Die sollen sich mal den Stecker vom Aktuator ansehen und mal unter den Fahrersitz da sitzen noch Relais und Sicherungen und da wird es gerne mal sehr feucht drunter. ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nachricht vom SC Mainz. Das ABS Steuergerät wird vermutet. zu 99 %. Kostet 1500.- Euro mit Einbau. Plus die Diagnose heute ca. 250 bis 300 Euro.

Smart fahren ist teuer oder...???

Jemand Erfahrung mit einem gebrauchten ABS Steuergerät gemacht. In Ebay sind die Teile schon für 150 und weniger zu haben.

 

LG aus Mainz :cry:

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1500 plus Diagnose8-)

Such dir schnell eine andere Werkstatt was passiert den wenn die Vermutung nicht richtig ist?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 06.10.2009 um 15:33 Uhr hat 41194 geschrieben:
In Ebay sind die Teile schon für 150 und weniger zu haben.

hab noch ein ABS Steuergerät aus BJ. 2000, kannst du sogar noch günstiger haben. ;-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


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Tja sagt der Meister kann schon sein aber dann ist des steuergerät wenigstens neu.

Super Aussage oder??

Meine Hoffnung ist das Forum irgendeinem fällt schon was ein. :-?

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Danke

hab dir gerade ne mail geschickt. Aber Frage an alle ist es schwer so ein Steuergerät zu tauschen?? :-?

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Beim 99er hängt noch der ABS Hydraulikblock mit dran das macht es so teuer.

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Am 06.10.2009 um 15:33 Uhr hat 41194 geschrieben:
Nachricht vom SC Mainz. Das ABS Steuergerät wird vermutet. zu 99 %. Kostet 1500.- Euro mit Einbau. Plus die Diagnose heute ca. 250 bis 300 Euro.

schon sehr heftig für einen Smart BJ. 1999. :roll:

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Hallo zusammen

SC hat mir die Rechnung erklärt. Sie haben alles durchgemessen, alles nach dem Ausschlussprinzip geprüft und es blieb nur das ABS Steuergerät übrig. Da alle Systeme über ein BUS System verbunden sind äußert sich der Fehler dann im nicht mehr schalten können.

Ich werde jetzt mal versuchen mir ein gebrauchtes Steuergerät einbauen zu lassen und hoffe der Fehler verschwindet.

Neu ist mir halt dann doch zu teuer.

:(

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Was mir noch einfällt, haben die den großen Stecker am ABS Steuergerät auf Korrosion geprüft?

Wenn das Steuergerät kaputt wäre müssten aber noch die Lampen für ABS und Trust+ aufleuchten. ;-)

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ABS leuchtet was ist Trust+ ???? :-?

 

 

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Quote:

Am 07.10.2009 um 12:24 Uhr hat 41194 geschrieben:
was ist Trust+

 

Ein abgespecktes ESP ohne aktiven Eingriff in die Bremse, sprich kuppelt nur aus wenns zu gefährlich wird. ;-)

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Sorry, aber wer für einen 1999er SMART (hab ich auch) noch über 1000 Euro für EINE EINZIGE Reparatur ausgibt, ist entweder ziemlich reich, ziemlich blöd oder ziemlich verzweifelt.

 

Meinem Smarty wurde ein gebrauchtes ABS-Steuergerät in einer freien Werkstatt eingebaut. Die Sache war mit 275 Euro inklusive Mehrwertsteuer vom Tisch. So läuft das nämlich.

 

@Timo: Bei meinem Smart leuchteten alle besagten Leuchten und es ging kein Gang mehr rein. Aber mir wurden mindestens sechs verschiedene mögliche Ursachen aufgezählt, und beim Auslesen des Fehlerspeichers kam keine eindeutige Diagnose heraus: CAN-Bus, Drehzahlgeber, ABS-Leitung vorne links etc.

:roll:


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Ja ich glaube so werde ich es auch machen.

Danke an alle für die tips.

 

LG aus Mainz

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Quote:

Am 07.10.2009 um 19:10 Uhr hat Cindy69 geschrieben:
ABS-Leitung vorne links

 

Bei meinem war es vorne rechts ;-)

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Hallo zusammen.

ich glaube nun zu wissen was es ist. Eine kalte Lötstelle im ABS Steuergerät. Seid einer Woche keine Anzeigen mehr. Fahre nur noch Kurzstrecke bis max zwei Eier bei der Themperaturanzeige. Werdens mehr gehts los: tachoausfall ABS Lampen usw.

Werde wohl jetzt ein gebrauchtes Steuergerät holen und dann Umbauen lassen. danke an alle die mir geholfen haben. :)

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Na, das ist doch GENAU mein Fehler!

 

Ich würde schon gern wissen, ob man im ABS-Steuergerät nachlöten kann oder ob da alles in SMD-Technik gefertigt ist und man Roboter oder Gynäkologe sein muss, um da ran zu kommen. Ferner wüsste ich gern, ob und wie man ein ABS-Steuergrät auf bekommt, wenn's vor einem auf'm Tisch liegt.

:o

 

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Hey. Sobaald ich es ausgebaut habe werd ich es zerlegen und berichten. :roll:

 

 

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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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