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-maik

Batterie leer - alle zwei Monate wieder

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Hallo Smart Gemeinde - habe mittlerweile alle zwei Monate das Problem das meine Batterie leer ist.

Ich überbrücke den kleinen dann morgens, fahre zur Arbeit (min. 60km). Steige dann Abends wieder ein,will starten - wieder Batterie tot. Bis hierhin würde ich sagen,Lichtmaschine defekt; Aber: Wenn ich die Batterie dann mal einen Tag ans Ladegerät hänge,und sie voll ist,fahre ich wieder zwei monate ohne Probleme;

Der kleine fährt nur Langstrecke die Lima hätte eigentlich genug Zeit die Batterie zu laden.

 

Würde fast doch auf die Lichtmaschine tippen,das die nicht mehr genug Ladestrom bringt; Was hat die denn in nem 2003er CDI an Nennleistung,bzw. welchen Strom muss sie bringen? Hab zZ leider keinen LiMa Tester verfügbar muss ich noch irgendwo organisieren;

 

Viel Text (: Hatte jemand schon mal das selbe Problem vielleicht? Wäre klasse,dann muss ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen was es nun ist ^^

 

Grüße,

Maik

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Was für eine Batterei ist es den?

Typ / leistung?

Wie alt ist diese?

 

gruss

-----------------

Liebe Grüße aus dem Taunus, euer smart-werner

smart-werner.de_004.jpg

* * Seit 1997 und 1.500.000km im smart unterwegs * *

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart sowie Bilder von smart Events.

Und Infos zu Standheizungen, Weber Grills und vieles mehr. . . für den smart.

web: www.smart-werner.de - email: werner@smart-werner.de

 

smart451_2007_03.jpg

Mein V-Power D verb. 364101.png mit Klima, Standheizung, Licht, 175/195er Winterbereifung

 

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Wie alt ist denn die Batterie? Hat vielleicht die beste Zeit hinter sich...

Mess doch einfach mal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor. Falls die Lichtmaschine nicht genug Strom liefern sollte, bricht die Spannung dann zusammen, bzw. die Spannung ist dann geringer als die Ruhespannung der Batterie. Ich weiß nicht genau welche Ladespannung der Smart hat. Aber so 13,8 Volt sollten es wohl sein. Am besten im Leerlauf messen, dann langsam Verbraucher dazuschalten und prüfen ob sie abfällt. Bei genügenden Verbrauchern kann die Spannung im Leerlauf schon mal absinken, aber spätestens wenn Du die Drehzahl dann erhöhst, sollte sie wieder steigen.

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Wenn ich mal was empfehlen darf:

 

Diagnose Ladesystem

 

und

 

 

Batterie

 

 

Das lässt sich auch auf einen Pkw/Smart übertragen. :)


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

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Mein Problem war ähnlich... Auto sprang irgendwann nicht mehr an, weil die Batterie tot war.

Batterie aufgeladen... 14 Tage gefahren... dann mal eine Woche das Auto stehen gelassen... nachher ging es nicht mehr an.

Batterie neu gekauft...

Auto mal 14 Tage nicht benutzt... Auto sprang nicht mehr an.

Batterie neu geladen... Auto ne Woche lang genutzt, dann mal ne Woche wieder stehen gelassen... Batterie leer.

 

Irgendwann hat es mich genervt und ich hab mal ne Strommessung gemacht.

 

Hier meine Lösung des fiesen Fehlers:

 

1. Auto ist aus, Zündung aus, Radio auch abschalten, so dass es beim Zündung einschalten nicht automatisch mit an geht.

2. Türen zu, Heckklappe zu!

2. Minuspol der Batterie abschrauben.

3. Messgerät (Multimeter) auf 1A drehen (Strippe am Messgerät in die A-Buchse stecken) und dann hängst du dass Messgerät zwischen Batterie und dem Kabel, was du vorher von der Batterie abgeklemmt hast.

4. Messgerät wird evtl. kurzzeitig einen höheren Wert anzeigen... aber müsste sich dann bei 8-10 oder 12 mA einpegeln.

5. Sind jetzt mehr als 12 mA ... also 20, 30 ... bis 40 mA zu messen, obwohl die Türen zu sind... dann ist die Innenlichtverzögerung kaputt.

Das Innenlicht wird zwar sichtbar auf Null abgedimmt und offensichtlich ausgeschaltet, ABER stromtechnisch fließt durch die Glühbirnen trotz, dass diese aus sind, immer noch munter Strom.

Und klar ist, wenn die Elektronik die Spannung der Innenlichtverzögerung nur auf (angenommen) 1 Volt absenkt, dann ist das Licht zwar augenscheinlich aus, aber der Strom, der dann noch fließt, macht deine Batterie müde.

 

Ich habe dann hinten und vorn die Glühlampen des Innenlichts entfernt. So hab ich zwar keine Innenraumbeleuchtung mehr, aber ich weiß, dass der Smart startet, auch wenn er ein paar Wochen nicht benutzt wird.

 

Grundübel ist hier, dass die Innenbeleuchtung über die ZEE abgedimmt wird. Und nur wegen des Innenlichts wechsel ich das ZEE-Modul nicht.

 

Wichtig ist einfach, dass, wenn das Auto aus ist... die Türen zu sind, kein Licht brennt, Radio aus ist das Auto nicht mehr als 15 mA Strom zieht. Beim Smart ist noch zu beachten, dass die Tachobeleuchtung erst nach ca. 20 Sekunden aus geht, nachdem der Motor abgeschaltet wurde. Wenn du Strom misst, sollte also spätestens, wenn die Tachobelechtung (der Digitalanzeige) ausgegangen ist, der Stromwert sinken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mgor am 27.10.2009 um 16:26 Uhr ]

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Hab oben nur die hälfte geschrieben im nachhinein...

 

Ruhestrom hatte ich schon mal gemessen,waren ziemlich genau 10mA,also i.O. Also kein Fremdverbraucher,und die Dioden der LiMa dürften auch nix haben.

 

Die Säuredichte der Batterie war gleichmäßig in allen Zellen,entladen 1,10 geladen 1,27 - also fast wie im Lehrbuch.

 

Die Batterie kommt jetzt erstmal neu,da erst 1 1/2 Jahre alt,dann schaun wir mal weiter.

 

Danke!

 

edit:

batteriegröße und kapazität sind leider gottes unbekannt,steht nix drauf!

[ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 28.10.2009 um 20:56 Uhr ]

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hab ne 55Ah drin und es is noch reichlich platz.... es war glaubich ursprünglich ne 35Ah bei mir drinn (wg standheizung ne größere). Lediglich der Haltebügel obendrüber muß überedet werden...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das Problem nimmt mal wieder überhand,also pushe ich den Thread mal...

 

Der Smarti stand jetzt mal 5 Tage weil ich weg war danach sprang er nicht mehr an,soweit noch verschmerzbar.

Habe ihn dann heimgefahren (100km) und die batterie getestet - randvoll. Am nächsten morgen war sie wieder leer.

auf der arbeit habe ich dann den ruhestrom gemessen bevor der ganze spuk wieder für nen monat weg ist,resultat: ich habe stolze 3,6A ruhestrom :o

 

Ich habe alle Sicherungen gezogen,ohne Erfolg; Die Standheizung habe ich mal von der Batterie genommen,auch ohne merkliche Reduzierung des Stroms.

 

Bei der höhe muss ja irgendein größeres Bauteil defekt sein - den Zuheizer habe ich heute abend abgeklemmt um noch mal den zu testen; Laut Betriebsanleitung scheint der ja nicht seperat abgesichert zu sein.

 

Ansonsten würd ich mal am Anlasser schaun als nächstes - Großer Akt da dran zu kommen,wenigstens an den Klemme 30 Pol?

Gibt es sonst Trennstellen auf dem Weg zur Batterie? Hab leider keinen Schaltplan...

 

Danke schonmal für Tipps und Beistand...

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Hast du ne Möglichkeit eine Strommeßzange zu benutzen?

Das würde die Sache erheblich erleichtern. Zumindest um am Starter zu messen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß der Starter 3,6 A ziehen soll. Da könnte ich mir schon eher die Lichtmaschine als Verursacher vorstellen... Wie hast Du das mit den Sicherungen gemacht? 1 Sicherung gezogen und anschließend gleich wieder reingesteckt?

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ne,hab leider keine strommesszange,nicht mal auf der arbeit;

wenn die lichtmaschine was hätte,warum dann aber nur einmal im monat und mal mehr und mal weniger? gut die gleiche frage könnte ich mir auch beim anlasser stellen...

 

was die ganze zeit auffällig war,das er daheim in der garage nie probleme gemacht hat,in der gleichen woche dann zweimal auf der straße gestanden und siehe da,batterie leer. tags drauf in der garage wieder kein problem.

 

weiß grad echt nich wo ich da als erstes hingreifen soll

 

nach dem abziehen der sicherungen hab ich

zwanzig sekunden gewartet bevor ich sie wieder gesteckt habe. einen moment zeit muss man der elektrik ja auch lassen ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 22.01.2010 um 20:59 Uhr ]

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Hallo mgor,was ist ein ZEE-Modul und wo sitzt das????Ich habe den Innenlichtschalter entfernt und bin von ca. 80mA runter auf 40mA gekommen!Möchte aber auch runter auf ca. 10-20mA runterkommen.Danke im voraus.Gruß Jochen.

 

 


9tx7-1.jpg

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Ich würde mal die Lichtmaschine abklemmen und nochmal messen (bei Zündung aus).

3,6 A Ruhestrom deuten auf eine defekte Gleichrichterdiode in der Lichtmaschine hin. Die Batterie entläd sich dann über die Wicklung der Lichtmaschine.


Gruß

 

Addi

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Und noch eine Info:

 

bei 3,6A Entladestrom und ca 12 V Batteriespannung werden definitv 43 Watt an Wärme erzeugt - mit anderen Worten: Da wird irgendwo etwas heiß......

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Und wenn es eine Glühlampe ist, kommt zu der Wärme auch noch Licht dazu :lol:

 

 

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Hallo Speedyjup, das ZEE Modul sitzt hinter den Sicherungskasten und wird an der Seite eingeschoben. Dazu müssen alle Relais abgezogen werden. Und das grüne Dingsbums muss gezogen werden. Ich musste bei mir den einen Kabelbinder vom Hauptkabelstrang noch abschneiden, damit ich den Stecker abziehen konnte.

 

ABER: Selbst wenn dein ZEE Modul kaputt ist, du wirst es ausbauen, anschauen und unverrichteter Dinge wieder einbauen :-D Bei Ebay wollen die ganz schön stolze Preise dafür haben...

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Bekomm ich die Lichtmaschine relativ einfach im eingebauten Zustand abgeklemmt?

 

Oder eher nich?

 

Und wenn ne Gleichrichterdiode hinüber wäre,dann würde er theoretisch non stop strom ziehen und nicht mal zwei tage bis zu nem monat pause einlegen oder?

 

Hatte den Zuheizer vorgestern abgeklemmt,danach war Ruhe,bis heut abend ^^ Zu früh gefreut!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -maik am 25.01.2010 um 21:38 Uhr ]

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Hallo, Leute !

Bitte nicht steinigen, wenn das jetzt der totale Unsinn ist... Aber:

Wie funktioniert eigentlich beim 42/451 die Aussenspiegelheizung? Einen Schalter zur manuellen Betätigung gibt es ja wohl nicht, oder !?

Trotzdem habe ich meine Spiegel noch nie kratzen müssen... sie waren einfach nicht oder nur sehr wenig vereist...

 

In der Betriebsanleitung bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden.

Lutscht die Spiegelheizung vielleicht die Batterie leer?

Ich musste bisher 2x aufladen. Einmal Anfang 2010 (heftig kalt) nachdem der Wagen 11 Tage nicht bewegt wurde (Stand in der ungeheizten Garage) und einmal Anfang März 2010, wo ich über 2 Wochen einen sehr großen Kurzstreckenanteil hatte (zu der Zeit Laternenparker).


Ich war ein Smartfan !

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Hi Smartymedes

 

Ich empfehle mal, den Batteriethread zum 451iger zu lesen, da steht so ziemlich alles drin, warum die Batterie beim 451iger schlapp machen kann, u.a. zieht ein vorhandener Regen/Lichtsensor ohne SW-Update/Austausch der SAM zuviel Strom, außerdem hängen die Aussenspiegelheizungen bei den ersten Modellen wohl nicht an der Heckscheibenheizung (so wie es die BA schreibt), sondern am Zündungsplus...

 

Grüße ausm Ösiland

 

 


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Hallo Smartymedes,

 

die Spiegel gingen bei mir nur an, wenn ich die Heckscheibe eingeschaltet hatte. Jetzt, nachdem das Relais durch die Steckbrücke getauscht ist, gehen die Spiegel nach "Zündung ein" immer zeitverzögert (30s) an. Auch über 7° C. Grund für mein Batterieproblem sollte das Relais sein. Nur erschliesst sich mir nicht der Sinn, das jetzt die Spiegel immer warm sind. :o Selbst bei 20° Aussentemperatur! Muss nochmal beim MB-Händler nachfragen, da unser SC zugemacht wurde.

 

Gruss Morro

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

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    • Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.   So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.
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