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medias77

Gebrauchtes SAM/ZEE einbauen möglich?

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Hallo Zusammen,

 

ich habe für meinen SMART Bj 2003 / 61PS Cabrio, mir einen gebrauchten Sicherungskasten (SAM) im Internet gekauft da in mein altes, bereits vorhandenes Wasser eingedrungen war. Nach dem Einbau des gebrauchten Gerätes ging dann die Zentralverriegelung nicht mehr, bzw. konnte ich mit dem Schlüssel nichts mehr anfangen.

Laut einem Forumbeitrag muss dieser auf das Steuergerät wieder neu angelernt werden.

So, jetzt bin ich zu meinem SC gefahren um den Auftrag zur Neuprogrammierung zu geben.

Jetzt hat mich das SC zurückgerufen, dass der Einbau eines gebrauchten Gerätes nicht möglich sei. Man kann pro SAM immer nur EIN Fahrzeug zuordnen, danach geht nix mehr.

Welche Lösungen gibt es? Ist es überhaupt möglich ein gebrauchtes SAM einzusetzen und umzuprogrammieren? Oder stellt sich das SC bloß so an?

 

Vielen Dank im Voraus!

Klaus

 

:-?

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Schau mal links im Forum sind Anzeigen von diversen Smart-Werkstätten,die können dir bestimmt eine Antwort darauf geben.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo,

 

schaut schlecht aus. Laut einem Reparatur-Service ist das nur in Kombination mit Motorsteuereinheit, ABS-Steuereinheit und noch 2 oder 3 anderen Teilen dann möglich. Also werd ich mir ein ganz neues Teil zulegen müssen! :cry:

Weiß jemand wo man ein neues SAM günstig kaufen kann, bzw. hat noch jemand ein NEUES SAM zum Verkauf?

Hier noch die Daten, Bezeichnung:

00 11868 V009 Siemens VDO 5WK4 5090

Smart Bj 2003, 61 PS, Cabrio

 

Vielen Dank! Ich hoffe ich finde auf diesem Wege was ...

 

Klaus

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Ja, das kann ich nur bestätigen. Eine einmal auf das Fahrzeug programmierte SAM funktioniert nur noch in Verbindung mit dem dazugehörenden Motorsteuergerät und dem entsprechenden Kombiinstrument. Ein umprogrammieren für andere Fahrzeuge ist jedenfalls auf dem legalen Weg nicht möglich....

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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    • Ach so: TLE-Vetil ist erneuert und den Aggregateträger habe ich mit Bremsenreiniger, Bürste und Ultraschallbad schön sauber bekommen 😊 So gut es mit dem Motor bis jetzt lief, so sehr nervt mich die getauschte Kupplung. Ich habe sie mit stark (um 50N) vorgespanntem Aktuator paarmal gepulst, dann den Anpressdruck auf etwa 10N reduziert, die Anpasswerte gelöscht, dann ein- und ausgekuppelte Position eingelernt, Zündung aus- und eingeschaltet und dann versucht, den Schleifpunkt zu lernen. Das tut er, DAS bricht dann aber mit der vielsagenden Begründung "Bereich" ab. Kommunikationsfehler schließe ich mal aus, mit dem Launch-Tablet klappts auch nicht. Mit flammneuem Aktuator zeigt sich das selbe Bild. Lustigerweise scheint er aber doch einen Schleifpunkt zu finden, denn nach Löschen der Adaptionswerte steht der Schleifpunkt bei 32%, nach dem Einlernen sind es dann reproduzierbar um 18%. Ist das plausibel?   Das Kabel war nicht durchgescheuert, der Stecker zeigt keine Korrosionsspuren an den Kontakten, die Einlernprozedur funktionierte mit der alten Kupplung allem Anschein nach ohne Probleme. Er fuhr auch relativ normal, soweit sich das bei auf zwei Pötten laufendem Motor beurteilen ließ. Jetzt rubbelt die Kupplung beim Anfahren (nein, nur paar Meter im Hof) extrem, die Gänge bekommt er aber rein. Die Aktuatorposition finde ich zumindest mal plausibel - der Pin ist bevor die Schrauben in den Langlöchern anschlagen freigängig, wenn er 10N Vorspannung hat, sind die Schrauben etwa 8mm vom Anschlag weg.    
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