klara Geschrieben am 23. Oktober 2009 Hallo,ich habe seit kurzer Zeit einen 451er CDI. Bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm aber: Mir fällt immer beim Anfahren auf, dass er nicht sachte anfährt, sondern etwas ruppig. Zuerst dachte ich es ist nur Gewohnheit, aber ich bin immer noch, besonders beim Rückwärtseinparken wenns eng wird, unsicher, habe immer Angst dass er einen "Satz" macht und das Gefühl, ich kann mit dem Gaspedal nicht cm-genau losfahren.Bei all meinen anderen bisherigen Autos hatte ich das nie.Liegt es an der Automatic bzw. am Soft-touch Getriebe oder ist das ganz normal und ich muß mich dran gewöhnen? Danke für Eure Meinung Gruß Klara Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chiemgausmartie Geschrieben am 23. Oktober 2009 Servus klara,will Dir ja nicht zu nahe treten , aber ich glaube das es einfach am Gasgeben liegt .Wenn du von der Bremse gehst (hält ja das Hillholder System ) den Smart noch für 2 Sec. fest. Wenn du innerhalb dieser Zeit zuviel Gas gibst , nach dem Motto : na wann fährt er denn los, dann ist es logisch das dein Smartie nach den automatischen lösen der Bremse einen Sprung macht.Versuch einfach mal das ganze mit mehr Gefühl. Geh von der Bremse und gib vorsichtig Gas , dann sollte er auch ganz weich losrollen ! Meiner läuft sogar fast mit Standgas. GrußChiemgausmartie-----------------BE SMART -- DRIVE SMARTSmart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi . Unser Club: Smartfriends bei uns ist jeder Smartie herzlich Willkommen !Mein Web-Album Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klara Geschrieben am 23. Oktober 2009 Ich gebe wirklich mit sehr viel Gefühl Gas und kann mit anderen Autos millimetergenau einparken. Der Smart macht zwar keinen Satz, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht sachte losrollt. Meinem Mann geht es übrigens genau so. Mit Standgas auf ebener Strecke geht er übrigens überhaupt nicht.Gruß Klara Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chiemgausmartie Geschrieben am 23. Oktober 2009 Dann sollte vielleicht mal die Kupplung neu eingestellt werden. Smarter Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klara Geschrieben am 23. Oktober 2009 Geht so etwas auf Garantie? Der Wagen hat noch ca. 1 Jahr Neuwagengarantie Gruß Klara Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 23. Oktober 2009 100% garantie!das fahrzeug funktioniert nicht wie es soll und fertig. lg steffi ;-) ps: fahre aber lieber zur rhinstraße![ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 23.10.2009 um 13:54 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chiemgausmartie Geschrieben am 23. Oktober 2009 jo, würde auch sagen das da die Garantie greift !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 23. Oktober 2009 Bitte mal hier weiterlesen. Warum sollte der 451 nicht die gleichen Macken haben, wie der 450. :lol: Gruß, Rolf----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klara Geschrieben am 23. Oktober 2009 Ganz vielen Dank für Eure Tips.Ich werde mal morgen den Rat versuchen mit Bremse und Gang.Ansonsten habe ich sowieso Ende nächster Woche nach " ca. 4 Wochen Wartekzeit einen Termin im SC Salzufer ( war zwischendurch im Urlaub und habe mich deswegen nicht beschwert), falls Du Steffie meinst dass SC Rhinstraße besser ist, werde ich es das nächste mal dort probieren, aber jetzkt hat Salzufer mein Fehlerprodokoll.Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartetrixi Geschrieben am 23. Oktober 2009 Quote: Mit Standgas auf ebener Strecke geht er übrigens überhaupt nicht. Wieso sollte er auch, schliesslich ist der smart kein "Automatik". Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn der smart mit Standgas anrollen würde, denn dann würde dies die Kupplung nicht lang überleben. :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klara Geschrieben am 27. Oktober 2009 Hallo Rolf,habe Deinen Tip mit Bremse und Gas ausprobiert und: Er fährt jetzt ganz sanft ohne Ruck an. Ist ja gleich ein ganz anderes Fahrgefühl. Beim rückwärts Einparken war ich nämlich immer richtig unsicher.Danke noch einmal Gruß Klara :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 27. Oktober 2009 Keine Ursache, ich bin auch immer überrascht, wie sanft der CDI anfahren kann. .... wenn die Kupplungsscheiben freigerubbelt sind. :lol: Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen