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Olai

Der Preis ist heiß...

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Autohus

 

Nur billig, oder auch günstig? Mir macht die Laufleistung ein wenig Kopfzerbrechen...

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Es gibt Roadster mit über 300.000 Km auf der Uhr (hab ich mal irgendwo gelesen).

Es gibt Roadster mit über 150.000 Km auf der Uhr die seit über 100.000 Km mit nem Chiptuning fahren (kenne ich persönlich)...

Es kommt immer darauf an wie der Wagen gefahren wird.

Gut ist das er vom Händler kommt- eine Gebrauchtwagengarantie ist immer gut.

:)

 

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So, ich habe mal bei Autohus angerufen und mir das Dekra-Gutachten (gibt´s da zu jeden Fahrzeug) mailen lassen.

 

Erstmal das Positive:

 

---

 

Jetzt das Negative:

 

- Wagen ist völlig verkratzt

- nur 2 mm Reifenprofil

- nur ein Schlüssel vorhanden

- Rücklicht rechts Wassereinbruch

- Brandlöcher in Sitzen und Teppich

- Schürzen vorne und hinten beschädigt

 

Fazit: Der Wagen ist nur vier Jahre alt, aber total heruntergeritten! TRotzdem bin ich beeindruckt, dass Autohus so offen und ehrlich ist!

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wer weiß was der alles mitgemacht hat in seinem roadsterleben! :-D

 

LG shorty

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    • Ja, ist möglich. Beim 451 ist im Gegensatz zum 450 ja praktischerweise der CAN-Bus gleich über die OBD-Dose erreichbar.   Wenn du die Nachrichten-IDs mit den Werten noch nicht kennst, ist die Analyse mit einem Arduino aber recht mühsam, da man von der Masse der Daten sofort erschlagen wird. Ich habe mir dafür eine Lösung mit einem RaspberryPI Zero W und diesem Adapter (KLICK) gebaut, eine Powerbank drunter geschnallt und als WLAN AccessPoint konfiguriert. Zugriff dann drahtlos mit dem Notebook.  Der Adapter wird von Linux unterstützt und man kann z.B. die CAN-Tools verwenden. Damit geht die Auswertung, in welchen Nachrichten sich die gesuchten Werte verstecken, viiiiel einfacher und schneller      Vieles von dem, was über die Diagnose als Parameter ausgelesen werden kann, liegt aber auch gar nicht direkt auf dem CAN-Bus. Für diese Werte müsstest du dann noch zusätzlich das Diagnoseprotokoll emulieren, um die Parameter aktiv beim Steuergerät abzufragen, so wie es auch das Diagnosegerät macht. Das Diagnoseprotokoll selbst läuft beim 451 dann aber auch wieder auf dem CAN-Bus, kann also ebenfalls recht einfach analysiert werden, wenn du dich parallel zum Diagnosegerät an den Bus klemmst und den Datenverkehr beobachtest.  
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