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medias77

Gebrauchtes SAM/ZEE einbauen möglich?

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Hallo Zusammen,

 

ich habe für meinen SMART Bj 2003 / 61PS Cabrio, mir einen gebrauchten Sicherungskasten (SAM) im Internet gekauft da in mein altes, bereits vorhandenes Wasser eingedrungen war. Nach dem Einbau des gebrauchten Gerätes ging dann die Zentralverriegelung nicht mehr, bzw. konnte ich mit dem Schlüssel nichts mehr anfangen.

Laut einem Forumbeitrag muss dieser auf das Steuergerät wieder neu angelernt werden.

So, jetzt bin ich zu meinem SC gefahren um den Auftrag zur Neuprogrammierung zu geben.

Jetzt hat mich das SC zurückgerufen, dass der Einbau eines gebrauchten Gerätes nicht möglich sei. Man kann pro SAM immer nur EIN Fahrzeug zuordnen, danach geht nix mehr.

Welche Lösungen gibt es? Ist es überhaupt möglich ein gebrauchtes SAM einzusetzen und umzuprogrammieren? Oder stellt sich das SC bloß so an?

 

Vielen Dank im Voraus!

Klaus

 

:-?

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Schau mal links im Forum sind Anzeigen von diversen Smart-Werkstätten,die können dir bestimmt eine Antwort darauf geben.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo,

 

schaut schlecht aus. Laut einem Reparatur-Service ist das nur in Kombination mit Motorsteuereinheit, ABS-Steuereinheit und noch 2 oder 3 anderen Teilen dann möglich. Also werd ich mir ein ganz neues Teil zulegen müssen! :cry:

Weiß jemand wo man ein neues SAM günstig kaufen kann, bzw. hat noch jemand ein NEUES SAM zum Verkauf?

Hier noch die Daten, Bezeichnung:

00 11868 V009 Siemens VDO 5WK4 5090

Smart Bj 2003, 61 PS, Cabrio

 

Vielen Dank! Ich hoffe ich finde auf diesem Wege was ...

 

Klaus

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Ja, das kann ich nur bestätigen. Eine einmal auf das Fahrzeug programmierte SAM funktioniert nur noch in Verbindung mit dem dazugehörenden Motorsteuergerät und dem entsprechenden Kombiinstrument. Ein umprogrammieren für andere Fahrzeuge ist jedenfalls auf dem legalen Weg nicht möglich....

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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