Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfanatic

Wie kriegt man Tönungsfolie wieder w-e-g????

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
ich hab mir jetzt mal ne Familienpackung Tönungsfolie gekauft, damit ich ohne Rücksicht auf Verluste mal mit dem Zeuch herumexperimentieren kann. Allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem, und zwar wie man die Folie wieder runter kriegt, falls sie mir doch nicht gefällt oder wider Erwarten Blasen macht.

Ich habe die Art von Folie, die angefeuchtet werden muß bzw. naß mit einem Rakel verarbeitet wird; nicht die, die schon von Anfang an klebt (keineAhnungwiedieheißt :-D ).

*fragend in die Runde guck*

PS: ich weiß, es gab mal hier den Mega-schwarze-Scheiben Thread, aber da die meisten piccies eh nicht mehr funzen mach ich was Neues auf.

1337 smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen, fanatischer! :)

Entweder sofort wieder runterreissen, solange sie noch feucht is, wenn man feststellt, dass Lufteinschlüsse oder Knitterfalten drin sind,

oder später mit Gewalt runterreissen, wenn sie schon trocken ist und den Rest der Klebe mit Verdünnung abreiben.

Am meisten Spass macht es übrigens Folie zu entfernen, die bereits einen Sommer lang auf der Scheibe verbracht hat... sollte man sich sonst nicht mehr zu viel vornehmen für den Tag :-D
-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schon udo_b sagt mit vieeeeeel geduld und spucke ;-)

mein tiefstes mitgefühl ist dir sicher

andreas

smarte Grüsse

Andreas...

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei CarGlass hat man mir gesagt, dass ich die Folie entweder abziehen kann.
Falls das nicht funktioniert, dann mit einem Heissluftfön das ganze erwärmen und dann abziehen.
Die Klebereste bekommt man mit Benzin weg.
-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Autobild stand mal ein Artikel man soll die Folie mit einem Cuttermesser in Streifen schneiden und dan mit einem Heissluftfön erwärmen.
Wenn du jetzt schon Panik hast dann lass es doch bei einem Autoglaser machen.
Die Heckscheibe allein kann ja nicht so teuer werden
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Smartfanatic,
hab meine Folie ganz einfach abbekommen indem ich sie einfach runtergezogen hab, musst halt n bisschen aufpassen dass gleich n großes Stück abgeht ansonstent wirds viel Arbeit. Den Kleber der noch auf der Scheibe war hab ich einfach mit n bisschen Verdünnung abgerieben.
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

machs doch so wie ich: Stell deinen Smart so blöd auf die Tiefgaragenrampe wie ich, laß die Heckscheibe offen und fahr die Rampe runter... *PAAAAFFF* Die Tönungsfolie war allerdings mitsamt der Scheibe runter :-D:-D:-D:-D
Hat 221 € gekostet der Spaß :-D:-D

Naja, das war es wert :lol:
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,
versuchs doch erstmal mit adhäsionsfolie, der unetrschied ist nicht so gravierend und du musst nicht kratzen.

ciao
adam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt immer darauf an was du für eine Folie verklebt hast, bei Folia-Tec zum Beispiel brauchst du nur einen Heißluftföhn und sanfte Gewalt dann geht Sie samt Kleber ab. Und falls doch mal Kleberückstände drauf bleiben sollten kannst Du sie mit Spiritus wieder entfernen.

cu

Lacky

db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo Leutz,
dieser Selbstversuch war schnell wieder vorbei. Ich hatte die Folie von 'Super Shade' genommen, weil sie angebleich ein Geheimtip sei :roll: . Das Anbringen hat zwar noch perfekt geklappt, keine Blasenbildung, die konnte man perfekt mit dem Rakel rausmachen. Allerdings hat das 'serienmäßige' Rakel-Teil die Folie schon etwas verkratzt, das war das erste Ärgernis. Das Zweite kam dann, als ich die Folie (auf 'ner Testglasscheibe) ins Licht gehalten habe, die Farbe war ein herrlich tuckiges lila bis weinrot :-x . Das wäre schon Grund genug gewesen, den ganzen Scheìss wieder runterzureißen, aber jetzt nach 2 1/2 Tage haben sich bereits ca. 1-2 mm große blasen gebildet. :-x :-x
Und ich kauf' den Mist auch noch im Doppelpack. Naja: - Mülltonne auf - 'Super Shade' rein - smartfanatic & Buddy glücklich :-D.
Aber danke für Eure Tips.

btw: wenigstens das Ablösen ging gut, etwas terpentin und wech war der Kleber. :lol: :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 14.01.2002 um 20:53 Uhr ]

1337 smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja - lieber einen profi mit profi-folie arbeiten lassen...
mein einbauer hat SL LLUMAR Folie benutzt, welche hauptsächlich in messefahrzeugen verbaut wird. diese hat er in ca. einer dreiviertel stunde (kam einem viel länger vor) mit heißluftfön und viel geduld für gerade mal 100 mark eingebaut!!!

war also im grunde ein schnäppchen.. :-D
das ergebnis is spitzenklasse!!!

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe die gleiche Folie wie der Kev drinnen. Einbai bei Bila in Mühlheim/Ruhr für 150 Märker. Und dazu noch Folienreste zur Tönung von den kleinen Türdreiecken... Unzwar so - Service ;-)

Wenn ich mir überlege, dass der Einbauheini bei Wü für 3m Folie für das gleiche 300 DM verlangt...

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das Abmachen scheint also einfacher zu sein als das Draufmachen.
Vieleicht kann mir jemand noch Ratschläge zum verkleben der Folie geben.
Ich habe mir beim "der-autoladen" folia tec folien fürs Heck,hintere Seitenscheiben und Windschutzscheibe bestellt.
Kann man eigentlich einen handelsüblichen Haarföhn bei der Verklebung der Folie verwenden?
Ich habe oben links und oben rechts auf der Windschutzscheibe noch so Aufkleber (Notrufnummer etc) und will mir hier einen "Blendstreifen" drauf machen, müssen die Aufkleber vorher ab?
Welche Werkzeuge braucht man noch?

mfg, Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist die Folie, die dort angeboten wird, auch eine die feucht bzw. mit diesem Rakelteil verarbeitet wird.
Ich kann aber nur für dich hoffen, daß es nicht die ist, die er auf der smartparade auf seinem Auto hatte - da gabs kein dm², wo keine hübsche Blase war...

1337 smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lieber machen lassen! die smart-heckscheibe ist in beide richtungen gewölbt - da muß man mit dem heißluftfön wie gesagt richtig gut umgehen können!!! einen normalen fön kannste knicken... :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Smartie-Man

Hey meine Stadt heisst Mülheim/Ruhr und nicht Mühlheim/Ruhr :-D und die Firma heisst Bilo und die gibt es auch noch in Essen und Düsseldorf und wo weiss ich noch :-D
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß jemand zufällig, wie die Folien von Folia Tec halten, wenn sie professionell montiert werden?? Mir ist der DIY-Ärger nämlich echt zu doof.

Ach und ein jetzt noch mal kleiner Nachtrag: mir haben jetzt doch schon einige Leute erzählt, daß man es mit der Folia-Tec auch selbst machen könnte - andererseits hab ich jetzt schon in mehreren Threads hier im Forum gelesen, daß die Foli-Tec wohl eine der Folien ist, bei der sich durch die Krümmung der Heckscheibe besonders Blasen bildet - böse Welt, ich weiß net was ich machen soll :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 15.01.2002 um 14:05 Uhr ]

1337 smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab meine Heckscheibe bei CarGlass machen lassen. Dafür kommt zu bestimmten Zeiten extra jemand von FoliaTec, der nix andres zu tun hat, als den Autos getönte Scheiben zu verpassen.
Ich konnte zwischen versch. Folien wählen.
Schau doch mal unter Foliatec Webseite dort kannst du dir eine aussuchen.
Ich hab die Midnight Reflex und die find ich, sieht super aus.

cc512863c060a48f58cc99db9a0bed54_2.jpg

Achja, der Preis. Tja, da musst ich ein bischen handeln. CarGlass wollte für die Heckscheibe über 200 DM haben. Der Typ von FoliaTec hats dann für knapp die Hälfte gemacht :-D
-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

bluestar_k.jpg

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Timo: Hast ja recht sorry :-D

Sollte wie der Arzt meinte lieber das Bett hüten anstatt im Forum rumzugaunern ;-)

Bilo - superfreundlich - und nen Leihwagen mit etwa einem Liter Sprit (VW Beetle) bei dem noch nichtmal mehr die Heckklappe zuging gabs auch noch (kostenlos) :-D Zum Glück war da nebendran die etwas größere Einkaufsgallerie :-D

Gruß, Gustav

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann mir zufällig noch jemand sagen, wie breit der Bandfilter auf der Windschutzscheibe sein darf? Ich hab nämlich jetzt folia-tec-folie ( :lol: ) gekauft und will das teure zeuchs nicht wegen einem grünen männchen wieder runterzupfen :( :( :( :(

1337 smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag