leugim Geschrieben am 16. Oktober 2009 Hallo zusammen, habe irgendwo gelesen das durch den Einbau des RPF ein deutlicher Leistungsverlust & höherer Verbrauch zu verzeichnen sein soll, stimmt das? Hat jemand die Erfahrung gemacht? Danke. Grußleugim Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 16. Oktober 2009 Hallo, kann ich nicht bestätigen. Gruß, Rolf PS: Abgastrübung ohne Filter = 0,42 (erlaubt sind 1,5 und mit Filter = 0,21. ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mike1508 Geschrieben am 16. Oktober 2009 Deutlich ist wohl relativ. Der Filter erhöht jedoch den Druck im Abgasstrang und verhindert somit das freie Ausatmen. Durch die Adhäsion der Rußpartikel an den Filterwänden erhöht sich der Druck mit der Zeit, vor allem im Kurzstreckenbetrieb verhältnismäßig schnell. Dann wird die Regeneration des Filters notwendig. Das geschieht im Normalfall durch eine Nacheinspritzung oder Einspritzung von Kraftstoff in den Abgasstrang. Beides erhöht den Verbrauch. -----------------Gruß mike Turbowutz Gruß mike Turbowutz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 17. Oktober 2009 wie hoch wird dann der Verbrauch? Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Murks_und_Mudel Geschrieben am 17. Oktober 2009 Hallo,zu dem Thema gibt es ja schon einige Beiträge z.B. diesen und diesen Der Mehrverbrauch ist, wenn es denn überhaupt einen gibt, auf jeden Fall geringer als durch den Wechsel auf Winterreifen. @mike1508Die Regeneration des Partikelfilters wird beim offenen System des 450er nur durch die Selbstzündung ausgelöst. Dafür muss eine bestimmte Temperatur erreicht werden.Es wird aber kein zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, sonst müsste bei der Nachrüstung ja die Motorsteuerung entsprechend angepasst werden. servus Murks und Mudel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 17. Oktober 2009 .... und genau so ist es. Bei der Nachrüstung (in der Regel 450er) wird ein offenes System verwendet und nicht in die Motorsteuerung eingegriffen. Der Staudrück erhöht sich tatsächlich etwas. Das hat zur Folge, dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich stärker wird und der Motor bei hohen Drehzahlen leicht "zugeschnürt" wirkt. Nach einer Woche hat man sich daran gewöhnt und der Wagen läuft sehr gut mit dem Filter. Zumal der Diesel die unteren Drehzahlbereiche bevorzugt. Die Reinigung des Filters ist unproblematisch, wenn der Wagen auch mal auf längeren Strecken bewegt wird oder bei der täglichen Fahrt seine volle Betriebstemperatur erreicht. Gruß, Rolf ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 17. Oktober 2009 Hallo, ist das korrekt, dass der Wagen nach der Umrüstung für 2 Jahre "steuerfrei" ist! Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 17. Oktober 2009 Bislang war es so, dass die EUR 330,00 Vergünstigung auf die Kfz-Steuer angerechnet wurde. Wenn ein Wagen also EUR 165,00 Steuer im Jahr kosten würde, bekäme man 2 Jahre Steuerbefreiung. Der Smart liegt aber in der Steuer geringer, so dass der Zeitraum der Befreiung länger ist. Es besteht aber wohl auch noch die Möglichkeit, sich die Steuerbefreiung in Höhe von EUR 330,00 sofort auszahlen zu lassen. Von dem Geld kann man dann den Filter teilfinanzieren. Insbesondere dann, wenn man eh einen neuen Auspuff braucht, ist die Sache lohnenswert. Oder auch dann, wenn man den Wagen demnächst verkaufen möchte. Sonst hätte ja der neue Eigentümer Anspruch auf die Restbefreiung. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 18. Oktober 2009 Mein üblicher Beitrag zu diesem Thema:Kein Mehrverbrauch und keine Minderleistung erkennbar! ;-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 147.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart450cdi Geschrieben am 20. Oktober 2009 Hi,wo gibt es denn den RPF für den 450 CDI Bj. 2004, z.Z. am günstigsten ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 21. Oktober 2009 Bei eBay werden regelmäßig Filter angeboten. Ansonsten einfach mal im Autozubehör nachfragen. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leugim Geschrieben am 14. November 2009 Hallo, fahre seit heute mit einem RPF.Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, zu einem Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen. Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart450cdi Geschrieben am 10. Dezember 2009 Hi,habe jetzt mein RPF eingebaut und habe keinen Leistungsverlust.:-DGruß Jürgen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
afo Geschrieben am 11. Dezember 2009 Hallo @ all!Habe seit Mittwoch meinen RPF eingebaut. Ich fahre täglich ca. 100 km Autobahn. Mir ist noch kein Leistungsverlust oder sonst ein geändertes Fahrverhalten aufgefallen. Das Drehzahl / Geschwindigkeitsverhältnis ist gleich geblieben. Grußafo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am 11. Dezember 2009 Quote:Am 11.12.2009 um 08:14 Uhr hat afo geschrieben:Das Drehzahl / Geschwindigkeitsverhältnis ist gleich geblieben. Da müsste ja sonst auch das Getriebe getauscht werden oder die Kupplung durchrutschen... ;-) GrußSalzfisch-----------------Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jens13 Geschrieben am 11. Dezember 2009 Also von mehr Drehmoment hab ich noch nix gemerkt. Wo soll es denn herkommen??Bessere Zylinderfüllung durch Gegendruck?Ist doch kein Zweitakter.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen