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tigguesm

cdi Zündprobleme

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Hallo,

mein ersten Beitrag direkt mit einem Problem.... seit ein paar Tagen will mein Kleiner (smart cdi Cabrio, Bj 2001) nicht mehr direkt anspringen.

Das Phänomen tritt nicht regelmäßig auf, vermute es hängt mit den Außentemperaturen zusammen. Schlüssel reinstecken, Glühzeit abwarten, starten -> der Motor juckelt vor sich hin, zündet aber nicht. Ausmachen, nochmal, dann startet er wie normal.

Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich mal nachfragen was die Ursachen sein könnte.

 

Danke und Gruß

Stefan


clever & smart fahren

am besten offen und unter 4l/100km

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Batterie, abfallender Systemdruck in der Common Rail, Lima evtl. fest, Relaisbox unterm dem Fahrersitzteppich nass etc..

Hatte ich bei meinem alten CDI auch sporadisch die Ursache wurde nie gefunden.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also wenn der Anlasser dreht, hat's scho mal mit der Relaisbox nix zu tun! Die schaltet nämlich entweder den Anlasser ein oder sie lässt es bleiben.

Das ist halt Digitaltechnik, geht oder geht nicht! :-D

Und wenn der Anlasser richtig flott dreht, kann es auch nicht die LiMa oder die Batterie sein.

 

Dreht der Anlasser richtig flott durch oder eher träge und schwach?

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Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Ferndiagnose ist immer etwas schlecht.

 

 

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das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht

17873spongebob.jpg

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Das Thema hatten wir doch schon mal.

Und es sind nicht mal wenige CDI davon betroffen. Allen gemeinsam, es tritt nur sporadisch auf, Aussentemperatur unter 10Grad und spätestens beim dritten Startversuch kommt er dann. Meiner ist übrigens auch betroffen, aber nur wenn draussen um die 2°C sind passiert es.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Einfach im Winter etwas länger Vorglühen als angezeigt wird - bei deutlich zweistelligen Minusgraden (wie im letzten Winter: -18°C) glühe ich zweimal vor, springt dann immer problemlos an... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 147.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Moin!

 

Bin auch betroffen. Allerdings erst bei unter -10°C wie im letzten Winter.

Bei mir hat es ausgereicht mehrfach vorzuglühen. Also zwei- bis dreimal Zündung - wie nennt man das gescheiter Weise beim Diesel??? - aus und wieder an ohne nen Startversuch zu unternehmen.

Hat wunderbar funktioniert.

 

 

 

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Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenSut am 20.10.2009 um 23:15 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

smart.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de

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Also ich denk mal das irgendwo der Druck flöten geht. Entweder ist ein Injektor nicht mehr ganz so dolle, oder das Druckregelventil. Könnnte auch an einer undichten Hochdruckpumpe liegen. Hatte ich bis jetzt auch einmal im Sommer. Weiß aber auch nicht woran das lag. Nach dem 2. mal orgeln kam er dann irgendwann. Ist aber bis jetzt nur 1 mal aufgetreten...

 

 

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Hallo, in welchem Zustand ist die Starterbatterie? Wenn es noch die erste Batterie ist, kann es auch daran liegen. Die Kaltstartleistung läßt merklich nach, wenn die Temperaturen in den Keller gehen.

 

Evtl. die Batterie an das Ladegerät hängen und dann unter gleichen Bedingungen starten.

 

Gruß, Rolf

 


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Danke für die Antworten, hätte jetzt - ahnungslos - auch auf die Batterie getippt.

Werde den Tipp mit dem zweimal Vorglühen bzw. länger als das Lämpchen anzeigt ausprobieren.

Hab nächste Woche eh den Termin im Center Augsburg und den Meister dann mal fragen, die sind dort wirklich fit und super freundlich.

 

Grüße aus dem kalten Süden

Stefan

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clever & smart fahren

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    • @Drachenreiter Wow!!! Hut ab, ich komme wirklich aus dem Staunen nicht raus. Mit einem Mercedes-Logo und einer Teilenummer drauf, würde das doch glatt als Originalwerkzeug durchgehen. Vielen Dank für die Fotos!   Ich werde in den nächsten Tagen die Einzelteile für das Einziehwerkzeug besorgen, dann schaue ich mir nochmal diverse Klauenabzieher für das Auspressen an (irgendwo habe ich gelesen, dass man festsitzende Bremstrommeln nicht mit dem Hammer lösen - da sonst das Radlager leiden könnte - sondern einen Klauenabzieher benutzen soll; deshalb werde ich versuchen einen Klauenabzieher zu finden, der für beide Jobs geeignet ist).
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