Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
igelfriesen

Thermostat wechseln m. Bildern

Empfohlene Beiträge

Tach auch, hat jemand ne gute bebilderte Anleitung zum tauschen von einem defekten Thermostat :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun mein Thermostat gewechselt ! Dabei ist ein wenig flöten gegangen. Wo sehe ich den den richtigen Kühlflüssigkeitsstand :-?

Merkt man wenn Luft in der Leitung ist :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den entlüften.

Aber warte mal auf Ahnungslos der hat dafür einen Textbaustein. :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indem die Temperatur bis Anschlag geht und/oder Heizung kalt bleibt.

Das hat auch nix mit dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter vorn zu tun, der kann voll sein und im Motor kann sich trotzdem eine Luftblase befinden.

Warum? Weil der Smart eben kein selbst entlüftendes Kühlsystem besitzt wie andere Fahrzeuge! Die Kühlmittelleitungen verlaufen ja durch den Wagenboden nach vorn und somit liegen diese tiefer als der Motor.

Wenn sich jetzt im Motor eine Luftblase befindet, z.B. durch Deinen Thermostatwechsel, dann müsste diese Luft, um in den Leitungen nach vorne transportiert zu werden, in der restlichen Flüssigkeit nach unten gedrückt werden. Dies widerspricht aber phsykalischen Gesetzen, daß Luft in Flüssigkeiten nach oben strebt. Dadurch sammelt sich die Luft dann im Motor und muß am Temperaturfühler des Thermostats heraus gelassen werden.

 

Upps, jetzt hab ich's ja doch nochmal geschrieben! ;-)

Und das alles ohne Textbaustein! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.899
    • Beiträge insgesamt
      1.591.191
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.