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Walt

Spritverbrauch: an die eigene Nase fassen...

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Hallo da draußen,
habe mich immer über meinen Spritverbrauch gewundert bis geärgert (Passion Cabrio Benziner 6/2001, ohne Tuning, mit 195er Reifen):
Insgesamt (über gut 4000 km, 50 % Stadt, 50 % Autobahn) 7,13 Liter / 100 km, in der Stadt jetzt im Winter kaum unter 9 Litern...
Gestern das große Aha-Erlebnis:
Verbrauchsmessfahrt mit "Smart-Center-Begleitung" als Fahrer und meiner Wenigkeit als Beifahrer... (ca. Drittelmix Stadt, Land, Autobahn, Start mit warmem Motor)
Und siehe da:
Locker unter 5 Liter, bei keineswegs übertrieben defensiver Fahrweise... war mir schon etwas peinlich...
Mein Fazit:
Verbrauch liegt zunächst am Fahrer (und ich halte mich tatsächlich nicht für einen Raser, was mir auch Beifahrer bestätigen).
Ein Tip vom SC-Center:
Bei manuellem Schaltbetrieb sollte man jedenfalls die Gänge nicht einfach "runterlaufen lassen", sondern sauber mit runterschalten, um die Schubabschaltung zu aktivieren.
Sonstiges:
Der Smart reagiert recht empfindlich auf Kurzstrecken im Winter (welche Überraschung...), nach meiner Erfahrung aber wenig auf Breitreifen...
Gruß, Walt
P.S.: Nachdem nicht der Smart säuft, sondern meine Wenigkeit vielleicht ein bißchen wenig Sensibilität im Fuß hat... habe ich mir gleich einen neuen Smart aus dem Modelljahr 2002 bestellt. Schaltwippen am Lenkrad (damit ich nicht so schaltfaul fahre) und 30 Liter Tank sollten mich dann 600 km weit bringen, bevor ich zur nächsten Tanke muß... 8-)

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Hallo Walt,

ich kann deine Erfahrung nach 115 TKM nur bestätigen. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 5,5l/100km. Daran hat sich auch nach dem Wechsel auf breite Reifen (175/195) nichts Wesehntliches geändert! Nur der minmal Verbrauch ( schmal unter 4l breit 4,4l) und der maximal Verbrauch (schmal ca.7,5l breit ca. 8l) haben sich leicht nach oben verschoben. Beides betrachte ich aber eher als Extremwerte. Das gleiche Ahaerlebnis wie Du, habe ich übrigens mit meiner Frau! Die fährt meinen Smartie im Schnitt auch mit ca. 1l mehr!

Gruß

Holger (105)

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hi leute

das kann ich nur bestätigen!

mein smarty hat mittlerweile 88tkm drauf braucht im sommer mit 195-er 5,4, im winter mit trennscheiben 6 liter.

ich hab auch nicht das gefühl, dass ich ein verkehrshindernis bin. allerdings versuche ich auch nicht bei jeder ampel meine kugel in 3,5 sekunden auf 100 zu jagen :-D :-D
-----------------
pHIl und sein gelber ursmart
geht dir ein licht auf?


pHIl und sein gelber ursmart

... and counting! ... and counting!

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Nach 50 tkm kann ich Deine Erfahrungen auch bestätigen. Ich habe im Schnitt 5-5.5 l (fast nur Stadt).

Das mit dem erhöten Verbrauch in der Warmlaufphase ist nicht zu unterschätzen. Ich hab mal eine Grafik gesehen vom Passat. Bei 0 Grad braucht er direkt nach dem start fast 4 mal so viel wie normal. :o Nach einer Minute immer noch das Doppelte.

Wusste nicht das das Runterschalten auch sparen kann.

Am meisten verbraucht das Anfahren und Bremsen vernichtet die Energie. Gerade auf dem Weg zu Arbeit wo man eigentlich jede Ampelphase genau kennt kann man wunderbar durchgehend fahren und viel Sprit sparen.

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betreiebstemepartur und wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einne Restriktor mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat es in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignet Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elktrisch betrieben und per fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnhemen, muss ich die einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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