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Svirfnebli

Super/Super Plus

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab eine kleine Frage.

 

Vor ca. 1 Monat habe ich mir meinen Smart Roadster zugelegt.

 

Mir wurde gesagt das ich einfach Super Tanke.

 

Dies auch getan" ( Keine Probleme gehabt)"

 

Hab dann letzens im Tankdeckel geschaut und da steht ja SuperPlus Bleifrei

 

So meine Frage was braucht den nun meiner?

 

Ist das nun egal?

Darf ich Plus Tanken?

Wenn ich jetzt nur Super Bleifrei drin hab und dann darauf Plus mache passiert nix?

 

Merkt man den Unterschied?

 

Will mich nur Informieren bevor ich Mist baue xD

 

Danke

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beim 82 ps und beim 101 ps einfach ab sofort nur noch Super Plus 98 einfüllen ;-)

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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Kannst die Motoren auch mit Super fahren.

 

Verbrauchen nur etwa 2Liter mehr und verschleissen schneller aber sonst gibt es keinen Unterschied zum SuperPlus. :(


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 11.10.2009 um 18:40 Uhr hat sveagle geschrieben:
Kannst die Motoren auch mit Super fahren.



Verbrauchen nur etwa 2Liter mehr und verschleissen schneller aber sonst gibt es keinen Unterschied zum SuperPlus.


 

:o

Wo kommt das Gerücht denn her?

Das einzige, was bei Super passiert kann, ist ein geringer Leistungsverlust, weil der Kopfsensor die Steuerung veranlasst, Zündung und evtl Ladedruck etwas zurückzunehmen. Vielleicht auch ein Hauch höherer Verbrauch. Das alles aber auch nur bei sehr hoher Last.

 

 

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Also Plus ist leistungssträker!

Ich mein ich zahl dann ja auch 6 Cent oder so mehr dafür!

 

Merkt man den Unterschied?

 

Ich fahre diesen Tank jetzt noch leer, dann tanke ich Plus rein.

Hauptsache da passiert nix^^

 

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Am 11.10.2009 um 18:40 Uhr hat sveagle geschrieben:
Kannst die Motoren auch mit Super fahren.



Verbrauchen nur etwa 2Liter mehr und verschleissen schneller aber sonst gibt es keinen Unterschied zum SuperPlus. :(



 

:o Verbrauchen wird er vielleicht mehr, aber sicher keine 2 Liter und warum sollte er dadurch schneller verschleissen???

Die Elektronik regelt das !!

 

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 11.10.2009 um 19:39 Uhr hat Svirfnebli geschrieben:
Also Plus ist leistungsstärker!

 

Super Plus hat eine höhere Oktanzahl und neigt dadurch weniger zur Selbstentzündung. Dadurch kann in einem hochverdichteten Motor der Energiegehalt des Kraftstoffs effektiver ausgenutzt werden.

Voraussetzung dafür, die maximale Leistung aus dem Sprit heraus zu holen, ist eine kontrollierte und optimale Verbrennung.

Wenn dagegen in einem Motor mit hoher Verdichtung nur Super oder sogar Normal getankt werden würde, würde das Gemisch bei der Kompression durch den Kolben im Brennraum eine unkontrollierte Verbrennung entwickeln, was zum einen für die Leistungsausbeute kontraproduktiv und zum zweiten schädlich für den Motor wäre, weil dadurch der Kolben bereits in der Aufwärtsbewegung, also vor Erreichen der Oberen Totopunkts, einen auf die Mütze bekommen würde. Das hört man auch in einem Klopfen des Motors. Deshalb wird in einem solchen Fall durch den Klopfsensor und das Steuergerät der Zündzeitpunkt in Richtung spät verschoben und dadurch natürlich weniger Leistung entwickelt als bei hochoktanigerem Sprit.

Das führt dann zu einem höheren Verbrauch, aber die von Sveagle angegebenen zwei Liter zwischen Super und Super Plus sind bar jeglicher Realität!

 

Super Plus bringt in einem normalen Motor hingegen, der nicht darauf ausgelegt wurde, so gut wie überhaupt nix, weil die Energie gar nicht ausgenutzt wird.

Deshalb sind auch die immer wieder philosophierten Verbrauchseinsparungen durch Super Plus bzw. V-Power in Motoren, die für Normalbenzin ausgelegt sind, dem Reich der Fabel zuzuweisen, wie ja auch diverse Tests von namhaften Autoclubs immer wieder eindrucksvoll belegen.

Eine erhebliche Einsparung hat dann in einem Normalomotor so ungefähr dieselbe Realität wie die zwei Liter Mehrverbrauch, der hier genannt wurde! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2009 um 20:05 Uhr ]

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Ich fahre diesen Tank jetzt noch leer, dann tanke ich Plus rein.

Hauptsache da passiert nix^^

 

Dann Danke ich für die Anworten xD

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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