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Smartarse

Gewicht vom Getriebe

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Hallo Smart Gemeinde!

 

Ich brauche eure Hilfe. Wir suchen für einen Projekt an der FH Ingolstadt ein passendes Getriebe für einen 500ccm Rennmotor. Ausschlaggebend für die Wahl ist Gewicht des Getriebes. Jetzt wollen wir das Smart Getriebe in Betracht nehmen. Für die Daten wurde schon bei Mercedes angefragt, aber die lassen sich Zeit mit ihrer Antwort.

Weiss vielleicht jemand von euch, wieviel ein 450 und 451 Getriebe wiegt?

 

Dankeschön im voraus!

 

MfG

 

David

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartarse am 26.10.2009 um 10:36 Uhr ]


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

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Ich werde es wiegen und dan hier verraten :-?

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


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Nah meine schuhe 43 :lol: :lol:

 

Aber das getriebe vom ne 450 er

 

26102009348.jpg

 

Weil ich besser foto's machen kann wie Deutsch schreiben :lol: :lol:

 

26102009347.jpg

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formula student? Weis nicht, ob das Smart-Getriebe so geignet ist, was nehmt ihr für einen motor?

 

 

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Quote:

Am 26.10.2009 um 22:38 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@hub



du bist ja wieder super drauf heute.. ;-)



gewicht mit öl: 25,65kg :-P



lg ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)



 

 

Wow ist das schweres

ól :-?

 

Nims du immer rohöl :lol:

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Hallo,

vielen Dank für das Wiegen! Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Eventuell kann es in die Richtung Formula Student gehen.

Der Motor ist Eigenbau der FH. 500ccm, 55 kW, 60 Nm.

Wollen das Getriebe wegen der elektronischen F1 schaltung betrachten. Keine Angst......wir werden die Schaltzeiten SEHR optimieren.

 

Danke nochmals!


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

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Cool, gibts irgendwo Infos zu dem Motor?

Wenns ein Rennwagen wird halte ich ein Motorradgetriebe für wesentlich Sinnvoller.

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Konkrete Infos gibt es noch nicht, da der Motor noch in der Entwicklungsphase ist.

Motorradgetriebe wird natürlich auch recherchiert. Und interessiert vorwiegend die Schaltung beim Smart. Sonst müssen wir für ein Motorradgetriebe eine elektrische Lenkradschaltung auch noch entwickeln.

 

MfG

 

Dave


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

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Da ist was dran, auch wenns durchaus machbar ist und auch gemacht wird. Ist halt letztlich die Frage, was am Ende aufwändiger ist, die Elektronik strickt ihr ja warscheinlich selbst, geh jetzt beim Motor einfach mal von einer frei programmierbaren Motorelektronik aus!?

Hab nur Videos vom Prüfstandstest mit so einer Formulakiste gesehen, wie die die Gänge unter Last reinprügeln, sowas ist halt nur mit nem geradeverzahnten Getriebe möglich :o

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Elektrische Lenkradschaltung für ein Motorradgetriebe ist kein Problem. Haben sich schon einige Kartfahrer selbst gebaut. Allerdings schalten die dann ohne Kupplung. Nur die Zündung wird unterbrochen.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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