Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart4Two85

Wie schnell wird ein SMART warm?

Empfohlene Beiträge

Mein Berlingo Firmenwagen hat ohne Heizung immer um die 90Grad mit Heizung geht er nicht über 70 hinaus. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber dafür macht er den Inneraum samt nicht abgetrennten Laderaum muckelig warm. :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

mein Thermostat läuft wieder normal!!!!!!

Ist das normal ?????

Nach 6 Km 3 Eier und die hat er auch nach 20 Km behalten :-?

Was soll ich davon jetzt halten.

Neues Thermostat einbauen oder alles so lassen wie es ist ?

Gruß Muppi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal nur so eine frage..

wo bekomme ich das thermostat her??

und...

ähm... kann ja schlecht sagen..

ich brauch n thermostat für n smart..

also.. her mit euren shops..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gemeine ist, dass die neuen Modelle gar keine Temperaturanzeige mehr haben. Der CDI wird ohnehin nicht sehr warm, zumindest ohne Zusatzheizung. Ohne die "Eier" merkt man jetzt gar nicht mehr, ob der Thermostat gescheit funktioniert oder nicht!?

Ganz schön blöd!! :-?

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eure Diskutierei hat mich jetzt so weit getrieben das ich es bei meinem CDI nun auch mal beobachtet hab.

1.Blase nach 3km

2.Blase nach 6km

3.Blase nach 9km

Hab die Heizung komplett aus gelassen trotz -3° brrr.

Hatte auch die Vermutung das das Thermostat defekt ist weil er teilweise 20km gebraucht hat bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Aber da war die Heizung non stop auf anschlag - hätte nicht gedacht das die heizung so viel aus macht!

Aber da sieht man mal das der CDI einen tierisch guten Wirkungsgrad hat :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So - heute habe ich die Kugel wieder aus der Werkstatt geholt:

Nix bezahlt dank Gebrauchtwagen-Garantie

1. Ei nach 800m

2. Ei nach 1500m

3. Ei nach 3km

Das bei 0 Grad Außentemperatur und Heizung auf "Dreiviertel-Stellung".

Alles wieder top und endlich eine warme Kugel!!

:-P

-----------------

Gruß

maikel

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

Gruß

maikel

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

12590294824e9eff752dc51.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass Smart dem Problem mit den nicht sehr haltbaren Thermostaten begegnet, indem nicht die Thermostate langlebiger gemacht werden, sondern die Temperaturanzeige wird einfach weggelassen!

Jetzt kann man die meisten Kunden mit dem Spruch "das ist normal, der hat halt so einen geringen Verbrauch (haha) und hohen Wirkungsgrad" abspeisen und muss in der Garantie keine Thermostate austauschen.

Nach Ablauf der Garantie kann man dem Kunden dann den neuen T. auf dessen Kosten einbauen. GENIAL!

-----------------

Berndus

Spritmonitor.de

Berndus

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaub meiner is auch hin :(

451 cdi

mußte heut nach stuttgart (150km einfach) und hab das mal beobachtet

bei den minusgraden dacht ich das wär normal das so wenig striche kommen , aber .......

nach 20 minuten (ca 10km) fahrt durch die stadt bei ca 0-1grad kam erst der erste strich , der zweite kam dann ca 10 minuten danach (bundesstraße) und kurz darauf der dritte . erst nach längerer fahrt und bissl bergauf kam der vierte strich (80grad) dann schwankte das so hin un her zwischen drei und vier - meistens aber drei striche

heimzus das gleiche .

aussentemperatur war die ganze zeit so 0-3grad

was mich noch erschreckt hatte ...... als ich nach ca50m bei uns aus der strasse rausfuhr hats kurz "gezwitschert" ........ hat der lader da auch einen abbekommen?? :cry:

oder kann das was anderes gewesen sein?

:-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wuerfel_451 am 24.12.2009 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.12.2009 um 18:31 Uhr hat maikelms geschrieben:
So - heute habe ich die Kugel wieder aus der Werkstatt geholt:

Nix bezahlt dank Gebrauchtwagen-Garantie

1. Ei nach 800m

2. Ei nach 1500m

3. Ei nach 3km

Das bei 0 Grad Außentemperatur und Heizung auf "Dreiviertel-Stellung".

Alles wieder top und endlich eine warme Kugel!!

@maikelms: Super!

Holger wieso hab ich nicht so ein Thermostat!

Was ich nicht verstehe, scheinbar sind auch neue Membranen einfach nicht richtig dicht?

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

ich habe heute endlich ein neues Thermostat auf Werkstattgarantie eingebaut bekommen.

Nach 5 Km/h 3 Eier und bullig warm.

Also nochmals an alle, wenn es bei Euch nicht richtig warm wird dann liegt es meistens immer an diesem blöden Thermostat.

Und wer anderer Meinung ist, der ist selber schuld und soll sich den Ar.... abfrieren.

Gruß Muppi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem mein 450 Benziner nun erst im Sommer 2009 einen neuen Thermostaten bekommen hat, bin ich heute zum ersten Mal in diesem Winter überhaupt gefahren. In der festen Überzeugung, dass die 2 und 3 Eier-Geschichte nun kein Thema mehr ist, musste ich mich nach ca. 8 km Fahrt eines besseren belehren lassen: das 3. Ei ging aus (Heizung auf Anschlag, Gebläse Stufe 1). Gebläse ausgemacht, kurze Zeit später tauchte das Ei wieder auf und blieb die nächsten 25 km, auch bei längerer Bergabfahrt mit 55 im 5. Gang und Heizung sowie Gebläse Stufe 1, an.

Anschließend getankt und noch auf dem Tankstellengelände ca. 2 Minuten mit laufendem Motor (Heizung voll, Gebläse 1) gestanden - zack - wieder 3. Ei weg. Losgefahren, nach 500 m in 30er-Zone gings wieder an. Frage: ist das nun (noch) normal (79 Grad --> 80 Grad) oder ist das Thermostat, was bis jetzt vielleicht 1000 km arbeiten musste, Schrott? :-x

-----------------

Smiley

Smiley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.01.2010 um 16:38 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Nachdem mein 450 Benziner nun erst im Sommer 2009 einen neuen Thermostaten bekommen hat, bin ich heute zum ersten Mal in diesem Winter überhaupt gefahren. In der festen Überzeugung, dass die 2 und 3 Eier-Geschichte nun kein Thema mehr ist, musste ich mich nach ca. 8 km Fahrt eines besseren belehren lassen: das 3. Ei ging aus (Heizung auf Anschlag, Gebläse Stufe 1). Gebläse ausgemacht, kurze Zeit später tauchte das Ei wieder auf und blieb die nächsten 25 km, auch bei längerer Bergabfahrt mit 55 im 5. Gang und Heizung sowie Gebläse Stufe 1, an.

Anschließend getankt und noch auf dem Tankstellengelände ca. 2 Minuten mit laufendem Motor (Heizung voll, Gebläse 1) gestanden - zack - wieder 3. Ei weg. Losgefahren, nach 500 m in 30er-Zone gings wieder an. Frage: ist das nun (noch) normal (79 Grad --> 80 Grad) oder ist das Thermostat, was bis jetzt vielleicht 1000 km arbeiten musste, Schrott? :-x

-----------------
Smiley

Würde ich so sagen..... :roll:

-----------------

Gruß

maikel

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

13852484854b368f063b9b4.gif

Gruß

maikel

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

12590294824e9eff752dc51.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Anschließend getankt und noch auf dem Tankstellengelände ca. 2 Minuten mit laufendem Motor (Heizung voll, Gebläse 1) gestanden - zack - wieder 3. Ei weg. Losgefahren, nach 500 m in 30er-Zone gings wieder an. Frage: ist das nun (noch) normal (79 Grad --> 80 Grad) oder ist das Thermostat, was bis jetzt vielleicht 1000 km arbeiten musste, Schrott?

Ist bei mir auch so. Heute beim Fahren und Heizung auf 3 ging es aus (kam in Stufe 1 wieder) und neulich beim längeren Stehen (15 min ...) ging es bei Stufe 1 aus. Die Frage ist aber, ob es nicht einfach warm genug wurde und der große Kreislauf aufging. Ich mach mir deswegen noch keine Sorgen, gerade weil ich zu denen gehöre, wo der Motor nicht nach 3km 80°C Wasssertemperatur hat.

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernddasbrod1,

die Thermostate sind echt von einer schei? Qualität - das ist wohl war. Allderings solltes Du berücksichtigen:

Im Leerlauf produzieren die Smartmotoren - insbesondere beim CDI - nur sehr wenig Abwärme. So kann es durchaus vorkommen, dass bei kalter Aussentemperatur und in Stufe 2 oder gar 3 laufendem Gebläse innerhalb ein paar Minuten die Kühlmittetemperatur locker um ein Ei oder gar 2 Eier heruntergehen kann.

Mein CDI heizt nach dem Thermostattausch (hat mich das Forum drauf gebracht - Danke!!) wieder richtig gut - ich mach das bei meinen anderen Smarts auch noch und denke über eine Alzternative zum Originalthermostat nach.

Hört man sich etwas um, so stellt man fest, dass diese Thermostatproblematik keinesfalls nur auf den Smart beschränkt ist.

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.01.2010 um 09:44 Uhr ]

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist nur auffällig, dass dieses problem bei deutschen fahrzeugen eher gering ist.

franzmänner und japsen sind der große verlierer....

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag