Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fritzchen07

3. Bremsleuchte: LED´s als "Smart" - Schriftzug !

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Smarties ! ;-)

Unser Schwiegersohn hat neulich einen Smart (450) im Raum Euskirchen gesehen, der ein ganz besonders auffälliges Detail hatte !

Die 3. Bremsleuchte sah im "Ruhezustand" ganz normal aus. Bei Bremsbetätigung jedoch, erstrahlten die LED´s als original "Smart" - Schriftzug ! :o

Was für eine tolle, ausgefallene Sache - klasse ! :)

Ich habe hier im Forum die "Suchfunktion" mal diesbezüglich durchschaut, konnte aber leider nix finden!

Wenn die Besitzerin / der Besitzer dieses Smart das hier liest : Könntest Du uns bitte, bitte die Bezugsquelle nennen - das wäre sehr nett !

Kennt einer von Euch vielleicht auch dieses Bremslicht - ich hab´s noch nirgenwo gesehen ! :-?

Im Voraus vielen Dank für Eure Tips !

" Bess demnähx " :) ;-) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...dann kannste den auch gleich fragen, ob sein Versicherungsschutz noch besteht, weil DAS Teil mit Sicherheit keine Prüfnummer, sprich Zulassung hatte. Wenn die Rennleitung das sieht, biste fällig...

Vielleicht willst auch nur auf Show n Shine machen? Dann isses auf abgesperrter Fläche natürlich erlaubt.

Ich warte ja immer noch auf die LED-Leuchte für den 451er...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ fritzchen07

bei meinem 450er hatte ich einen smart schriftzug (schwarzer aufkleber) auf dem bremslicht. sah

auch richtig gut aus, beim bremsen, die "gruenen"

habe nie was gesagt.

@ martinifi

fuer 451er gibts doch ne led bremsleuchte.

zwar kostet sie ja ca.150 euro, ist undicht, nicht

schon, ABER von brabus :-D

wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja da muss ich Wuschl recht geben, das ist nur eine Folie/Aufkleber. Habs auch mal auf einem Foto gesehen und auch mit der Person geschrieben.

Das die Grünen Leute nichts sagen kann gut sein. Kann mir auch vorstellen das die das überhaupt nicht interessiert.

Schlimmer ist es dann bei der Versicherung im Falle eines Unfalls. Dann könnte es bestimmt Probleme geben, da das Bremslicht in seiner Leuchtkraft bzw der ,,größe" des Bremslichtes eingeschränkt ist.

Diese Aufkleber wurden auch mittlerweile verboten, dass hat mir die nette Dame des Smarts gesagt, bei der ich das gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mann,

habe meine ganzen festplatten durchsucht und leider kein einziges bild mehr gefunden. :/ sorry, waren des

etwa noch analoge bilder :lol: !

vllt mal google, man weiß ja nie, ...

wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@wuschl

Für Bild hier klicken

hab da was gefunden...

(logge hab dein picasa mal benutzt ,hoffe ist ok)

haben glaube ich ein paar rhein main smarties...

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum soll der Versicherungsschutz denn wegfallen? Oder warum sollte die Polizei was sagen? Laut § 53 StVZO sind nur zwei Bremsleuchten Pflicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gemäß EU-Recht müssen Fahrzeuge ab Erstzulassung 1998 mit einer dritten Bremsleuchte ausgestattet sein.

Die Zeiten der Freiwilligkeit, in der mehr oder weniger sinnvolle Konstruktionen in der Heckscheibe zu sehen waren, sind Gott sei Dank vorbei!

Und selbst wenn es nicht so wäre, wenn eine vorhanden ist, muß sie auch der StVzO entsprechen, das ist aber hier nicht der Fal!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.10.2009 um 08:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Gemäß EU-Recht müssen Fahrzeuge ab Erstzulassung 1998 mit einer dritten Bremsleuchte ausgestattet sein.

Die Zeiten der Freiwilligkeit, in der mehr oder weniger sinnvolle Konstruktionen in der Heckscheibe zu sehen waren, sind Gott sei Dank vorbei!

Und selbst wenn es nicht so wäre, wenn eine vorhanden ist, muß sie auch der StVzO entsprechen, das ist aber hier nicht der Fal!!!

Da geh ich mit. Ich kann aber auf die schnelle keine Richtlinie finden, die Bezug auf Größe und/oder Form der Bremsleuchte nimmt. Lediglich Positionierungsbestimmungen sowie Bestimmungen zur Funktionsweise und Leuchtkraft sind mir bekannt. Vielleicht kann mir da noch jemand aushelfen?

Also wie gesagt, mir ist nichts bekannt hinsichtlich der Form bzw. des Designs der 3. Bremsleuchte. Die Funktion und der technische Aufbau hinsichtlich der Funktionsweise (im Sinne der EG-Bestimmung) wird durch den Aufkleber nicht verändert.

Aber: Nur weil ichs nicht weiß, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt. Lasse mich gern eines Besseren belehren. Ist nur meine Interpretation des mir vorliegenden Materials.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die oben abgebildeteten Rückleuchten sind LACKIERT.

Smart Schriftzug auf das Bremslicht geklebt, dann schwarz lackiert und anschließend den Schriftzug entfernt.

-----------------

Smart Pulse Benziner 0.7 "BigBlock" :lol: 45kw 294484.png

smartville_signatur.jpg

smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selber machen!

Plot-Service kontaktieren, smarten Schriftzug zur Verfügung stellen und fertig.

Die Folie kann man dann vor Ort selber zurechtschneiden.

Da die Bremsleuchte aber sehr rund ist, sollte es schon eine "3D"-Folie sein, die sich unter Wärmeeinwirkung auch verformen lässt.

Saberer erscheint mir jedoch auch lackieren.

Benny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, liebe Smarties ! ;-)

@ An Alle : Vielen Dank für die schnellen Antworten !

@ Pullermann , Wuschl , Logge : Klasse Bilder gemacht / gefunden ; dankeschön !

Tja, das wäre wirklich schon wichtig, das die Folie bzw. das Lackieren der "StVzO" entsprächen !

Ich persönlich finde, das diese individuelle Bremsleuchte mit "Smart"-Schriftzug richtig klasse aussieht, und toll zu dem Smartie passt ! Auf Grund der Resonanz scheinen das ja auch noch mehrere zu denken !

@ Daniel : Wäre ja wirklich mal eine Überlegung wert, diese Folie in deinem Shop aufzunehmen !?

;-)

Nochmals vielen Dank Euch allen !

" Bess demnähx " ! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend!

Im Grunde ist sowas kein allzu großes Problem...durch die "Wölbungen" speziell bei der smart-Heckleuchte kann man jedoch keine gewöhnliche Folie verwenden - wurde aber schon gesagt.

Lackieren ist natürlich ne saubere Lösung - oder ne "richtige" Folie eben...die aus dem Onlineshop sieht mir bisschen komisch aus - zumindest auf den Fotos.

Wenn ihr möchtet, kann ich mich mal darum kümmern. Ich sehe es jedoch etwas problematisch...es entspricht nach meinem Gefühl nicht der StVzO und somit wäre die Käuferschicht doch sehr stark eingegrenzt.

Weiter ist der Preis problematisch...nehmen wir mal an, der angegebene Onlineshop verwendet wirklich wärmeempfindliche Folie (wobei das Bild nicht darauf schließen lässt), dann kann ein solcher Preis natürlich nur bei Produktion von erheblichen Stückzahlen "auf Halde" gehalten werden. Und so wie ich euch kenne, will ja nicht jeder "smart" leuchten lassen.

Liebe Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, hier ist der Aufkleber von dem italienischen Anbieter.

Passt leider überhaupt NICHT :(

haben den breiteren Teil des Aufklebers genau auf der falschen Seite gemacht. Schade :roll:

smartaufkleber.jpg

das kann man sich sparen.... :-D

LG Karl

profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

karl,

dieser kleber ist fuern 450er. :)

bin mir zu 99% sicher. :-D

wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder einfach den normalen vom 450 nehmen ( weiß grad net wie teuer der im SC ist, denke mal so 7 bis 10 € ), den dann draufkleben, und mit schwarzen oder grauem Töningsspray ( Foliatec )einnebeln, und die einzelnen Buchstaben wieder abziehen.

Gruß

Ralf

6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.11.2009 um 09:23 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Oder einfach den normalen vom 450 nehmen ( weiß grad net wie teuer der im SC ist, denke mal so 7 bis 10 € ), den dann draufkleben, und mit schwarzen oder grauem Töningsspray ( Foliatec )einnebeln, und die einzelnen Buchstaben wieder abziehen.

Gruß

Ralf

Dann musst' aber ne neue Bremsleuchte kaufen, wenn Du es rückgängig machen willst, oder musst.

Mit der Folie bist Du da wesentlich einfacher und billiger dran.

-----------------

Grüsse
-Mesh-

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22814&g2_serialNumber=1&g2_GALLERYSID=46086a36aa864ac9f56212b3be738cc8

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, liebe Smarties ! :)

Ich möchte noch einmal diejenigen von Euch bitten , die eine Folie bestellt hatten : könnt Ihr mir sagen, wo Ihr die her habt ?

Gibt es außer dem einen Anbieter aus Italien noch eine Bezugsquelle ?

Vielen Dank im Voraus - " bess demnähx " ! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag