Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Slau

Dynaudio Esotec für den 451

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Freunde,

Lese hier schon lange mit und habe nun eine Frage bezüglich eines Upgrades der Standard-Lautsprecher meines 451.

Als Headunit verwende ich ein Becker Grand Prix. Ich bin mit dem Gerät hochzufrieden und plane nun einen Wechsel der grauenhaften Original Lautsprecher.

Als neues System habe ich mir die Dynaudio Esotec Serie genau angesehen und denke, dass sie meinen Vorstellungen von "gutem" Sound entsprechen.

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit diesen Lautsprechern sammeln können? Und kann mir jemand sagen, wie sie im Vergleich mit den "berüchtigten" Andrians, die ja hier im Forum immer wieder angepriesen werden, abschneiden?

Vielen Dank und smarte Grüße,

Slau

-----------------

451 Coupe Passion

62 kw (84 PS)

Schwarz/ Tridion Silber

HU: Becker Grand Prix 7990

[ Diese Nachricht wurde editiert von Slau am 09.10.2009 um 22:19 Uhr ]

451 Coupe Passion

62 kw (84 PS)

Schwarz/ Tridion Silber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du solltest es dir evtl. mal anhören und nicht nur anschauen ;-)

muss nur aufpassen da die dynaudio keine din-maße haben. (sind en 1 cm größer und haben auch ordentlich tiefe)

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx3

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT @ 75W

Rainbow 12" BR @ 270 W

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

bei dem Dynaudio System macht Du sichelich nicht falsch.

Beim 451 würde ich sowieso verstärkte AUfnahmen aus Alu oder Stahl empfehlen diese kannst Dir direkt für die Dynaudios ordern.

Die Stärke der Lautsprecher ist ein seh filigranes feinzeichnender Klang ohne nervig zu werden.

Einzig beim max. Pegel musst ein paar Abstriche machen.

Gut eingebaut (Metallringe) und Türen gut gedämmt mit einer passenden Endstufe kann ein Dynaudio System ganz schön Süchtig machen.

Wichtig wäre nur noch der Einbauplatz und Ausrichtung der Hochtöner.

Wenn Du das alles gemiestert hast steht dem ungetrübten Klanggenuss nichts im Wege.

Falls noch Info's brauchst einfach ne PN an mich

Gruß

Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ersteinmal vielen Dank für eure Anregungen!

Probe hören konnte ich die Lautsprecher leider noch nicht, aber ich denke, da wo Dynaudio drauf steht, ist auch die entsprechende Qualität drin. Schließlich ist Dynaudio im HiFi-Bereich eine Institution. An den Heimlautsprechern der Marke schätze ich besonders den analytischen Klang. Auf viel Druck kommt es mir dabei gar nicht an, deswegen werde ich auch auf einen Subwoofer verzichten und dementsprechend in ein hochwertiges Frontsystem investieren, dass mich vor allem im Hochtonbereich umhauen soll. An Musik höre ich besonders viel Classic Rock, Blues, Jazz, auch gerne Metal und Klassik (Felix Mendelssohn Bartholdy etc.).

Der Einbau würde von einem örtlichen Dynaudio-Händler übernommen, der selber Smart in seiner Firmenflotte besitzt und diese auch klangmäßig veredelt hat. Über seine Kompetenz in Sachen Smart mache ich mir deswegen auch wenig Sorgen.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, welche Endstufe zu den LS am besten passt.

Ach so, bevor ich es vergesse: es soll das Esotec 242 bzw. 242 GT werden. Also ein fertig zusammengestelltes Komponentensystem mit HT, TMT und Frequenzweiche.

Das Schöne am Esotec 242 GT ist übrigens die geringe Einbautiefe bei (angeblichem) gleichbleibend gutem Klang gegenüber dem Esotec 242.

Als Endstufe habe mir ein 2-Kanalgerät von Eton rausgesucht, die besonders klein ist, nämlich die MA 125.2. Ist diese ausreichend?

Was mich natürlich brennend interessiert, ist ein Vergleich mit den Andrian 165. Diese kosten nur die Hälfte der Esotec und sind dementsprechend auch aufgrund ihres hervorragend Rufes für mich interessant. Leider habe ich keine Möglichkeit eines direkten Hörvergleiches.

Ich muss dazu sagen, dass ich von Carhifi nicht viel Ahnung habe und deswegen auf eine Fachwerkstatt angewiesen bin.

Smarte Grüße,

Slau :)

-----------------

451 Coupe Passion

62 kw (84 PS)

Schwarz/ Tridion Silber

[ Diese Nachricht wurde editiert von Slau am 13.10.2009 um 00:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Slau am 13.10.2009 um 00:31 Uhr ]

451 Coupe Passion

62 kw (84 PS)

Schwarz/ Tridion Silber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.) Ich hab schon diverse Autos mit Dynaudios gehört und fand sie auch immer gut. An meiner persönlichen Begeisterung für die Andrians hat sich dabei auch nichts geändert. Bei den Andrians gibt es aber auch diverse Möglichkeiten bei der Lautsprecherauswahl (es gibt 2 TMTs und 3 HTs von Andrians), sodass man auch damit auf einen höheren Preis kommen kann. Und gerade wenn du einen besonders guten Hochton haben möchtest, würde ich mir ersthaft überlegen, ob es nicht Andrian A25G werden sollen, viel bessere Hochtöner sind auf dem Markt nicht zu bekommen :) (Was man ja auch an den vielen Klangwettbewerbserfolgen dieser Lautsprecher sehen kann).

Übrigens haben auch die Andrians einen eher analytischen, sehr detailreichen Klang.

Wie du bemerkst, bin ich eben auch ein Fan dern Andrians, gleichzeitig würde ich Dir aber von den Dynaudios nicht abraten. Ich fand die Dynaudio-Autos, die ich gehört haben, auch allesamt recht gut, nur vielleicht nicht ganz auf Andrian-Niveau (wenn man allerdings die "Top-Varianten" des Andrians als Vergleich nimmt, gerade im Hochtonbereich ist dann der Unterschied schon deutlich).

Als Antrieb für die Dynaudios würde ich eine gebrückte Eton MA 75.4 nehmen. Klanglich sind die Etons gut und passen unter den Beifahrersitz, die Dynaudios sind allerdings keine Wirkungsgradmonster, sodass ich eine 125.2 im stereobetrieb eher als "Minimallösung" ansehen würde (freilich GEHT es, aber besser laufen die Dynaudios an mehr Leistung).

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze!

Das hat mir doch schon sehr in meiner Entscheidung weitergeholfen :)

Leider habe ich keine Möglichkeit Andrian LS Probe zu hören, aber vielleicht gehe ich das Risiko ein und bestelle sie blind (Vorher werden natürlich die Dynaudio hier in Kassel probe gehört).

Wie sind eigentlich die 2 Kanal Endstufen von Steg? Scheinen ja die Referenz im Endstufenbau zu sein...was man leider auch am Preis merkt.

Und noch zwei Dinge: ist mein Becker eigentlich gut für HiFi gerüstet? Und wie schaut es mit der Standardbatterie des 451 aus? Ist diese nicht zu schwach für solch eine Soundanlage?

Liebe Grüße aus Nordhessen,

Slau

-----------------

451 Coupe Passion

62 kw (84 PS)

Schwarz/ Tridion Silber

[ Diese Nachricht wurde editiert von Slau am 13.10.2009 um 23:35 Uhr ]

451 Coupe Passion

62 kw (84 PS)

Schwarz/ Tridion Silber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Andrians könntest du z.B. bei mir hier im Raum Darmstadt probehören, wenn du möchtest, ich hab Sie ja auch in unseren Smart eingebaut.

Kannst ja die Dynaudios in Kassel probehören und dann entscheiden, was dir besser gefällt.

Die Steg-Endstufen sind sehr gut. "Referenz" ist sicherlich etwas übertrieben, da gibts noch einiges "drüber", aber vom Preis/Leistungsverhältnis schon sehr gute Endstufen in der Oberklasse.

Mittlerweile gibts Steg aber nicht mehr, die Nachfolger heissen nun "Mosconi".

Im 451er sind diese aber maximal hinter dem Fahrersitz unterzubringen - und den Beifahrersitz passen sie nicht.

Die Batterie langt für eine kleine 2- oder 4-Kanal-Endstufe schon aus, allerdings hat sie erwartungsgemäß eine eher kurze Lebensdauer dann. Es macht also durchaus Sinn, eine andere Carhifi-Batterie einzubauen.

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Matze, danke für deine kompetente Hilfe!

Das ganze wird sich sowieso noch bis Ende des Jahres, bzw. bis Januar hinziehen. Soll ja ein vernünftiger Ausbau werden. Wenn schon denn schon.Und billig wird der Spaß gewiss nicht :(

Aber heißen Dank für deine Tipps. Wenn ich mit den Dynaudio nicht zufrieden sein sollte, kontaktiere ich dich zwecks Probe hören in Darmstadt. Und dann ist bestimmt eine umfangreiche Bestellung in deinem Shop sicher :-D

Beste Grüße nach Südhessen,

Slau

-----------------

451 Coupe Passion

62 kw (84 PS)

Schwarz/ Tridion Silber

451 Coupe Passion

62 kw (84 PS)

Schwarz/ Tridion Silber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Slau, vor ca. 25 Jahren hatte ich mir von Dynaudio ein paar weiße Contour 2 - LS gekauft, klein-schwer-teuer, und klanglich ganz hervorragend. Danish dynamite für den Heim-HiFi-Bereich. Gut möglich, dass das für Car-HiFi genauso gilt, aber eine Hörprobe bzw, ein Hörvergleich mit den Andrians ist natürlich ( schwierige ) Pflicht.

Gruß vom Dynaudiofan Titus in HB :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag