Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Minimann

Thema Ölwanne

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

zum Thema Ölwanne , hat jemannd von euch schon mal seine Ölwanne umgebaut ?

 

So das Sie eine Ablassschraube hat !!

 

Mfg Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fragt man sich nur wozu man unters auto will, wenns doch einfach und bestens von oben / hinten (filter) geht....

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke das ein alter hut ist , hat einer eine Anleitung dafür ???

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2009 um 14:20 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
fragt man sich nur wozu man unters auto will, wenns doch einfach und bestens von oben / hinten (filter) geht....

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png



 

:o :-? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ganz einfach warum ich eine Ölwanne mit Ablassschraube verbauen möchte.

 

Da der Motor zuzeit komplett zerleckt in der Garage steht, zum überholen . Wenn man sich mal meine Bilder von den Kolben angeschaut hat .

 

mfg Stephan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Minimann am 26.10.2009 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab eine Wanne mit Ablassschraube dran und möchte es nicht missen.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte Ölwanne ausm Forum, entrostet, VA-Mutter hart mit Neusilberlot aufgelötet. Schraube (M8-) und Dichtring druff.

 

Alles fertig.

 

Noch keinen Ölwechsel seitdem.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemach, Gemach.......

 

Schon mal vorab....in Kürze hab ich die NEUE Ölwanne fertig zum Ausliefern, seit Wochen fahr ich schon rum damit :)

Wegen der vielen "Durchrostungen" ist sie deshalb aus Kunststoff, natürlich dann mit einer festen Dichtung und integrierter Ablaßschraube !!

 

Umbauzeit dann RatzFatz und Preis wird auch TipTop sein.... :)

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi

 

hast du paar Fotos? was wird die denn Kosten?

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Infos mit Bild gibt es Hier

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kopie-von-pict1926.JPG

 

Sogar mit Kühlrippen! :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch gerne wissen :roll:

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ding, was hat denn die Kleinserie von dem Teil gekostet???

 

Schätze ca. 3-6000 € fürs Werkzeug....

 

Wieviel musstest Du abnehmen?

 

Denke, dass die mindestens um die 120 € kosten wird.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Quique

 

Das Werkzeug war natürlich um ein Vielfaches teurer !!

 

Aber.... der Preis für das SET wird sicher günstiger als der jetzige Preis der Blechwanne mit Ablaßschraube :)

 

Und wegen der Stückzahlen wird man sehen, man kann aber davon ausgehen, daß jeder smart in seinem "Leben" wegen der Durchrostungen mindestens einmal eine neue Ölwanne braucht ??!!

 

Richi 8-)

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mit magnetischer Ablassschraube?

 

... und auch für den 451 CDI?

 

 

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Richi,

 

ab wann genau kann man die Ölwanne kaufen?

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment gehts nur mehr um die Test verschiedener Dichtungen...is ja sehr wichtig....Einbau, Test, Ausbau, andere einbauen, wieder testen usw.

 

Ich denke, in 3-4 Wochen kanns losgehen :)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig das die Ablaßschraube erhöht sitzt und nicht den tiefsten Punkt in der Wanne bildet? Zudem ist es sehr unglücklich die Ablaßschraube genau in der Mitte zu platzieren, weil ein Auto selten genau gerade steht und sich so eine Restpfütze in einer Ecke bildet

-----------------

avatar-405.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Bild kann man eigentlich erkennen, dass die Ablassschraube in einer Vertiefung sitzt. Wenn der Wagen gerade steht, dürfte wirklich das gesamte Altöl ablaufen.

 

Wenn der Wagen natürlich hinten auf Auffahrrampen steht, dann hast Du Recht. Es wird vorne sich Öl ansammeln.

 

Aber eigentlich kann man den Wagen zum Ölwechsel dann auch auf dem ebenen Boden stehen lassen, man muss ich nur unter den Wagen "recken", um die Ablassschraube zu entfernen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich hatte eine Stahlwanne mit Ablassschraube. Am nächsten Morgen hatte ich die ersten Tropfen unter dem Wagen liegen. Dort, wo die Mutter eingelötet war, ist das Blech porös und dünn gworden. Deshalb habe ich sofort wieder eine normale Wanne angebaut.

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die Auswirkungen auf die Steifigkeit des Kurbelgehäuses untersucht?

 

Wenn es von der Seite keine Probleme gibt, könnte ich mir so eine Kunststoffwanne unter unseren Smarts auch gut vorstellen :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Von der Relaisbox habe ich Dir ja oben eine erstklassige Beschreibung verlinkt, die keine Wünsche offen lässt. Da ist eine Beschreibung der Relais und Sicherungen drin und auch der Stecker, mit denen die Relaisbox angeschlossen ist. Diese Sicherungen haben aber nichts mit dem Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zu tun, der ist über eine Sicherung in der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum abgesichert. Wenn diese defekt ist, dann funktionieren aber auch andere Dinge nicht. Man muss aufpassen, daß bei einem Stecker die Zählweise der Pins genau andersrum ist wie bei den anderen beiden. Der linke H-LS I wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, die anderen beiden H-LS II und M-LS von rechts nach links. Die Stecker bzw. ihre Belegung werden auch in den Tabellen sehr detailliert beschrieben. 🙂 Bzgl. des Anlassers kommt am Stecker H-LS II am Pin 5 das Signal des Motorsteuergeräts, daß die Startbedingungen erfüllt sind. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument ein N dargestellt wird für den eingelegten Leerlauf im Getriebe. Das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, das ist zwar die Voraussetzung dafür, aber es kann auch sein, daß eine andere Anzeige im Display steht und das Motorsteuergerät deshalb das Freigabesignal nicht ausgibt.   Ganz wichtig dabei ist auch noch zu wissen, daß diese Signale an der Relaisbox lo aktiv sind, d.h. im Motorsteuergerät sitzen Open Collector Treiberbausteine, die Masse auf diese Leitungen legen. Die Relais liegen mit ihren anderen Wicklungsanschlüssen gegen 12 Volt. D.h. auf dieser Leitung müssen ca. 0,7 Volt gemessen werden können, um das Relais anziehen zu lassen. Wenn dort 12 Volt gemessen werden, kann das Relais in der Relaisbox nicht anziehen. Ob das Relais T, das für den Anlasser zuständig ist, anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, merkt man in der Regel schon, wenn man einen Finger darauf legt. Der Ausgang in Richtung Magnetschalter ist auf dem Stecker M-LS auf dem Pin 5, dort müssen dann 12 Volt gemessen werden können, wenn das Relais angezogen hat. Diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter. Ganz wichtig ist, die Pegel auf diesen beiden Leitungen, also Eingang Relaisbox und Ausgang Relaisbox gemessen zu haben, bevor mal sich auf den Anlasser stürzt!    Wenn Du eine Ausbildung zum Technischen Fachwirt absolvierst, dann sollten ja technische Zusammenhänge und Messungen kein Fremdwort für Dich sein, das ist natürlich der Sache dienlich.   Wir unterstützen Dich auch weiterhin nach Kräften, den Smart wieder zum Laufen zu bekommen! 😊
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.688
    • Beiträge insgesamt
      1.587.566
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.