moehb Geschrieben am 26. Oktober 2009 Hallo Leute, mein 2006 Smart Fortwo CDI (64t km) hat einen Ölverlust den ich nicht ganz nachvollziehen kann, da ich Laie bin. Anfangs habe ich dieInjektorendichtung aller drei Zylinder wechseln lassen - not a big deal - jetzt, nach Service und TÜV (nicht im SC) wurde in den Bericht vermerkt, die Zylinderkopfdichtung sei vlt. undicht, und ich solle das bald genauer prüfen lassen. Schock für mich!! Ich finde die Öl Menge, die er verliert, hält sich in Grenzen (kein Leck unter dem Wagen). Wenn ich die Abdeckung abnehme, haften hier Ölspritzer oberhalb des recht Zylinders - aber keine Ahnung wo das herkommt. Sieht aber nicht nach ZKD aus. Wie auffwändig ist der Tausch der ZKD, und was haltet Ihr davon evtl. mal eine art "Dichtmittel" zu verwenden, das zum Öl hinzugefügt wird. beste GrüßeHendrik 2007 Smart 450 CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Trethupe Geschrieben am 26. Oktober 2009 woher kommst Du denn? Schau doch mal in Deiner Nähe nach einer freien Smart Werkstatt, die hier im Forum vertreten ist und mal einen CO Lecktest macht. Vielleicht ist Dein Ölverlust ein defekter Ladeluftkühler oder ein Dieselleck durch die Hochdruckpumpe? Im Raum NRW kann ich Clever und Smarter empfehlen.. Frank ....sonst fahre ich Vespa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. Oktober 2009 nr.1! keine dichtmittel !!!!!!! die helfen eh nur geraume zeit. die zylinderkopfdichtung ist auch eher wenig glaubhaft! alle 3 injektordichtunngen sind ebenfalls nichtnachvollziehbar. du fährst ja keinen 5 zylinder sprinter, bei dem das zur tagesordnung auf zylinder 1 zählt! am besten du fährst zu einer werkstatt die sich mit smart auskennt. was ein kleines problem wird die zu finden. :roll: in den schönen bunten anzeigen oben und links sind 2 sehr empfehlenswert! eine befragung der glaskugel bringt hier nix, wenn man dein fahrzeug nicht gesehen hat. lg steffi ;-) ps: in welcher ecke wohnst du denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moehb Geschrieben am 29. Oktober 2009 die drei injektorendichtung wurde alle zusammen getauscht, weil mein mechaniker meinte, das mache mehr sinn.....sei der eine undicht....kommen die anderen bald nach. ich werde nochmal zu meiner werkstatt fahren und die mal checken lassen ich komme übrigens aus bremen soll ich das dichtmittel wirklich net ausprobieren?? besten dank schonmal! 2007 Smart 450 CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moehb Geschrieben am 7. November 2009 es ist definitv die ZKD :(wir wollen es jetzt erstmal mit einem Dichtmittel versuchen um die ganze sache herauszuzögern. Hat jmd. Erfahrung, was der Spaß etwa kostest, damit ichs vergleichen kann. 2007 Smart 450 CDI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 7. November 2009 Quote:Am 07.11.2009 um 09:24 Uhr hat moehb geschrieben:es ist definitv die ZKD :(wir wollen es jetzt erstmal mit einem Dichtmittel versuchen um die ganze sache herauszuzögern. Nur das die Pampe auch andere Sachen Dicht machen kann/wird :( ----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
logge2 Geschrieben am 7. November 2009 beim herauszögern hast du doch den selben Reparaturpreis, nur das du das dichtmittel auch noch bezahlen musst.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aqua-Orange Geschrieben am 9. November 2009 Und da hat mir doch der Smart Onkel am Freitag noch gesagt... Zylinderkopfdichtung am Smart...hat es noch nie Probleme mit gegeben... Benziner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen