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Minimann

Thema Ölwanne

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Hallo

 

zum Thema Ölwanne , hat jemannd von euch schon mal seine Ölwanne umgebaut ?

 

So das Sie eine Ablassschraube hat !!

 

Mfg Stephan

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fragt man sich nur wozu man unters auto will, wenns doch einfach und bestens von oben / hinten (filter) geht....

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo

 

danke das ein alter hut ist , hat einer eine Anleitung dafür ???

 

Mfg

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Quote:

Am 26.10.2009 um 14:20 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
fragt man sich nur wozu man unters auto will, wenns doch einfach und bestens von oben / hinten (filter) geht....

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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:o :-? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo

 

ganz einfach warum ich eine Ölwanne mit Ablassschraube verbauen möchte.

 

Da der Motor zuzeit komplett zerleckt in der Garage steht, zum überholen . Wenn man sich mal meine Bilder von den Kolben angeschaut hat .

 

mfg Stephan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Minimann am 26.10.2009 um 15:15 Uhr ]

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also ich hab eine Wanne mit Ablassschraube dran und möchte es nicht missen.

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Alte Ölwanne ausm Forum, entrostet, VA-Mutter hart mit Neusilberlot aufgelötet. Schraube (M8-) und Dichtring druff.

 

Alles fertig.

 

Noch keinen Ölwechsel seitdem.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Gemach, Gemach.......

 

Schon mal vorab....in Kürze hab ich die NEUE Ölwanne fertig zum Ausliefern, seit Wochen fahr ich schon rum damit :)

Wegen der vielen "Durchrostungen" ist sie deshalb aus Kunststoff, natürlich dann mit einer festen Dichtung und integrierter Ablaßschraube !!

 

Umbauzeit dann RatzFatz und Preis wird auch TipTop sein.... :)

 

Richi 8-)

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Hallo Richi

 

hast du paar Fotos? was wird die denn Kosten?

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MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Erste Infos mit Bild gibt es Hier

 

Richi 8-)

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5vl-o.jpg

 

 


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kopie-von-pict1926.JPG

 

Sogar mit Kühlrippen! :)

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Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das würde ich auch gerne wissen :roll:

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MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

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Schönes Ding, was hat denn die Kleinserie von dem Teil gekostet???

 

Schätze ca. 3-6000 € fürs Werkzeug....

 

Wieviel musstest Du abnehmen?

 

Denke, dass die mindestens um die 120 € kosten wird.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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@Quique

 

Das Werkzeug war natürlich um ein Vielfaches teurer !!

 

Aber.... der Preis für das SET wird sicher günstiger als der jetzige Preis der Blechwanne mit Ablaßschraube :)

 

Und wegen der Stückzahlen wird man sehen, man kann aber davon ausgehen, daß jeder smart in seinem "Leben" wegen der Durchrostungen mindestens einmal eine neue Ölwanne braucht ??!!

 

Richi 8-)

 

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5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

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... mit magnetischer Ablassschraube?

 

... und auch für den 451 CDI?

 

 

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Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

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Moin Richi,

 

ab wann genau kann man die Ölwanne kaufen?

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MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

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Smart 450 CDI Passion BJ 2003

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Im Moment gehts nur mehr um die Test verschiedener Dichtungen...is ja sehr wichtig....Einbau, Test, Ausbau, andere einbauen, wieder testen usw.

 

Ich denke, in 3-4 Wochen kanns losgehen :)

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5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

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Sehe ich das richtig das die Ablaßschraube erhöht sitzt und nicht den tiefsten Punkt in der Wanne bildet? Zudem ist es sehr unglücklich die Ablaßschraube genau in der Mitte zu platzieren, weil ein Auto selten genau gerade steht und sich so eine Restpfütze in einer Ecke bildet

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avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Also auf dem Bild kann man eigentlich erkennen, dass die Ablassschraube in einer Vertiefung sitzt. Wenn der Wagen gerade steht, dürfte wirklich das gesamte Altöl ablaufen.

 

Wenn der Wagen natürlich hinten auf Auffahrrampen steht, dann hast Du Recht. Es wird vorne sich Öl ansammeln.

 

Aber eigentlich kann man den Wagen zum Ölwechsel dann auch auf dem ebenen Boden stehen lassen, man muss ich nur unter den Wagen "recken", um die Ablassschraube zu entfernen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich hatte eine Stahlwanne mit Ablassschraube. Am nächsten Morgen hatte ich die ersten Tropfen unter dem Wagen liegen. Dort, wo die Mutter eingelötet war, ist das Blech porös und dünn gworden. Deshalb habe ich sofort wieder eine normale Wanne angebaut.

 

 


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Wurden die Auswirkungen auf die Steifigkeit des Kurbelgehäuses untersucht?

 

Wenn es von der Seite keine Probleme gibt, könnte ich mir so eine Kunststoffwanne unter unseren Smarts auch gut vorstellen :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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