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pitybull3

Radbolzen Problem

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Moin.

 

Habe ein kleines Problem beim Wechsel der Alus vom Sommer auf jetzt Stahlfelgen für den Winter. Und zwar wollte ich die selben Bolzen benutzen wie bei den Alufelgen, wenn ich die Stahlfelgen aber festziehe schleifft da irgendetwas und die Räder drehen sich auch ganz schwer. Wenn ich etwas löse ist alles wunderbar aber so kann ich ja nicht fahren. :roll:

Ich habe mal ein bisschen im forum gelesen und alle haben geschrieben das es keine probleme mit den Bolzen geben würde solange die Alufelgen und die Stahlfelgen von Smart sind. Wer kennt sich damit aus?

Muss ich kürzere Bolzen kaufen oder gibt es da was ich missachtet habe.

 

So sieht die Alufelge aus undefinedalufelgece3odytl.jpg

 

so sieht die Stahlfelge stahlfelge7u16bqkl.jpg

 

Und der Bolzen bolzenqnxbpk7l.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitybull3 am 11.10.2009 um 14:11 Uhr ]

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Merkwürdig :-?

Das sollte eigentlich passen??? Echt seltsam :-?

Naja zur Not nimm einfach Radbolzen vom alten Benz z.B. W202 W203 etc.. da stimmt die Größe (M12x1,5 Kugelbund) die haben aber nur 20mm langes Gewinde 8-) Die Smartbolzen sind ja 24mm lang. sollte ja reichen. Miss aber mal vorher bei demontierten Felgen wie weit das Gewinde innen rausguckt bei Alu- und Stahlfelge. Dann siehst Du ja ob das reicht mit den 4mm weniger.

Trotzdem Komisch das die original Bolzen nicht gehen.

 

LG Lars

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Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Jo ist wirklich merkwürdig.

Ich weis auch nicht ob es wirklich die Original Bolzen vom Smart sind. Habe die Kugel erst sein Juni diesen Jahres. du hast gerade von 24 millimäter länge gesprochen, meine sind fast 26 millimeter.

Naja dann werde ich mal bei A.T.U. vorbeischauen. Hoffe die haben soetwas da....

Weis jemand wieviel die ungefähr kosten?

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Radbolzen sind zulang schleifen hinter der Bremse, zudem haben Stahlfelgen normalerweise Kugelbund und Alufelgen Kegelbund.

 

Deine Schrauben sind Kegelbund also für Alus.

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NEIN! das SIND Kugelbund Alu wie für Stahl auch. Sind auch die originalen auf dem Bild.

Kaufen würde ich Andere zur Not auf dem Schrottplatz. größe kennst Du ja hier nochmal: M12X1,5 KUGELbund 20mm Gewindelänge. da gabs bestimmt noch mehr Autos als ältere Daimler wo die drauf waren.

Außerdem paßt danach wenigstens ein normales Radkreuz weil 17er Schlüsselweite :)

 

P.s: gucke mal in der Werkstatt nach ob ich evtl. sogar welche liegen habe... Wenn ja kannst du die haben.

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Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Aaalso... ich habe noch 5 Benzbolzen in 20mm länge und 3 VW-Bolzen mit 24mm länge liegen :( :(

Bringt Dich also auch nicht weiter :(


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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hier stimmt etwas nicht. Die Radbolzen sind definitiv für Serienalu- und Stahlfelgen identisch. Die Schraube auf dem Bild ist m.E. auch eine Originalschraube.

 

Welchen Smart fährst Du 450 oder 451?

Welche Angaben stehen auf den Felgen? Welche Reifengröße ist montiert?

 

servus

 

Murks und Mudel

 

Edit wegen Buchstabendreher

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 11.10.2009 um 16:30 Uhr ]

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Achtung ! Original - Smartschrauben haben Schlüsselweite 15 :o

Bei Kugelbund gibt es verschiedene Radien ;-)

Alle Felgen ab Smartwerk haben Kugelbund.

Zubehörfelgen können 60° Kegel haben.

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03 und src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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Quote:

Am 11.10.2009 um 15:08 Uhr hat QuarkmitZahlen geschrieben:

P.s: gucke mal in der Werkstatt nach ob ich evtl. sogar welche liegen habe... Wenn ja kannst du die haben.




 

Joa schau mal nach würde dir sogar etwas dafür bezahlen ;-)

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Quote:

Am 11.10.2009 um 16:26 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:

Welchen Smart fährst Du 450 oder 451?

 

Einen 450 Typ MC 01

 

Quote:


Welche Angaben stehen auf den Felgen? Welche Reifengröße ist montiert?

 

Welche angaben meinst du? Reifengröße ist standard 135/70R15 vorne und 174/55R15 hinten. Auf Alu sowie Stahl identisch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitybull3 am 12.10.2009 um 20:57 Uhr ]

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Quote:

Am 12.10.2009 um 20:56 Uhr hat Semah geschrieben:
Abschleifen! Hilft!



Meinst du echt ich soll die abschleifen???? Dann sind die ja für die alus zu kurz :o :-? :(

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Je nachdem wie blöde man sich beim "Abschleifen" anstellt, ist das Ausmaß des Schadens.

 

Trennschleifen ist die technisch korrekte Bezeichnung für das was Du meinst.

 

Flexen sagt der Handwerker dazu.

 

Naja..... was für Afrika würde ich sagen...


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Ich glaube nicht, dass die Radbolzen die Ursache für dein Problem sind. Die Radbolzen für die serienmäßigen Felgen des 450ers sind identisch, egal ob es sich um Stahl- oder Alufelgen handelt.

 

Hast Du die Schwergängigkeit nur an einem Rad, an einer Achse oder an allen Rädern?

 

Mit Angaben auf den Felgen meine ich die Größenangaben (z.B. 5,5Jx15H2) und die Einpresstiefe (z.B. ET22).

Bitte von den Felgen ablesen.

 

servus

Murks und Mudel

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Schwergängikkeit habe an beiden vorderen Rädern aber auch nur wenn ich die räder ganz festziehe wenn ich ein bisschen lockere gehts. Hinten habe ich es nicht probiert.

 

Auf denn Alufelgen habe ich keine angaben gefunden oder sind die hinten eingeprägt dann muss ich nämlich morgen mal eine felge abbauen.

 

Auf den Stahlfelgen stehen folgende Angaben

Vorne 4J15H2C ET27

Hinten 5 1/2 J15H2B ET-1

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@ pitybull3

Die Alufelgen funktionieren ja. Nur wegen der Maße brauchst Du sie nicht abnehmen.

Aber wenn Du sie abnimmst könntest Du noch etwas ausprobieren.

Schraube doch bitte einmal die Radbolzen vorsichtig ohne Felge soweit wie möglich in die Gewinde. Dreht sich die Bremsscheibe dann auch schwer?

 

servus

 

Murks und Mudel

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Also ich hab auch noch nie gehört, daß man für Alus andere Schrauben braucht.

Ich hab Rial Alus und selbst die schraub ich mit den Serienschrauben fest.

 

Ich tipp mal, der Vorbesitzer hatte weniger Ahnung und hat deswegen etwas längere genommen.

 

Oder der war bei ATU :lol:

 

Allerdings sind deine Alus ja auch Serie... :-?

 

Vielleicht sillteste wirklich mal neue holen, dein Kugelbund sieht schließlich schon sehr abgenudelt aus.....vielleicht ist das der Grund.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 14.10.2009 um 15:26 Uhr ]


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Moin.

 

Habe jetzt die Stahlfelgen doch draufgemacht.

Der tipp von "Murks_und_Mudel" hat geholfen. habe die Bolzen komplett reingeschraubt die bremsscheibe paar mal gedreht ... nichts. Stahlfelgen drauf schleift etwas. Egal.

Ich gehe davon aus das durch das festziehen die Bremsscheibe eine etwas andere "Form" annimmt und dann an den Bremsklötzen schleift.

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Quote:

Am 17.10.2009 um 18:46 Uhr hat pitybull3 geschrieben:
Ich gehe davon aus das durch das festziehen die Bremsscheibe eine etwas andere "Form" annimmt und dann an den Bremsklötzen schleift.

 

Mit wieviel NM ziehst du sie den fest das du eine "Verformung" der Bremsscheibe vermutest :o

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Na das geht ja noch! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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habe das gleiche problem.

auf dem smarty sind brabus-felgen

 

nun sollten stahl-radl mit winterreifen drauf.

 

wenn ich die schraube mit 120nm anziehe, schleift das was ...

 

haben denn die brabus-alus (monoblock 5) andere / längere schrauben?


img0591kj8pu6.jpg

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